Routenfehler bei modifizierten Routen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute mal wieder Trouble mit dem 60CSx. Die eingelesene Wanderroute über 7 km führte zu einem Freeze der Trackaufzeichnung. Der Zeiger blieb einfach hängen auf der Karte trotz Positionsveränderung. erst nach mehreren Neustarts und einem Umkehren der Route funktionierte es dann. Zunächst jedenfalls. denn es dauerte nicht lange, da wies das Gerät erneut in die genaiu gegengesetzte Richung. In ein und derselben Route wechselte mehrfach die Richtung...- ?
    Weiß jemand, wo5an das liegen kann? Kann es daran liegen, dass ich eine bereuts bestehende Route modifiziert habe und etwa die neu eigesetzte Routenpunkte in einer anderen Reihenfolge gesetzt habe als die Reihenfolge, in der sie vorbeiziehen sollten.....?


    P.S.:
    Wahrscheinlich mal wieder das Problem mit Rundkursen? Zumindest denke ich das jetzt. Oder kommt es doch auf die Reigenfolge an, in der man die Routenpunkte setzt? Dafür spricht, dass ja bei einer normalen Route immer der letzte Punkt als Zielpunkt gilt, so dass die Reihenfolge wohl in der Tat irgendeine Rolle spielen muss. Andererseits wüßte ich nicht, woran das Gerät bei einzelnen Punkten die Richtung festmachen wollte. Existiert ein Timestamp für jeden einzelnen Punkt?


    Um die Frage zu präzisieren: Ich hatte ursprünglich eine sauber erstellte Route mit Wegpunkten und grauen WP, die in Richtung der Route aufsteigend numeriert waren. Mit Modifikation der Route habe ich einzelne Streckenabschnitte gelöscht (durch Doppelklick auf die Route und Löschen der Routenpunkte im Routeneditor). Da die Routen danach nun zwischen den verbliebenen Punkten "falsch" verliefen, habe ich die Route zwischen den verbliebenen Punkten an die gewünschte, neue Streckenfürhung angepaßt. Ich kann nicht mehr sicher sagen, ob mich dabei in der Reihenfolge an die Streckenrichtung gehalten habe. Kann das eine Bedeutung für den Routenalgorithmus haben?

  • Es lag wohl auch an der Route. Ich hatte diese aus einem bestehenden (kommerziellen!) Track via TopTrans generiert. Bei der Analyse im nachhinein hat sich gezeigt, dass einer der Wegpunkte 16 Mal enthalten war. Zudem lag auch noch der Folgepunkt in entgegengesetzter Richtung.


    Trotzdem irritierend, dass sich nicht nur die Routing, sondern auch die Tracking-Funktion aufgehängt hat.


    Man muss Routen wohl in der Tat selbst erstellen :-(, wenn man sicher gehen will