Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es wurde ja bereichtet, wenn man die V3 und ne CN als img zusammen überträgt, dass dann die V3 über der CN liegt und (Grütze) routet...; Draw priority ändern soll ja auch nichts bringen...Kann man nicht in MS vorm Übertragen die Routingfähigkeit der V3 abschalten:confused:

    (sorry,wenn ich jetzt irgendwas durcheinandergeworfen haben sollte).

    Ich als V2 Besitzer werde mir die V3 wohl nicht holen (vielleicht ja als günstige mSD:D ), wenn man aber neu oder von der V1 einsteigt, würde ich auch versuchen noch die V2 mit kostenlosem Update auf V3 zu ergattern;)

  • Alle zusammen,

    heute "Topo Deutschland V3" erhalten. Auf PC installiert ist eine Topo von 2006/2007, V 1.10, und CN Europa NT, V9.

    Fragen:

    1.) Installiere ich die V3 auf dem PC über die alte Version oder muss ich diese erst deinstallieren ?

    2.) Wenn ja, und ich die alte Version auf einem anderen PC noch verwenden will, sichere ich noch irgendwas aus der REGISTRY ?

    3.) Was mache ich mit CN NT V9, sichere ich etwas ?

    4.) Die der V3 beigefügte SD-Karte soll nach der Beschreibung ohne Registrierung auf dem Garmin laufen. Ist sie, wenn ich sie jetzt ins Gerät einsetze, nur für dieses eine Gerät in Zukunft verwendbar ?

    5.) Was mache ich mit der installierten Version MapSource 6.15.4 ?

    Soweit kann ich in der Anleitung zur Topo V3 zu den Fragen auf Anhieb nichts finden. Herzlichen Dank im voraus für Hinweise.

    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist das mit den Grenzüberschreitenden Wegen gelöst? Wie z.B. beim Hochrhein-Hotzenwald Radweg als Teil vom Rheintalweg, der hat ja mehrere Grenzübergänge. Oder ist der erst gar nicht drin, dann gibt es natürlich keine Probleme.


    Edit: Hier noch ein Link dazu: http://www.magicmaps.de/produk…in-hotzenwald-radweg.html


    Das ist ganz toll gelöst.....siehe Anhang ...LOL :D ...Gott sei Dank, ich brauch die Wege nicht....



    (C) Garmin

  • Ist natürlich Banane, dass das so gelöst wurde- allerdings wer dann nicht in der Lage ist, den Weg ohne sein Navi mit der Topo V3 fortzusetzen, der sollte besser gleich zu Hause bleiben, am Wegesrand soll es bei solchen überregionalen Radwanderwegen auch noch so komische Schilder an langen Stangen geben....:D

  • @SportyAndreas
    Danke, ich hab´s fast befürchtet.


    @volkte
    Das ist doch die einzig wirkliche Neuerung, hat mich halt interessiert.


    Meine Wegpunkte von meinen gestrigen Besuch konnte ich jetzt mal überprüfen. Der überregionale Wanderweg der durch den Ort führt, geht nicht an der Straße entlang, sondern durch die Häuser, fast 30m daneben :confused: Die Straße innerhalb der Topo2 passt aber. An der schlimmsten Stelle ist der routingfähige Radweg näher an der falschen straße, als an der richtigen. Das wäre doch das Einfachste der Welt gewesen, einen gekennzeichneten Weg, der auf normalen Straßen entlang führt auch so einzuzeichnen.


    Irgendwie fällt mir jetzt überhaupt kein Grund mehr ein, warum man updaten sollte. Schau mer mal, was die Topo V4 bringt oder eher OSM schneller ist :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt dachte ich, ich könnte in den nächsten Wochen ein Schnäppchen machen und endlich mal auf die Topo V2 updaten - und jetzt redet ihr hier die V3 so schlecht, das wahrscheinlich die Preise für die V2 eher noch steigen werden... :wacko: :heul:

    Uwe

  • @SportyAndreas

    @volkte
    Das ist doch die einzig wirkliche Neuerung, hat mich halt interessiert.



    Hätte mich gewundert, wenn es so gewesen wäre. Bei der V2 sind ja auch grenzüberschreitende Wege "sauber" abgeschnitten- wenn ich da an den Weg von Weissensee zum Alatsee und von dort zum Falkenstein denke....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ganz toll gelöst.....siehe Anhang ...LOL :D ...Gott sei Dank, ich brauch die Wege nicht....


    OMG ist das Übel! Bei der Topo Schweiz geht es doch auch, da reicht das Kartenmaterial ein gutes Stück ins z.B. Österreichische oder Deutsche Grenzgebiet hinein.

  • ... ich hätte ja nie geglaubt das meine Befürchtung zutreffen könnte, wars letztlich dann auch nicht, es kam schlimmer :o nu' frag' ich mich, was Garmin geritten hat ... ich hätte ja wenigsten erwartet das die Daten der Navi-Karte mit in die Topo einfließen und nun lese ich hier das alles bei alten blieb, also auch weiterhin neue Straßen (wenn, dann) nur in der Navikarte und nicht in der Topo eingezeichnet sind, damit ist die V3 gestorben. :mad:

  • ...würde ich auch versuchen noch die V2 mit kostenlosem Update auf V3 zu ergattern;)


    So hab ich mir das auch gedacht, aber ich frag mich:

    Bekannt ist:
    - Für die V2 gibts zwei Freischaltungen
    - Für die V3 gibts eine Freischaltung + microSD zur beliebigen Verwendung

    Unbekannt ist (zumindest mir), wie das "kostenlose Update" aussieht, wenn ich jetzt eine V2 kaufen würde:
    - bekommt man ein Update auf V3 für beide für die V2 freigeschaltete Geräte, oder muß man sich dann eines davon aussuchen, das man updaten möchte, und das andere geht leer aus? Oder ist das Gerät, für das man das V3-Update freischaltet, frei wählbar (was nett wäre, weil man dann 3 Geräte freischalten könnte - zwei mit V2 und eins mit V3... ;))?
    - bekommt man auch beim Update eine microSD zur beliebigen Verwendung, oder nicht?
    - Was passiert mit den Lizenzen der V2, sind diese nach einem Update weiter nutzbar?

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier ist eine Infoseite von Navifuture zum kostenpflichtigen Update:
    http://www.navifuture.de/produ…Gesamt-von-v2-auf-v3.html


    Danke! Der Text beantwortet leider meine anderen Fragen nur sehr unzureichend bzw. garnicht... :confused:

    ...eine Sperrung der v2 geben wird.

    Wie Garmin das wohl anstellen möchte? :rolleyes:

    Na, das Upgrade wird bei dem Preis sicher der Renner.... :rolleyes:
    Ich weiß jetzt jedenfalls gar nicht mehr, was ich kaufen soll... kauf ich lieber erst mal gar nichts! ;)

    Uwe

  • Ich bin gerade auf der verzweifelten Suche nach dem Link für den Kartenviewer zur Topo Deutschland (v2 oder v3).
    Auf der Garmin-Produktseite finde ich nichts. Ich weiß, dass dieser Link kürzlich hier gepostet wurde, bin aber irgendwie zu blöd dazu, ihn zu finden. :confused:
    Wer hilft mir?

    Danke und Gruß
    Werner

    P.S. Bei Amazon gibt's die v2 gerade für 155 €.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    ich hatte den Link letzte Woche noch angeklickt, seit Freitag (Erscheinungsdatum v3) existiert der auf der Topo-Produktseite von Garmin nicht mehr. Ich weiß nicht, wieso, war schließlich v2, also topaktuell*:D.


    Viele Grüße vom B-Driver

  • P.S. Bei Amazon gibt's die v2 gerade für 155 €.

    Die habens leider auch schon gemerkt... (aktuell: 190,- !!!)
    Auch bei anderen Versendern, wo die V2 gestern noch unter 170,- zu haben war, steigen die Preise... :(

    Uwe