Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich die DVD installiere, kann ich diese nicht über myGarmin freischalten

    hallo climbersp,


    du musst die v3 genauso wie die v2 über garmin.degarmin.com und hat mit Länder-TOPOs nichts zu tun. Die TOPOs erscheinen AFAIK auch nicht im MyGarmin-Konto des Gerätes. freischalten lassen. MyGarmin ist


    edit: diese Meinung hat sich als flasch herausgestellt - Sorry :wacko:


    Grüsse - Anton

  • Da unterliegts Du der alten Verwechslung ;)

    Topo Karten werden nicht in my Garrmin registriert, nicht dort freigeschaltet, bringst nicht mal mit Gewalt ins my Garmin Konto. :huh:



    Du hast Recht :eek:
    Sorry, mein Fehler! Es war ja der CityNavigator nicht die Topo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du musst die v3 genauso wie die v2 über garmin.de freischalten lassen. MyGarmin ist garmin.com und hat mit Länder-TOPOs nichts zu tun. Die TOPOs erscheinen AFAIK auch nicht im MyGarmin-Konto des Gerätes.

    Stimmt für die V2.
    Der Link, den man auf garmin.de zur Freischaltung der V3 findet, führt aber zu myGarmin!?!??
    Freischaltung der DVD / CD

    Uwe

  • Hallo,


    vielleicht nicht sooo wichtig, mich stört, dass sich die Größe der Straßennamen und Kartenpunkte bei der v3 auf 'nem Oregon nicht mehr verändern lassen. Bei der v2 ging's jedenfalls.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hallo zusammen,

    du musst die v3 genauso wie die v2 über garmin.de freischalten lassen. MyGarmin ist garmin.com und hat mit Länder-TOPOs nichts zu tun. Die TOPOs erscheinen AFAIK auch nicht im MyGarmin-Konto des Gerätes.


    Bei der v3 scheint das anders zu sein. In meinem myGarmin-Account steht u.a. die v3.

    Gruß
    Werner

    Bilder

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe, hallo Werner,


    danke für die Info - wieder was dazugelernt. :)


    Grüsse - Anton

  • Ich sage absichtlich nichts zu Theorie und Praxis, das möge jeder selber entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren. Ehrliche Menschen halten sich daran und vernichten die V2.

    Wenn sie erstmal die V3 gesehen haben, vernichten sie vermutlich die V3 und beißen sich in den A... :D

  • Wenn sie erstmal die V3 gesehen haben, vernichten sie vermutlich die V3 und beißen sich in den A... :D


    Warum denn?
    Nach allem was man weiß, enthält die V3 alles, was die V2 bereits hatte und darüber hinaus noch Zusatzwege/-straßen, über die man routen kann. Falls die Zusatzfeatures unbefriedigend sind, dann ignoriert man die einfach. Die V3 ist doch nicht schlechter.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe ich dadurch irgendwelche "verschlechterungen"??



    Das einzige, was mir einfällt ist, dass nur "Freischaltung eines weiteren GPS-Geräts über PC und Mac möglich" ist bei der V2 waren es zwei eigene GPS. dafür gibt es allerdings die Sd-karte die man in beliege Garmins einstecken kann

  • Stimmt für die V2.
    Der Link, den man auf garmin.de zur Freischaltung der V3 findet, führt aber zu myGarmin!?!??
    Freischaltung der DVD / CD

    Uwe


    Also kann man die Topo V3 in my Garmin freischalten.
    Bekommt man dann wie früher einen 25-stelligen Freischaltcode?


    Auch da hat mir der Mitarbeiter von Garmin wo etwas falsches erzählt,
    er meine man kann bei der Topo ein 2 Gerät freischalten.?:eek:


    Danke climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo climbersp,


    Also kann man die Topo V3 in my Garmin freischalten.
    Bekommt man dann wie früher einen 25-stelligen Freischaltcode?


    Auch da hat mir der Mitarbeiter von Garmin wo etwas falsches erzählt,
    er meine man kann bei der Topo ein 2 Gerät freischalten.?:eek:


    Nach der Aktivierung kannst Du Dir in MapSource den 25-stelligen Freischaltcode anschauen und natürlich auch nutzen - falls Du die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen willst.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Warum denn?
    Nach allem was man weiß, enthält die V3 alles, was die V2 bereits hatte und darüber hinaus noch Zusatzwege/-straßen, über die man routen kann. Falls die Zusatzfeatures unbefriedigend sind, dann ignoriert man die einfach. Die V3 ist doch nicht schlechter.

    Das wird sich zeigen bis die ersten sich eine NAVI+TopoV3 basteln.
    Man sah bisher, wenn beide Karten an sind (und entsprechend die DrawPrio angepasst wurde), nur die TopoV2 und konnte das Routing der NAVI nutzen. Das wird bei der V3 schwierig, weil sie ja über die Rad-/Wanderwege routet und das auch noch sehr sonderbar, siehe die Beispiele hier im Thread. Da behalte ich doch lieber die V2+Navi, zumal ich kein Routing auf Waldwegen brauche. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um deinen beschriebenen Versatz geht es gar nicht. Bei den problematischen Stellen führen die Wege durch Friedhöfe, über Flüsse und quer durch Häuser. Die Ausschnitte in Beitrag #136 und #202 nicht gesehen?

  • Das wird sich zeigen bis die ersten sich eine NAVI+TopoV3 basteln.
    Man sah bisher, wenn beide Karten an sind (und entsprechend die DrawPrio angepasst wurde), nur die TopoV2 und konnte das Routing der NAVI nutzen. Das wird bei der V3 schwierig, weil sie ja über die Rad-/Wanderwege routet und das auch noch sehr sonderbar, siehe die Beispiele hier im Thread. Da behalte ich doch lieber die V2+Navi, zumal ich kein Routing auf Waldwegen brauche. ;)


    genau mein erster gedanke. solange es keine wirkliche aktualisierung der daten gibt bleibe ich aus diesem grunde bei der v2.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um deinen beschriebenen Versatz geht es gar nicht. Bei den problematischen Stellen führen die Wege durch Friedhöfe, über Flüsse und quer durch Häuser. Die Ausschnitte in Beitrag #136 und #202 nicht gesehen?


    Bei dem Beitrag #202 ging es um die Topo Czech Pro 2. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Tschechen es relativ locker mit der Markierung ihrer Wanderwege nehmen. Das gilt natürlich, gerade in diesen Grenzgebieten, auch für die Realität. Oft sind alte Wege fast nicht mehr vorhanden, neuere sind nur teilweise beschildert. Deshalb geht schon mal eine Wegmakierung über einen Friedhof. Dafür ist das Kartenmaterial dieser Topo Czech sehr gut, z.B. ist der Pfad auf dem "Ziegenrücken" eingezeichnet, obwohl das von der tschechischen Nationalparkverwaltung (Riesengebirge), nicht gern gesehen wird.


    Gruß
    Kay

  • Wie die Wegmarkierungen in den digitalen Karten eingezeichnet sind, hat sicher nichts mit den Wegmarkierungen in der Realität zu tun.
    Es hat ja niemand behauptet, dass die Karte schlecht ist, nur wenn man Wegmarkierungen aufnimmt, sollten diese auch stimmen und nicht im Nirwana verlaufen.


    Diese Fehler gibt es genauso in der Topo D V3.
    Auf einer gefahrenen Strecke von 45 km gab es einen einzigen Abbiegehinweis.
    Mit Routing hat das wenig zu tun, von den zahlreichen Fehlern in den Wegverläufen (Abweichungen über 100m) ganz zu schweigen.
    Für Ortsunkundige wird dies unweigerlich zu Problemen führen.
    Die sollten sich besser auf die realen Wegmarkierungen und Papierkarten verlassen.:)