Nüvi 765T - Akku und Beleuchtungsfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ein Nüvi 765T. Ist mein erstes echtes Navi ;)


    So weit, so gut. Erstmal das Gerät Softwaremäßig auf den neusten Stand gebracht.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Ich habe den Akku jetzt schon längere Zeit am PC über USB geladen Aber irgendwie behält der Akku seine Kapazität nicht wirklich.
    Allerdings muss ich auch dabei sagen, das ich das Nüvi leider mehrmals während dem Laden an und wieder abstecken musste. :(
    Oder muss sich der Akku erstmal an mich gewöhnen? ^^


    2. Beleuchtung: Läßt sich die Beleuchtung auch so einstellen, das das Licht nur beim navigieren angeht? Ich habe keine entsprechende Funktion gefunden.


  • 1. Ich habe den Akku jetzt schon längere Zeit am PC über USB geladen Aber irgendwie behält der Akku seine Kapazität nicht wirklich.
    Allerdings muss ich auch dabei sagen, das ich das Nüvi leider mehrmals während dem Laden an und wieder abstecken musste. :(
    Oder muss sich der Akku erstmal an mich gewöhnen? ^^



    Ein Li-Io Akku muss erst durch mehrmaliges volles Aufladen "lernen".

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • 2. Beleuchtung: Läßt sich die Beleuchtung auch so einstellen, das das Licht nur beim navigieren angeht? Ich habe keine entsprechende Funktion gefunden.


    Also die Beleuchtung lässt sch vo 0 bis 100% einstellen.
    Eine Funktion, daß die Beleuchtung nur beim Navigieren angeht, ist mir auch nicht bekannt

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Li-Io Akku muss erst durch mehrmaliges volles Aufladen "lernen".


    ok. Dann habe ich doch richtig gedacht. Danke :tup:


    Also die Beleuchtung lässt sch vo 0 bis 100% einstellen.
    Eine Funktion, daß die Beleuchtung nur beim Navigieren angeht, ist mir auch nicht bekannt


    Schade. Bei der Garminversion fürs Handy war das dabei :p


    Danke auch Dir :tup:

  • Ein Li-Io Akku muss erst durch mehrmaliges volles Aufladen "lernen".

    Also bei meinem 765T war der schon voll als ich es aus der Verpackung genommen habe, der musste gar nichts mehr lernen.


    @webwilli:
    Lädt denn das Gerät über die USB-Schnittstelle überhaupt nicht oder nur langsam?

  • Der Akku war so gut wie leer nach dem Auspacken.


    Geladen wird, aber irgendwie kommt es mir langsam vor. Ich habe das Navi um Punkt 17 Uhr angestöpselt. Wie ich das verstanden habe, dauert es ca. 4 Stunden bis es voll sein soll.
    Ich werde es mal bis 23 Uhr dran lassen. Das sollte wohl reichen.


    Habe auch diesen Trick angewandet und das Gerät im Windows abgemeldet. Im Display steht: Akku lädt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • a) sei froh, daß der Akku nur sehr langsam (und damit schonend) lädt - schnelles Laden mögen Akkus eigentlich nicht so sehr.

    b) das mit dem "Lernen" bei neuen Li-Io Akkus kannst du auch an vielen Stellen im Netz nachlesen. Es ist wirklich völlig normal, daß eine neuer Li-Io durch mehrmalige Ladevorgänge erst "lernen muß", was seine max. Kapazität ist.

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Gestern habe ich das Navi also laden lassen von 17 Uhr bis 23 Uhr.


    17 Uhr = 6 % Akkukapazität
    23 Uhr = 90 % Akkukapazität


    War also immer noch nicht ganz voll nach 6 Stunden. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Heute mal testen wie lange das Gerät an bleibt.


  • Lass das Nüvi auch mal wieder leer werden und lade es dann erneut.
    War bei mir auch so....
    Anfangs hatte ich nie mehr als knapp unter 100% Akku.
    Nach einer kurzen Nutzungszeit fiel die Kapazität recht schnell auf 60% ab.


    Nach nun mehrmaligen entladen und wieder aufladen stimmt die Anzeige und das Teil erreicht die 100% und hält sie bei Benutzung auch recht lange bzw. ich kann das Nüvi locker 3 Stunden mit Akku nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lass das Nüvi auch mal wieder leer werden und lade es dann erneut.
    War bei mir auch so....
    Anfangs hatte ich nie mehr als knapp unter 100% Akku.
    Nach einer kurzen Nutzungszeit fiel die Kapazität recht schnell auf 60% ab.


    Nach nun mehrmaligen entladen und wieder aufladen stimmt die Anzeige und das Teil erreicht die 100% und hält sie bei Benutzung auch recht lange bzw. ich kann das Nüvi locker 3 Stunden mit Akku nutzen.


    Ganz leer bis es aus geht?


    Genau so ist auch. 100% habe ich noch nicht gesehen. Zumindest nicht länger als 1 Min. Fällt rasant ab.


    Dann werde ich das Ding mal leermachen ;)


    Danke


    Hallo,
    ich hab nur die Akkuanzeige mit den Balken. Woher hast Du denn die Angabe
    6% un 90%? Das finde ich bei mir nicht.


    Halte den Finger ein paar Sekunden auf dem Batteriesymbol. Dann kommt ein Servicemenü ;)



  • Das nüvi lässt sich m. E. doch gar nicht per USB vom PC laden; das geht doch nur über das Reiseladekabel über 220V...wenn ich mich nicht irre, hihi.
    MfG
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das nüvi lässt sich m. E. doch gar nicht per USB vom PC laden; das geht doch nur über das Reiseladekabel über 220V...wenn ich mich nicht irre, hihi.
    MfG
    Achim



    Da irrst du dich - mein Nüvi wurde gerade brav per USB am PC aufgeladen.

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Am USB werden Geräte immer deutlich langsamer geladen als mit einem Netzteil. Ich sehe das auch bei meinem Smartphone: hängt es am USB tröpfeln die Elektronen nur so rüber :D - beim Netzteil ist der Akku in 2 Std. voll. Über USB können es schon 4-5 Std. sein. Hängt wahrscheinlich auch mit der Kapazität des Akkus zusammen.

  • Am USB werden Geräte immer deutlich langsamer geladen als mit einem Netzteil.

    Nur dass es für das nüvi keine Alternative zum laden über USB gibt, wie gerade Dir doch eigentlich bekannt sein müsste!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na zumindest bis es Akkumäßig kurz vorm schlafen ist.
    Ich mach das bei meinen Handys auch so.
    Sony Erricson W890i hatte am Anfang ne Akkulaufzeit von max. 2 Tagen.
    Nach der Behandlung schafft das Teil fast ne Woche (6-7 Tage).


    Das Problem ist, daß die Elektronik des Akkus erst einmal wissen muss wie groß der Akku eigentlich ist bzw. es muss quasi ein Abgleich zwischen Elektronik und Akku stattfinden.