KOMPASS Karten in Standardformat konvertieren (Ziel: TomTom)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Könnt ihre mir vielleicht sagen, in welchem Format die KOMPASS Karten gespeichert sind (im Verzeichnis sind die Dateien map.d3d, map.db, map.ele, map.gmp, map.gvg, map.ini, map.ref, map_2.gmp, map_4.gmp, map_8.gmp bis map_128.gmp)?


    Weiß jemand, wie man dieses Format in ein gängiges Standardformat konvertieren kann? Möchte die Karte nämlich auf meinem TomTom 730T laufen lassen, was mit ttMaps auch gehen würde, nur bräuchte ich dazu die KOMPASS Karten in einem Standardformat, welches ich dann in das ECW Format konvertieren könnte.


    Wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Vielen Dank
    Daniel

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass KOMPASS da wirklich ein so propritäres Format benutzt, dass keine andere Software/Konverter was anfangen kann damit?


    Mit dem OziExplorer zum Beispiel kann ich die KOMPASS Karten zumindest importieren und dort anschauen/browsen, nur leider kenn ich mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus. Kann dieses Programm vielleicht auch exportieren/konvertieren? Gibt es vielleicht andere Programme?


    Ad. Bildschrimfotos: Wenn es dafür eine automatisierte Lösung geben würde, wäre das auch schon toll, oder hat mal jemand Lust, Screenshots von ganz Österreich zu machen :-)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniel,


    klar gibt es passende Skripts für das kalibrierte Stichen der Bildschirm-Fotos.
    Aus der Sicht des Herstellers (Copyright) sind diese aber (wie die OZI-Maps im Dark-Web) oft bedenklich.


    Grüsse - Anton

  • Habe im Netz gelesen, dass Garmin auch GMP Dateien für seine Karten benutzt, und ein Tool gefunden, welches diese in IMG Dateien konvertieren kann (gmaptool). Weiß jemand, ob dieses Format das selbe ist, wie das von Kompass? Ist ein IMG Format gängiger?

  • Hallo Daniel,


    nicht alles was eine Suchmaschine ausspuckt macht auch Sinn :p


    Garmin Karten sind Vektorkarten. Das gmap-Format ist nur das Mac OS X Pack-Format für die Detailkacheln. Das IMG- Format ist das Disk-Image-Format für diesselben Vektordateien.


    Digitale Kompass-Karten sind Rasterkarten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dacht ich mir fast, dass das nicht geht. Die Software "Global Mapper" kann gmp Dateien aufmachen und konvertieren, allerdings kommt bei mir immer die Meldung "Data cannot be loaded in this version of Global Mapper.". Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    PS: Der Global Mapper könnte sogar in das richtige format ECW für ttMaps exportieren, wäre als die ideale Lösung.

  • Hallo Daniel,


    frag Michael, den Autor von GlobalMapper.
    Die mail-Adresse und die Adrese der yahoo-group findest du bei deinen Registrierungs-Unterlagen.

  • Welches Tool/Skript für den Weg über die Bildschirmfotos würde sich für die KOMPASS Karten eignen? Wäre sehr dankbar für Empfehlungen und Hinweise.


    PS: Hab Mike kontaktiert, bei deren .GMP Format handelt es sich wohl um ein "Global Mapper Package", und nicht um das Format von KOMPASS :(.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Tool/Skript für den Weg über die Bildschirmfotos würde sich für die KOMPASS Karten eignen?

    Hallo Daniel,


    ich nehme den GMM (GlopusMapManager)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke für den Tipp! Das Programm schaut sehr gut aus, allerdings hört es immer nach wenigen Bildschirmfotos einfach mittendrin auf, wenn ich auf "Tools/KOMPASS Digital Map" gehen, dann "Capture Kartenbereich" aktivieren und auf Start klicken. Ist das selbe Verhalten bei 100 und 500ms Mausdelay und hab auch schon alle Kartenprojection-Optionen ausprobiert. Weiß jemand vielleicht Rat?


    Was soll ich bei "Kartenprojection" eigentlich am besten auswählen für die Österreich-Karten von KOMPASS?


    Vielen Dank
    Daniel

  • ...
    Was soll ich bei "Kartenprojection" eigentlich am besten auswählen für die Österreich-Karten von KOMPASS?
    ...


    Die Kompass-Karten sollten alle WGS 84 sein.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Kay,


    WGS84 ist ein Kartenbezugssystem (AKA Kartendatum) - kein keine Projektions-Art. Die Kompass-Karten sind meist in transverser Merkator-Projektion.
    zu GMM: es darf während des Screen-Captures absolut nichts am PC passieren (z.B. Mausbewegungen). Am Besten in einer VM.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ja, du hast Recht. Ich hatte heute auch noch keinen Kaffee.


    Gruß
    Kay

  • Danke für die Antworten. Das Problem mit den Aufhören hab ich gelöst, habe die Textfelder für den Bereich falsch verstanden, und dort die Koordinaten eines Bildschrims eingetragen, anstatt der ganzen Karte.


    Die Projektionsart "transverser Merkator-Projektion" kann man leider nicht auswählen, was soll ich stattdessen benutzen? Habs mal mit UTM versucht...


    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem: Alle Minuten oder so fragt mich die KOMPASS Karte immer, ob ich die glopus.tk überschreiben möchte und der Capturevorgang wird pausiert. Gibt es dafür eine Lösung? Habe ich etwas falsch gemacht?


    Zum Capturen benutze ich eine VMware mit Windows Server 2003 als Betriebssystem.


    Gruß
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bis jetzt immer die KOMPASS Karten verwendet, und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich mein, es funktioniert ja auch fast, nur alle Minuten oder so kommt halt die komische Abfrage... Da wirds doch wohl eine Lösung geben?

  • Muss es unbedingt die Kompass-Karte sein? Von der halte ich nämlich nicht viel. Standard ist in A die Amap-Fly.


    PlanetEarth


    Ja, der schlechte Standard. Die neuen digitalen Kompass-Karten sind wirklich gut.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Muss es unbedingt die Kompass-Karte sein? Von der halte ich nämlich nicht viel. Standard ist in A die Amap-Fly.


    Begründe bitte deine pauschale Aussage in Bezug auf die seit 2005 neu gezeichneten Karten von Österreich, Südtirol und Deutschland? Was ist bei der AMAP fly besser als bei den Kompass-Karten?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Begründe bitte deine pauschale Aussage in Bezug auf die seit 2005 neu gezeichneten Karten von Österreich, Südtirol und Deutschland? Was ist bei der AMAP fly besser als bei den Kompass-Karten?


    Gruss Joern Weber


    Zur Kartensituation in angrenzenden Ländern kann ich nichts sagen, meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Ö. Die Amap stammt vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, bekannt für ihre Erfahrung und die meist gute Qualität ihres Kartenmaterials. Das österr. Bundeheer verwendet diese Karten und es werden ausschließlich diese Karten in der Ausbildung für Wanderführer und Instruktoren eingesetzt. Die Kompass-Karten mögen schön bunt sein (z.B. ein knalliges Hütten-, Seilbahnsymbol), der Informationsgehalt selbst ist jedoch geringer (z.B. Darstellung von Straßen/Wegearten, Wegmarkierungen, Höhenlinien, kleine Details etc.).
    Beispiel der Amap Online: http://www.austrianmap.at/amap…%7C350445%7E0%7ELAM_WGS84

    Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussionen über Kartenmaterial beginnen. Mir ging es in meinem Posting darum auch andere Lösungsmöglichkeiten wie eben die Verwendung der Amap aufzuzeigen. Kartenausschnitte können hier relativ leicht weiterverwendet werden.


    PlanetEarth