Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt Unterschiede in der Firmware, genaues weiß wohl nur Garmin.

  • Es gibt Unterschiede in der Firmware, genaues weiß wohl nur Garmin.



    Hi,
    das stimmt so nicht. Es gibt keine Unterschiede in der Firmware des
    Legend HCx zum Vista HCx.
    Die Firmware der zueinander "passenden" Legend und Vista Geräte der
    H-Reihe sind bis zum letzten Byte identisch. Das ist schon seit Jahren so.
    Trotzdem scheint nur das Vista HCx von dem Problem betroffen zu sein.


    Ich bin fest davon überzeugt, daß es sich um einen Hardwarefehler
    der neueren Vista-HCx handelt, der NICHT durch ein Firmwareupdate
    behoben werden kann. Da muß Garmin erst einmal den Gegenbeweis
    antreten. Wenn im nächsten FW-Update z.B. das Legend und das HCx
    nicht mehr identisch sind, spricht das für diese These. Dann haben die
    Jungs bei Garmin nämlich einfach den "Schieberegler" dem Display
    angepasst, was per Softwareänderung sehr leicht zu realisieren ist.
    Am eigentlichen Manko würde das nichts ändern.


    Wenn nicht, nehme ich das alles zurück und bekenne mich öffentlich
    zu meiner Fehleinschätzung, auch im Garmin-Forum.

  • Mahlzeit,


    ich lese hier im Thread eifrig mit und habe nun eine Verständnissfrage,
    die neuen Geräte sind von der Helligkeit des Displays unterschiedlich zu den älteren Versionen?
    Der Schieberegler lässt sich ab etwa 50% weiter bewegen, die Helligkeit nimmt aber nicht zu?


    Wie schon geschrieben ist an meinem neuen Gerät dieses Phänomen auch vorhanden. Es stört mich aber nicht da ich keinen Vergleich habe, höchstens das Display eines XDA mini.
    Wenn ihr also sagt, das Display ist "normal" heller, dann stört mich das auch.
    Da ich aus der Elektrotechnik Branche komme vermute ich auch, das sich das Problem des "dunklen" Displays nicht durch eine neue Firmware legen wird.


    Also was tun?
    Umtauschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    Also was tun?
    Umtauschen?


    Naja, da hast Du genau zwei Möglichkeiten:



    • wenn es Dich stört und Du zum erlesenen Kreis der "Erleuchteten" gehören möchtest: Ja, umtauschen
    • wenn es Dir egal ist und Du in ewiger Finsternis leben willst: Nein, nicht umtauschen.


    ^^ SCNR

  • Also sind mal wieder die Illuminaten an allem schuld?
    Die Chance ein neues HCx ohne Lichtbug zu bekommen geht doch gegen 0, richtig.


    Also müßte ich ein komplett anderes Modell nehmen, das will ich auch nicht ;)

  • Hallo Kettenfett,
    sorry, ich konnte nicht widerstehen so zu antworten.:D


    Das mit den Illuminaten ist allerdings wirklich Klasse :tup:.


    Bleibe bei Deinem Gerät, wenn Dich sonst nichts daran stört.
    Außerdem hast Du doch bestimmt noch Zeit. Zum Leidwesen der Vertreiber
    hast Du 24 Monate, das Gerät zu reklamieren. Innerhalb der ersten sechs
    Monate ohne Nachweispflicht des Fehlers deinerseits, da muss der Händler
    nachweisen, daß der Fehler nicht von Anfang an bestand.
    Innerhalb der restlichen 18 Monate musst Du dann beweisen, daß das Gerät
    von Beginn an Mängel aufwies. Anhand der Beiträge dieses Forums, sollte
    dies aber kein Problem darstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So etwas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen: Bis heute ist nur eine Serie von Neugeräten betroffen. Dann jedoch wären es alle auf dem Markt befindlichen Vista Hcx. Das gibt erst recht einen Aufschrei.


    Sie werden es aussitzen und korrigieren, wenn die nächste Serie aufgelegt wird.
    Und ich werde es auch aussitzen, der nächste Gummi löst sich auch wieder ab...

  • ....
    Sie werden es aussitzen und korrigieren, wenn die nächste Serie aufgelegt wird.
    Und ich werde es auch aussitzen, der nächste Gummi löst sich auch wieder ab...


    Hi, ich habe mir die Tage auch ein Vista HCx zugelegt, da mein Freund auch eins hat und damit sehr zufrieden ist. Im direkten Vergleich haben wir
    allerdings feststellen können, daß das Display meines Gerätes deutlich dunkler ist, als das meines Freundes bei voller Beleuchtungsstufe.
    Das Gerät geht mit begleitendem Kommentar an den Versender zurück


    Das Aussitzen ist aber nicht wirklich gut.
    Wir als Kunden und "Verbraucher (blödes Wort)" sollten uns absolut NICHTS gefallen lassen. Die Angestellten und Chefs bei Garmin kaufen sich ihre Frühstücksbrötchen von unserem Geld. Ich würde mir lieber selber ein leckeres belegtes Brötchen zugute kommen lassen, als das Geld in minderwertige/fehlerhafte Geräte zu stecken. Sollte sich herausstellen, das die Hardware der bemängelten Geräte schadhaft sein sollte und Garmin kaschiert das mit einem FW-Update, ohne das eigentliche Problem wirklich zu beheben, bewegen wir uns im Bereich des Betruges am Kunden. Die absolut lächerliche Behauptung mit der "Energiesparfunktion" sei dann noch einmal hinten angestellt. Wenn die uns veräppeln wollen, dann sollten wir uns das nicht gefallen lassen.

  • Hallo ollidebug,
    erst einmal willkommen im Forum.
    Garmin direkt einen Betrug zu unterstellen, halte ich für ziemlich waghalsig.
    Solltest Du jedoch recht haben, gibt es in der nächsten Zeit ein echtes
    Problem für Garmin.
    Dazu müsste allerdings erst einmal gesammelt werden, wer die Probleme
    mit dem Display des HCx nachweisen kann und wer dann noch noch bereit
    sein sollte, das per Prozess mit Garmin vor Gericht auszufechten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schrei nicht so laut ;)
    Wenn Garmin das liest und wenn sie noch einigermaßen clever sind, ist es absolut kein Problem, bei beide Firmwares bytetechnisch identisch zu machen, aber trotzdem unterschiedliches Verhalten des Schiebereglers zu erzeugen.


    Viele Grüße
    Frank

  • if(modell.value=='VistaHCx'){scrollbar(light).max.value/=2}

  • Machbar ist alles, aber was macht das für einen Sinn, nur ein bestimmtes Modell derart zu manipulieren? Damit macht sich Garmin doch erst recht unmöglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neue Hintergrundbeleuchtung(oder was anderes) kam halt zufällig als erstes in die Vista-Serie. Ich glaube kaum das das Absicht war. Nachträgliche Erklärungsversuche hin oder her.


    Die Abfrage ob es sich um ein Vista handelt, gibt es ja schon vorher, sonst wäre ja die FW nicht identisch. Hier wäre jetzt nicht das Modell entscheidend, sondern der Hardwarestand.

  • Ich glaube kaum das das Absicht war.


    Eine absichtliche Verschlechterung des Gerätes macht auch keinen Sinn, ist sicher nur ein Fehler in der Produktion.

  • if(modell.value=='VistaHCx'){scrollbar(light).max.value/=2}


    Na toll. Alles verraten ;)


    Und Garmin könnte sich damit unmöglich machen, es wird nur kaum einer merken.


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir heute ein etrex Vista HCx gekauft.
    Softwareversion 2.80 und die GPS SW Version 2.80
    Es hat keinen Lichtbug.
    Gibt es eine Möglichkeit das Herstellungsdatum herauszufinden?


    Gruß Ralf

  • Nö- aber die Bugserie wird anscheinend mit FW 2.90 ausgeliefert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Ich hab seit gestern ein Vista HCx, mit Lichtbug. Meins hat schon sogar Software 3.00 drauf. Habe bei Garmin nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass es "mit einem der nächsten Updates" behoben wird. Ich hoffe dass das nicht mehr lange dauert.
    Habe hier noch ein altes Venture Cx liegen, und im Vergleich ist das neue Display echt bescheiden, auch ohne Beleuchtung finde ich dass das alte Display etwas besser ablesbar ist, vor allem wenn man direkt von oben schaut. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht...

  • Ich frag mich gerade: es wurden von Usern doch auch schon neue Geräte mit FW 2.90/3.00 mit FW 2.80 bestückt und es ist soll keine Besserung eingetreten sein...

    Oder hab ich mich da verlesen:confused: