POI ohne Namen ! - ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, Pois auf dem Gerät (GPSMAP60CSx) nur als Symbol anzeigen zu lassen - dh also ohne den Namen?


    Ich habe jetzt schon x Versuche hinter mir - in MapSource läßt sich die Einstellung ja für alle Wegpunkte einstellen und sogar in der GPS-Datei speichern. Wenn ich die GPS-Datei aber mit dem Poi-loader aufspiele, tauchen jedes Mal unvermeidlich wieder die Namen auf. Wirklich nervig, zumal die Namen auch noch recht groß angezeigt werden mit Hintergrundfarbe.... Ein Paar Pois nebeneinander und man sieht nichts mehr von der Karte.


    Lieben Dank für Euere Antworten...


    Grüße


    Wodin


    P.S.:
    Ich weiß, dass sich die Anzeige der Namen global unter den Einstellungen für die Karte einstellen lässt. Aber ich würde die Einstellung gerne individuell für jeden einzelnen POI (bzw. POI-Kategorien) setzen. Im MapSource geht das ja - ist das eine Funktion ohne jede praktische Bedeutung für das eigentliche GPS?

  • Hallo Gandalf,


    ja natürlich GPX. Gibt es denn da einen Weg?


    Eine Alternative wären natürlich noch IMG-Overlays. Aber das erscheint extrem aufwendig. Ich habe es mal mit GPS TrackMaker versucht und irgendwie kam auch nach mühsamen Versuchen mit 100'en Fehlermeldungen wegen angeblich fehlerhafter Zeichen in den POI-Namen eine IMG-Datei heraus. Aber darin waren zB die Namen der POIs alle ausgeschrieben - extrem störend, wenn es sich um x Wörter aus den Beschreibungen der WP handelt...


    Viele Grüße


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja natürlich GPX. Gibt es denn da einen Weg?


    Mir ist keiner bekannt. Ich bin selber gespannt ob es einen gibt. Habe aber zur Zeit keine Zeit um es selber mal auszuprobieren. Was Du probieren könntest die POIs mit einem . (Punkt) zu benennen. Der ist dann wenigstens nicht so dominant.

  • "mit einem Punkt zu benennen"


    Geht nicht. Das Gerät erzeugt automatisch Nummern als Ergänzung zu den Punkten. Man kann erstaunlicherweise durchaus ja Text vorgeben für das Namensfeld - ohne Numerierung. Sobald mehrere Pois denselben Namen tragen, erfolgt aber wohl die Autonumerierung.... Daher wohl auch die seltsam anmutenden Textbezeichnungen, die so machner POI-Converter für die Namensspalte generiert: AXFGF, AYFGT, usw...


    Was man machen kann, ist die Spalte leer zu lassen und sich mit den Nummern zu arrangieren.