Sport Tracks falsche Übernahme der Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze einen Edge 305 (Softwareversion 3.2) zum Radfahren und als PC-Auswertesoftware SportTracks (Version 2.1.3326).


    Bei der Übernahme vom Edge in ST werden die Aufstiegshöhenmeter nicht korrekt in ST übernommen. Z.b. wurden bei der heutigen Tour auf dem Edge 1034 HM angezeigt, in ST dann 812HM.


    Wo liegt der Fehler? Wer kann mir helfen?


    TotoP

  • Hallo TotoP,
    Du kannst in Sporttracks (Version 2.1), unter dem Menuepunkt:
    Einstellungen >> Analyse >> Topic Datenglättung einstellen wie SportTracks die Höhendaten anpasst und übernimmt.
    Die Frage ob die Angabe im Edge 305 oder die in SportTracks korrekt ist kann ich leider nicht beantworten.
    Beim Forrunner 205 (verfügt über keinen barometrischen Höhenmesser) stimmt die Addition der Höhenmeter grundsätzlich nicht.
    So gibt der Forerunner z.B 1800 HM an und eigentlch waren es nur 500 HM.
    Ich habe ein paar Strecken mit Hilfe einer digitalen Karte nachgemessen (Magic Maps) und dann die Glättung in Sporttracks so eingestellt, dass ich für die gleiche Strecke eben siese Werte der akkumulierten Höhenmeter erhalte.
    Das ist für mich hinreichend genau.
    Was ich nicht weiß ist, ob der 305 - obwohl mit einem barometrischen Höhenmesser ausgestattet - die barometrische Höhe auch in die Trackdaten schreibt, oder aber die GPS-Höhe verwendet?!
    Dass müsstest Du noch herausfinden und dann SportTracks gegebennen Falles anpassen.
    Viele Grüße
    taschenrechner

  • Hallo taschenrechner,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mit der Datenglättung in ST habe ich gestern auch herumexperimentiert. Hoffte aber, dass es eine bessere/genauere Möglichkeit gibt.
    Grüße
    TotoP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...