Edge 305 und MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    normalerweise plane ich Routen für das Rennrad online mit GPSies und lade die dann als Track auf den Edge 305 - klappt prima.
    Im Urlaub hat man leider oft kein Internet. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Offline Lösung.


    Folgendes hab ich gemacht:
    - Route geplant mit MapSource - Karte "City Navigator Europa"
    - Route als route.gdb gespeichert
    - Route mit WINGdb3 in einen Track gewandelt und als track.gdb gespeichert
    - Track (track.gdb) mit MapSource geöffnet.
    bis dahin alles prima!
    - In MapSource "Übertragen / an Gerät senden"
    es kommt zwar die Meldung am PC, dass die Übertragung geklappt hat, im Edge 305 unter Training / Kurse gibt es aber keine Track. :(
    Was mache ich falsch? Ist das ein SW bug? Gibt es andere Lösungen eine geplante Route aus MapSource als Track an den 305er zu senden?


    Routen kann ich übrigens erfolgreich mit MapSource and den Edge senden. Nur Routen nutzen mir halt beim 305er nicht viel.


    Könnt ihr mir helfen?
    Danke! :)

  • ...- In MapSource "Übertragen / an Gerät senden"...im Edge 305 unter Training / Kurse gibt es aber keine Track....

    Ich habe selbst zwar keinen 305, sondern 705. Könnte es denn sein, dass der 305 keine TRACK interpretieren kann, sondern nur COURSE??


    In dem Fall den TRACK mit einem Konverter (z.B. gpsies.de) umwandeln in Course, und dann per Hand übertragen. Aber vorher noch den Dateinamen nach Konvertierung von .gpx in .crs umwandeln...

  • Hi Jean,


    Danke für die Antwort. Vielleicht hast du Recht. Mir ist ehrlich gesagt der Unterschied zwischen Track und Kurs nicht klar.
    Tatsächlich funktioniert folgendes Vorgehen:
    1. Route planen in MapSource
    2. Konvertieren in Track mit WinGDB3
    3. Track mit MapSource öffnen und als GPX exportieren
    4. Track mit Gpx2Crs in Kurs konvertiern
    5. CRS File mit Garmin Trainingscenter laden und an 305 senden.
    Ich hätte es halt gerne etwas kürzer :)


    Wenn ich Online bin gibt es nur zwei Schritte:
    1. Planen mit GPSies
    2. Senden an Garmin
    Bin nur leider nicht immer online - gerade im Urlaub halt nicht!


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Nachmittag

    Mir ist ehrlich gesagt der Unterschied zwischen Track und Kurs nicht klar.

    Wird hier im Forum sehr gut beschrieben :)


    Ich hätte es halt gerne etwas kürzer :)

    Das wird schwierig sein??!! MS kann ja Tracks erstellen, aber da muss man viele Trackpoints setzen, um das so sauber hin zu bekommen. Trotzdem wahrscheinlich die einfachere Alternative, da man das ja dann; aus MS raus; als Track.gpx speichern kann. Das andere Programm (GPX2CRS) wird dann aber immer noch benötigt. Aber ein Arbeitsgang würde entfallen...

  • Hi Jean,
    erst mal: der Unterschied zwischen Track und Route ist mir schon klar. Trotzdem danke für den Link. Die Beschreibung ist wirklich super! Ich dachte, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen Track/Route und dem, was Garmin "Course" nennt (.crs) gibt?


    Bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass MS einen Bug hat, was die Kommunikation mit dem Edge 305 angeht. Habe eben folgenden Versuch gemacht.


    1. Heute Vormittag ein 80km Tour gefahren und aufgezeichnet.
    2. Mit MS ausgelesen (klappt prima) -> Die Tour befindet sich in MS im Reiter "Tracks"
    3. Den eben ausgelesenen Track mit "an Gerät senden" versucht wieder zum 305er zu senden -> klappt nicht :(


    Na ja, hab ja ein "Workaround"


    Gruß,
    Jürgen

  • Guten Abend

    ...dass es vielleicht einen Unterschied zwischen Track/Route und dem, was Garmin "Course" nennt (.crs) gibt?

    Mein 705 zumindest macht einen Unterschied. Der Course wird ohne (lästiges) Piepen jede einige Meter abgefahren...


    Bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass MS einen Bug hat, was die Kommunikation mit dem Edge 305 angeht.

    Da kann ich leider nicht merh mitreden, und nur noch viel Glück bei der Fehlersuche wünschen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3. Den eben ausgelesenen Track mit "an Gerät senden" versucht wieder zum 305er zu senden -> klappt nicht :(


    Der 305er kann keine Tracks interpretieren, sondern nur aufzeichnen. Um geplante Strecken abzufahren die im Rechner als Track oder Route vorliegen musst den workaround über den Course auf dich nehmen.


    Richtige Tracks gehen dann erst ab dem 605 bzw 705er.