Zusammenarbeit von 2 Landkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Nuvi-760 mit dem Karten-Update 2009 und im Geräte steckt auch eine SD-Karte mit Griechenland (Auto-Drive Hellas 1.7)

    Wie muss ich mir die "Zusammenarbeit" der beiden "Landkarten" vorstellen? Welche Landkarte wird wann benutzt?

    Warum die Frage:
    Ueber Ostern war ich in GR und bin auf der tws. neuen "Odos Egnatia" von Igoumenitsa, an der Westküste, nach Kavala, an der Ost-Küste, gefahren

    Obwohl die Garmin-Map von 2009 ist und die Auto-Drive Hellas auch auf dem neusten Stand, bin ich stellenweise, anstatt auf der "richtig" ein-gezeichneten Strasse, laut Symbol, völlig durch die frei Natur, gefahren

    Ich habe noch andere solche "Navigations-Fehler" entdeckt und frage mich daher welche der beiden Landkarten denn wann benutzt wird?

    volki

  • Hallo volki,

    bei mehreren auf dem Gerät installierten Karten bestimmt die DrawPriority der einzelnen Karten, welche oben und welche unter den oder der anderen gezeichnet wird. Decken nun zwei Karten den selben Bereich ab, wird die mit der größeren DP oben gezeichnet. Automatisch gewechselt wird da nichts.

    Wenn nun die DP der CN2009NT höher ist, als die der Hellas, was ich vermute, siehst Du nur die CN und wenn die in diesem Gebiet weniger Details enthält, als die andere Karte, siehst Du eben weniger kartographische Objekte. Du musst also die CN abschalten, wenn Du in Griechenland bist und die Details der Hellas-Karte sehen willst.

    Vielleicht kennt aber jemand die Hellas-Karte und kann es genau sagen, ich vermute nämlich nur, weil ich sie nicht habe.

    paul-josef

  • P-j


    danke
    warum ich beim ersten Mal in der Firmware gelandet bin, weiss ich auch nicht. War wohl ein Irrtum meinerseits.


    Jetzt aber zur Frage: Karte abschalten


    in Funktionen / Einstellungen / Karte / Karten-Info werden mir 3 Karten angezeigt:
    Autodrive Hellas, Adria-Route und CN 2009


    Ich soll also in GR bei beiden , Adria und CN 09, den Hacken entfernen, so dass nur noch Hellas aktiv ist.
    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P-j
    Ich soll also in GR bei beiden , Adria und CN 09, den Hacken entfernen, so dass nur noch Hellas aktiv ist.
    Habe ich das so richtig verstanden?



    So wird's wohl sein. Beim Kollegen mit 278er funktioniert es nur so. Er muß jedenfalls die NT Karte deaktivieren wen wir in SLO unterwegs sind und die AdriaRoute nutzen möchten. Ist zwar ein anderes Gerät aber vom Prinzip her wird's genauso funktionieren.

    Gruß

  • Du musst bei mehreren installierten Karten die von Dir gewünschte aktivieren. Vor deinen installierten Karten zeigt Dein Nüvi doch einen Haken. Den kannst du an oder abwählen.


    Mehrere Karten übereinander geht meines Wissens nicht.(mit dem Nüvi)

  • Genau! Haken entfernen bei den Karten, die momentan nicht gewünscht sind. Das Problem tritt ja wirklich nur da auf, wo ein Gebiet von mehreren installierten Karten erfasst ist.

    Nur als Anmerkung: Man kann die DP ändern, dann wird eine andere Karte oben gezeichnet. Weiterhin kann man Karten transparent schalten, wenn dann die transparente ober liegt, ist die darunter liegende auch zu sehen. Das ist aber nicht immer sinnvoll, weil das Gesamtbild dann oft "überzeichnet", völlig "zu" ist. Sinnvoll ist es beispielsweise mit einer Karte, die nur Höhenlinien enthält, die über einer "normalen" Strassenkarte ohne diese liegt. Wer sich da ranwagen will, im Board steht viel dazu, besonders in der Ecke Eigene Karten erstellen oder Anpassen. Einfach mal die Boardsuche benutzen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke


    so habe ich es jetzt gemacht,
    1.normalerweise CN 09 an, und Adria und Hellas aus,
    2.Wenn in Adria-Land, Hellas und CN09 aus
    3.und wenn in GR , Hellas an und Adria und CH09 aus


    Beim meinem 760 waren alle drei Karten aktiv. In GR hat es dann aber zuviele Details gehabt, so dass die Oberfläche eher "braun" war. Das ging aber weg, wenn rein gezoomt wurde


    Mir sind eigentlich nur die "Navigations-Fehler" aufgefallen


    Was man auf seine alten Tage noch alles lernen muss