Annäherungsalarm bei Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich habe eine Frage:
    ich möchte bei einem Track an jedem Wegepunkt einen Anäherungsalarm haben. Wie bekomme ich das nachträglich hin?
    Ich verwende 60csx mit der Topo D2
    Vielen Dank
    Gruss
    5547

  • Trackback: Das Gerät erstellt eine Luftlinienroute, die sich an den Trackverlauf anschmiegt. Wegpunkte gibt es dabei keine. Gepiepst wird automatisch bei Annäherung an einen markanten/Abbiegepunkt, keine Einstellung möglich

    Annäherungswegpunkte: 10 selbst definierbare Punkte in deren Nähe das Gerät piepst, unabhängig von irgendeiner Navigationsform

    Einen Track einfach ablaufen, ohne Führung: Es piepst garnix

    Alles klar?

  • ..... oder eine Route erstellen, dann piepts auch ;)

    (wenns genau der Track sein soll durch RoutenERSTELLUNG am Gerät durch anklicken und WP mit einbeziehen.)

    Ich würe sagen das Gerät mal mit nach draussen nehmen, ein bisschen probieren und schauen was sich tut. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tja aber dann muss ich ja jedesmal wenn ich durchs Gelände laufe / bike auf den Bildschirm schauen
    geht das denn nicht, dass ich alle Punkte eines Tracks auf einen Schlag selektiere und denen dann irgendwie zuweise, dass bei Annäherung zu piepsen ist?
    oder muss ich den Track in eine Route umwandeln? Dann weiss ich allerdings nicht wozu es Tracks gibt
    mfg
    5547

  • Trackback: Das Gerät erstellt eine Luftlinienroute, die sich an den Trackverlauf anschmiegt. Wegpunkte gibt es dabei keine. Gepiepst wird automatisch bei Annäherung an einen markanten/Abbiegepunkt, keine Einstellung möglich



    Wie schon erwähnt...

    Mal ganz nebenbei, ich fahre seit über 10 Jahren mit dem GPS auf dem Bike und verstehe wirklich nicht wozu man akustische Hinweise braucht, gut ich fahre keine Rennen, aber ich hab es noch nie vermisst wenns nicht piept, eher im Gegenteil.
    Meine Tracks bereite ich zuhause vor, kenne also den groben Verlauf und habe IMMER Zeit mal kurz einen Blick aufs Display zu werfen, um zu wissen obs in 10 Metern oder 500 Metern wieder irgendwo abgeht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mich haben vor allem die optischen Annäherungsalarme genervt! Die verdecken bei mir (in der Kartenansicht) immer die aktuelle Position, so das man bei mehreren, zur gleichen Seite abgehenden Wege nicht sofort sieht in welchen man einbiegen muss! Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die optischen Hinweise abzustellen!!??

  • Zitat

    Tja aber dann muss ich ja jedesmal wenn ich durchs Gelände laufe / bike auf den Bildschirm schauen
    geht das denn nicht, dass ich alle Punkte eines Tracks auf einen Schlag selektiere und denen dann irgendwie zuweise, dass bei Annäherung zu piepsen ist?


    Ich brauche es auch nicht, aber über Umwege kann man es machen. Stichwort "Benutzerdeffinierte POI´s", in MapSource erstellen. Lies mal die Hilfe für den Poi-Loader, da steht näheres!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat von nomad

    mich haben vor allem die optischen Annäherungsalarme genervt! Die verdecken bei mir (in der Kartenansicht) immer die aktuelle Position, so das man bei mehreren, zur gleichen Seite abgehenden Wege nicht sofort sieht in welchen man einbiegen muss! Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die optischen Hinweise abzustellen!!??

    Irgendwo, entweder in diesem oder einem anderen Forum habe ich von einem Firmwarepatch gelesen mit dem dieses Hinweisfenster kleiner angezeigt wird. Ich finde diesen Thread aber gerade nicht.
    Auf dem Rad, wenn man sich schneller entscheiden muß ob und wohin man abbiegen muß, fahre ich meistens mit einem Richtungspfeil in einem Datenfenster. Da kann man dann sehen wie es weitergeht, auch wenn der Trackverlauf selbst verdeckt ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwo, entweder in diesem oder einem anderen Forum habe ich von einem Firmwarepatch gelesen mit dem dieses Hinweisfenster kleiner angezeigt wird. Ich finde diesen Thread aber gerade nicht.


    Meinst du den?;)

  • Zitat von brainwave

    Meinst du den?;)


    Ja genau!
    Eine Frage aber dazu: Wie bekomme ich die geänderte Firmware ins Gerät?
    Ich kenne nur die Onlinemethode mit dem Webupdater. Wie geht es wenn ich die Firmware Datei selber auf dem Rechner habe?


    Gruß
    Wolfgang

  • Tja aber dann muss ich ja jedesmal wenn ich durchs Gelände laufe / bike auf den Bildschirm schauen
    geht das denn nicht, dass ich alle Punkte eines Tracks auf einen Schlag selektiere und denen dann irgendwie zuweise, dass bei Annäherung zu piepsen ist?
    oder muss ich den Track in eine Route umwandeln? Dann weiss ich allerdings nicht wozu es Tracks gibt
    mfg
    5547



    Da ein Track aus bis zu 500 Punkten bestehen kann, wäre es wohl ziemlich sinnlos, das Gerät bei jedem erreichten Punkt piepsen zu lassen ?

    Beim Trackback kommt eine Meldung, wenn die Richtungsänderung von einem Punkt zum nächsten so stark ist, dass das Gerät das als Abbiegung interpretiert.

    Und immer auf das Gerät schauen musst Du nicht. Ein kurzer Blick an Wegkreuzungen, Abbiegestellen genügt, um zu kontrollieren, ob Du richtig bist. Und den Blick kann Dir doch auch das Gepiepse nicht ersparen ?
    Nur weil Du akustisch auf eine Abbiegestelle aufmerksam gemacht wirst, weisst Du doch noch nicht, in welche Richtung Du abbiegen musst.

    Warum also der Wunsch nach einem ständigen akustischen Annäherungsalarm ? Wenn überhaupt würde das ja nur Sinn machen, wenn das Gerät je nach dem, ob Du richtig oder falsch abgebogen bist, unterschiedliche Töne von sich gäbe.
    Aber Piepsen nur um dem Nutzer zu signalisieren, dass eine Abbiegestelle kommt, ist doch witzlos. Das siehst Du doch eh. Du bist ja nicht mit verbundenen Augen unterwegs...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine Frage aber dazu: Wie bekomme ich die geänderte Firmware ins Gerät?
    Ich kenne nur die Onlinemethode mit dem Webupdater. Wie geht es wenn ich die Firmware Datei selber auf dem Rechner habe?


    Eigentlich war bei dem Download immer alles enthalten, einschließlich einer Anleitung. Hast du den Download bereits entpackt? Habe es selbst noch nicht getestet und kenne die Dateiendung deshalb nicht. Wenn die Datei eine *.rgn ist brauchte man die nur auf die Updater.exe ziehen.

  • Ja genau!
    Eine Frage aber dazu: Wie bekomme ich die geänderte Firmware ins Gerät?
    Ich kenne nur die Onlinemethode mit dem Webupdater. Wie geht es wenn ich die Firmware Datei selber auf dem Rechner habe?


    Gruß
    Wolfgang


    Eine *.bat Datei "Doppelklicken" kannst du doch, oder?


    Gruß
    Kay


  • ...
    Aber Piepsen nur um dem Nutzer zu signalisieren, dass eine Abbiegestelle kommt, ist doch witzlos. Das siehst Du doch eh. Du bist ja nicht mit verbundenen Augen unterwegs...:D


    Ja, aber Sinn macht es, z.B. Gletscherspalten mit Annäherungsalarm zu versehen. Manchmal verwendet man ein Navi eben nicht nur aus Spaß. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Barolo

    Eine *.bat Datei "Doppelklicken" kannst du doch, oder?

    ich hoffe das gerade noch hinzubekommen.;):D
    Sorry, aber ich habe es noch nicht runtergeladen, weiß also nicht was da dabei ist ...


    Gruß
    Wolfgang