Track in Route: Chaotische Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe "eTrex_Vista_HCx-Liebende,


    mit einem Tag Erfahrung nach der Anschaffung eines "Vista HCx" habe ich ein Problem, welches ich bislang noch nirgends im Forum beschrieben fand.


    Ich habe mithilfe der "TOPO Deutschland V3"- und der "Trip & Waypoint Manager"-Software einen Track erstellt. Als ich diese Strecke in eine Route umwandeln wollte, zog das Programm von jedem Wegpunkt ein schnurgerade Linie zu einer größeren Straße und von dort zum nächsten Wegpunkt auf meinem Track, von diesem wieder zur Straße und dann wieder zum nächstfolgenden Waypoint usw.


    Kann sich jemand erstens vorstellen, was ich meine und wie das aussieht und zweitens, wie das Problem zu lösen ist?


    Vielen Dank an Jede/n, welche/r sich die Mühe macht, darüber mal nachzudenken und eventuell sogar eine Antwort an mich zu formulieren.


    Allzeit die besten Wege wünscht, Pater Noster (Uli)

  • Ich habe leider keine Ahnung, ob man das Abstellen kann oder ob es ein Bug ist. Ich meine er, er bezieht (fehlerhafterweise) den nächsten routingfähigen Wander- oder Radweg der V3 in seine Streckenberechnung mit ein- egal wie weit oder sinnlos die Route dann ist....

    Gruß

    volker

  • Mal so ganz nebenbei, warum Planst du einen Track den du dann in eine Route umwandeln willst? Plan doch direkt eine Route.
    So jetzt zu deinem Problem:
    Das ganze ist etwas schwierig für uns da die TopoDv3 noch zu neu ist.
    Was für eine Route wolltest du haben, eine Autoroute, oder eine Luftlinienroute?
    Habe ich das richtig verstanden das dein Problem schon bei der Planung am PC auftritt?


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube oben in Digitalen Kartenwerke im thread "Topo V3 ist da...", ist im #161 dazu ein Beispiel gepostet...

  • Mal so ganz nebenbei, warum Planst du einen Track den du dann in eine Route umwandeln willst? Plan doch direkt eine Route.
    So jetzt zu deinem Problem:
    Das ganze ist etwas schwierig für uns da die TopoDv3 noch zu neu ist.
    Was für eine Route wolltest du haben, eine Autoroute, oder eine Luftlinienroute?
    Habe ich das richtig verstanden das dein Problem schon bei der Planung am PC auftritt?


    Grüße, Hein


    Vielen Dank für die Erinnerung, gleich eine Route zu planen. Inzwischen habe ich auch heraus gefunden, dass ich die für meine gewünschte Route zunächst Wegpunkte erstellen muss (das ist bei einer Radroute aber eher mühsam, da ich ja "alle Nas' lang" einen Wegpunkt benötige, damit die Strecke eine sinnvolle Radstrecke ergibt) und diese dann mit "Strg" und "Pfeil-nach-unten"-Tasten markieren und auswählen muss, bevor es an die Umwandlung geht. So konnte ich aber nun meine Route erstellen. Wenn ich einen Track gezogen habe und einen Start- und Endpunkt erzeugt habe, nutzt- glaube ich - das Programm die Trackpunkte bei der Routenerstellung. Das muss ich nun aber noch in der Praxis prüfen.
    Erst mal aber Danke für die schnelle Hilfe.

  • Ich glaube oben in Digitalen Kartenwerke im thread "Topo V3 ist da...", ist im #161 dazu ein Beispiel gepostet...


    Vielen Dank für den Hinweis, aber so richtig trifft der Beitrag doch nicht das, was ich meinte. Macht aber nichts, denn einen Teil des Problems konnte ich schon lösen (siehe meine Antwort #5 in diesem Thread).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uli,
    als erstes müssen die Unterschiede zwischen Route und Track geklärt werden.
    k} Wegpunkte, Tracks und Routen - Begriffe und Funktionen bei GARMIN-Geräten


    Mapsource (nennst Du Trip&waypointmanager) kann prinzipiell keine
    Tracks in Routen oder umgekehrt umwandeln.
    Man sendet mit Mapsource immer eine Route als Route an das Gerät
    und einen Track immer als Track.
    Du wirst intuitiv in Mapsource eine Route erstellt haben, dafür sind
    nämlich nicht unbedingt Wegpunkte vonnöten.


    Dann sollte man beachten, daß die Topo-D V3 nur in kleinen Teilen
    Routingfähig ist. Diese sind im Kartenmaterial festgelegt.
    Alle anderen Wege sind NICHT Routingfähig.


    Erstellt man nun in MapSource eine Route und überträgt sie an das
    Gerät, benutzt das HCx die Basiskarte zum Routen und nicht die Wege
    der Topo-D V3. Dabei entsteht genau das Bild was Du beschreibst, Uli.


    Da gibt es leider auch keinen "Workaround".
    Nur auf den speziell gekennzeichneten Wegen der Topo kannst Du das
    automatische Routing nutzen. Alles was abseits dieser Wege liegt,
    lässt sich nicht mit der Automatik nutzen.


    Gehe mal in die Karteneinstellungen und schalte die Basiskarte ab.
    Wenn Du nun die Route startest solltest Du eine Fehlermeldung
    erhalten: "Keine Straßen in der Nähe des Startpunkts" oder ähnlich.


    Zudem solltest Du in den Routingeinstellungen auswählen, daß Du,
    wenn Du eine Route startest, gefragt wirst "Straßen folgen" oder "Luftlinie".
    Wenn Du die Route mit der Option Luftlinie startest, bekommst Du
    die Route im HCx exakt so dargestellt, wie in Mapsource.


    Die einzigen Karten, die z.Zt. vollständig Routingfähig sind, sind die
    CityNavigator von Garmin und einige freie OSM (Open street Map) Karten.

  • Danke für den Hinweis auf die Video-Anleitungen. Die sind wirklich sehr gut verständlich und ich muss Dir/Euch ein großes Lob für diesen Service aussprechen! Unterstützen werde ich meinen Dank durch Empfehlen Eures Forums, wann immer ich mit jemand über das Thema "Navigation" oder "GPS" unterhalte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Klaus_K,
    auch Dir vielen Dank für die Hinweise und Tipps, welche ich bei der nächsten Anwendung mit meinem Gerät (am 1. Mai wahrscheinlich) ausprobieren werde.

  • @ Pater Noster,
    dein Lob für die Videoanleitungen gebührt AndreasL.


    Grüße, Hein

  • So, jetzt hab' ich mal eine Route erstellen wollen, und das von mir im Beitrag #1 erwähnte Problem ergibt sich immer noch. Auf dem Bildausschnitt sieht man es. Ich wollte eine Route quer von Schwarzer Fahne zu Schwarzer Fahne zu Schwarzer Fahne ... erstellen. Das Programm erzeugte jedoch die lila (ich habe eine Farberkennungsschwäche und hoffe mal, es ist Lila ... ;o) Streckenführung automatisch. Das hätte ich gerne gelöst ... aber wie?
    ...
    Mmmh, leider kann ich keine pdf-Datei hochladen - da könnte man sehen, was ich meine. Kann ich die Datei jemand schicken?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Mmmh, leider kann ich keine pdf-Datei hochladen - da könnte man sehen, was ich meine. Kann ich die Datei jemand schicken?


    Hallo,
    verpacke die pdf-Datei mit Winzip oder einem ähnlichen Programm,
    Hauptsache zip.
    Dann kannst Du sie als Anhang hier einstellen.

  • Hallo Klaus,
    wenn ich Pater Noster richtig verstanden habe hat er das Problem am PC und nicht auf dem Gerät.
    Wenn es auf dem Vista so aussehen würde könnte es eigentlich nur an dem von dir geschilderten Verhalten (Routing auf der Basemap) liegen.
    Aber am PC?, das scheint dann doch eher was für die MapSource-Experten zu sein.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,
    ich glaube Du hast Recht, ein solches Verhalten kannte ich bisher nur von
    der Basemap.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als ich diese Strecke in eine Route umwandeln wollte, zog das Programm von jedem Wegpunkt ein schnurgerade Linie zu einer größeren Straße und von dort zum nächsten Wegpunkt auf meinem Track, von diesem wieder zur Straße und dann wieder zum nächstfolgenden Waypoint usw.


    Hallo Uli

    Dieses Verhalten kenne ich aus MapSource (analog TWM) wenn die Wegpunkte nicht auf einer Strasse liegen. Da wird dann auf den Strassen bis zum am nächst liegenden Punkt auf der Strasse geroutet und von da an eine Luftlinie bis zum definierten Wegpunkt.

    Meiner Meinung nach gibt es nun bei Dir zwei mögliche Ursachen :
    1. Die Wegpunkte liegen in der 'Pampa' (abseits einer Strasse/Weg)
    2. In der Topo V3 sind nicht alle Strassen/Wege 'auto-routingfähig'.
    Ich meine schon was in dieser Richtung gelesen zu haben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich konnte inzwischen ein Foto zur Veranschaulichung hochladen:


    So ist mein Problem deutlicher zu ersehen. Man sieht deutlich, dass von jedem Wegpunkt aus eine "Stich"linie zu einer ganz anderen Strecke (vermutlich eben den fest eingefügten Routen-Verläufen) führt, statt die Wegpunkte miteinander zu verbinden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Weiß jemand, wie ich meine Tracks so einstellen kann, dass ich bei Annäherung an eine Abzweigung diese vergrößert dargestellte bekomme und vorher vielleicht sogar ein Warnhinweis ertönt?:confused:


    Vielen für Antworten und Tipps,


    Pater Noster (Uli)


  • Hallo Uli,


    die TOPO D v3 ist nur auf den besonders gekennzeichneten Rad-Fernwegen und Fern-Wanderwegen routingfähig.


    Zum Track:
    das Nachfahren eines Tracks mit Abbiege-Anweisungen ist TracBack. Dabei wird im Gerät automatisch eine Luftlinienrouute entlang des Tracks erstellt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Anton,


    Danke für die fixe Antwort. Das mit den speziellen Rad- und Fernradwegen habe ich nun verstanden. Ist zwar blöd, denn selten fahre ich einen dieser Wege in "Reinkultur" exakt ab, sondern es ergeben sich ja viele Nebenrouten oder individuelle Strecken. Für einen gekennzeichneten Radweg bräuchte ich ja nicht unbedingt GPS ...


    "TracBack" bedeutet also, dass ich auf der TOPO V3 beispielsweise in MapSource (bzw. Trip- und Waypointmanager) einen Track erstelle, diesen auf mein Gerät lade und dort beim Start der Tour auf "TracBack" klicke. Dann gibt es die Abbiegehinweise und Ausschnittvergrößerungen... ? Oder muss ich da noch etwas mehr einstellen, eingeben, definieren? Und bei der Rückfahrt eines Tracks muss ich den Track umkehren, richtig?


    Beste Grüße, Pater Noster (Uli)


  • Hallo Uli,


    du hast alles richtig verstanden.
    TracBack funktioniert nur wenn du in den Routing-Einstellungen auf "Luftlinie" oder "Bestätigen" eingestellt hast. TracBack startet immmer von der aktuellen Position - auch wenn diese nicht genau auf dem Track ist. Du musst nur den jeweiligen Endpunkt auf dem Display festlegen.


    Probiere es einfach aus.
    Anton