Neuling benötigt dringend Hilfe!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,
    ich wollte nur nochmal ein kurzes Feedback zu meiner Radltour geben.

    Ich hab die 800 km auf insgesamt 7 Etappen gefahren, hat relativ problemlos geklappt. Nachdem die meine erste Tour war und dann noch alleine, bin ich sehr happy:)

    Was weniger schön war (dazu kann das Navi nix), waren die teilweise unschönen Radwege. Was sich da z.T. Fernradweg schimpft, ist manchmal echt interessant:( Auch solche kurzerhand gesperrten Brücken oder Wege, die es massenhaft gab, sorgen dann immer mal kurzfristig für Pulserhöhungen. Mit dem Auto wird einem das nicht bewußt, allein auf einem Rad mitten in der Pampa nur bewaffnet mit einem Navi wird man da manchmal nachdenklich...^_^

    Naja, hat ja geklappt.

    Was nicht schön ist, sind, wie erwartet, Stadtdurchfahrten. Die kosten (viel) Zeit und Nerven. Nachdem ich aus Nürnberg wieder draußen war, war meine Laune total runter. Die Rückfahrt war dann besser, da bin ich einen Mix aus Schilderlesen, Groborientierung Himmelsrichtung und Navi-Track gefahren, da gings besser...;)

    Beim Navigieren hat sich Gerds transparente *.img am besten bewährt. Ich hab zwar immer kurze Teilabschnitte per Tracback navigiert (um Restdauer und Strecke zu sehen), aber das sicherste war die Karte. In der Stadt war die Linie halt teilweise dann doch ungenau und bei schnellen Richtungswechseln ist das Navi fdann so träge, daß man oft völlig im Wald steht.

    Aber gescahhft ist geschafft, war sicher nicht das letzte Mal:) Das mit der transparenten Karte werd ich mir mal reinziehen, evtl. werd ich Gerd da nochmal dazu befragen, wenn ich darf...

    Also nochmal danke an alle, die mir hier geholfen haben,

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    musst mir nur mal deine vorhandenen Tools nennen, dann folgt Anweisung.

    So wie ich deinen Bericht gelesen habe, wäre der Aventura mit oben RasterTopo 1:25 K und drunter eine Autoroutingkarte, die ihre Wege als Overlay auf der Rasterkarte abbildet, ideal gewesen. Einstellung: Fahrrad, auch über Schotter und ab geht die Post. Blitzartige Neuberechnung, Karte dreht sich in Softform, so dass nie die Orientierung verlohren geht. Schneller Wechsel zwischen Onroad- und Offroadnavigation.Genial. Zoom erfolgt über große Tasten, eben zum Radeln usw. geeignet. 3,5 " Zoll Display, bei 60 % Dauerbeleuchtung ca. 13-15 Std. Laufzeit.
    Natürlich haben die Garmins auch Ihre Vorteile aber der Avenutra ist eine lohnenswerte Alternative. Das visuelle Orientierungsgefühl, ist auf einer Rasterkarte einfach besser.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Michael,
    musst mir nur mal deine vorhandenen Tools nennen, dann folgt Anweisung.

    So wie ich deinen Bericht gelesen habe, wäre der Aventura mit oben RasterTopo 1:25 K und drunter eine Autoroutingkarte, die ihre Wege als Overlay auf der Rasterkarte abbildet, ideal gewesen. Einstellung: Fahrrad, auch über Schotter und ab geht die Post. Blitzartige Neuberechnung, Karte dreht sich in Softform, so dass nie die Orientierung verlohren geht. Schneller Wechsel zwischen Onroad- und Offroadnavigation.Genial. Zoom erfolgt über große Tasten, eben zum Radeln usw. geeignet. 3,5 " Zoll Display, bei 60 % Dauerbeleuchtung ca. 13-15 Std. Laufzeit.
    Natürlich haben die Garmins auch Ihre Vorteile aber der Avenutra ist eine lohnenswerte Alternative. Das visuelle Orientierungsgefühl, ist auf einer Rasterkarte einfach besser.



    Hi Gerd,

    vielen Dank für das Angebot.
    Welche Tools benötige ich denn? Momentan bin ich da noch recht dürftig ausgestattet, aber das will ich dann mal ändern, weil ich da wirklich ein bißchen weiter einsteigen möchte.
    TTQV hatte ich mal eine ältere Version, nur um das mal anzutesten, hab ich mich aber auch nicht näher mit befaßt.

    Was ich allerdings sehr interessant finde, ist Dein Hinweis auf den Aventura, davon hatte ich bisher noch nix gehört. Hab mal kurz gegoogelt, aber nicht SO viele Infos gefunden. Hast Du dieses Gerät selbst? Das wäre evtl. wirklich was für mich! Wie sieht das dort mit Karten aus, braucht man da die Karten vom Hersteller oder kann man auch z.B. die Top25/Top50 Karten der Landesvermessungsämter irgendwie einbinden/importieren? Und gibt es da auch die Möglichkeit, vorher am PC Tracks/Routen zu planen? Dein Hinweis sagt zware, daß ich navigieren kann, aber mit dem rad will ich ja hauptsächlich auf den Radwegen bleiben und dann nicht zwecks Abkürzung durch weinen Wald o.ä. gejagt werden....;)

    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    wie meine Signatur sagt, habe ich den Aventura im Einsatz. Um im Prinzip alle Rasterkarten (Topo 25, Top 50, Swiss Topo, Frankreich bayo und MemoryMap usw.) laden zu können, sollten folgende Programme vorliegen:
    TTQV - Globalmapper - Compe GPS Land Basic (kostenlos). Die Touren und Karten, geplant in TTQV, werden nach Aufbereitung auf dem Aventura angezeigt. Im Hintergrund kann, muss aber nicht, die hervorragende Autoroutingkarte mitlaufen. Wenn die Karte mitläuft, kann diese benützt oder nur als Overlaykarte über die Rasterkarte gelegt werden. Die Westeuropa ist deutlich detailreicher und hat mehr Wege und Straßen als die CN 2010 NT.

    Hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112 läuft die zur Zeit beste Info über das Gerät usw. Aus Kartenlizenzgründen können in diesem öffentlichen Forum nicht alle Möglichkeiten aufgezeigt werden. Es ist kein Problem Europa, Neuseeland........ mit 25K oder 50K Rasterkarten abzudecken. Die Raster-Szene wurde bisher mangels Outdoorgeräten weniger diskutiert als die Garmin-Vektor-Karten. Doch mit dem Aventura wird sich das ändern. Neben dem RMAP Format kann der Aventura das ECW Format anzeigen. An der Integration von *.img Overlays über Sat-Karten (GE) arbeite ich zur Zeit.

    Solltest du dich für TTQV entschließen, zeigt ja deine Top 25/50 Karten an, ist die *.img overlay Eerzeugung am Schnellsten erklärt. Neben den Karten könnt einige fixe Waypoints gleich miteingebunden werden.

    Klar haben die Garmingeräte Ihre Vorteile, aber die Orientierung fällt einem mit guten Rasterkarten leichter. Egal ob auf der Straße oder im Gebirge.

    Die Tracks, Routen usw. können von TTQV heraus sowohl auf das 60er als in den Aventura gesandt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Na das hört sich doch mal schwer danach an, daß ich mein Garmin gegen eine neue Maschine tauschen sollte...?
    Bikehalterung usw. bekommt man ja auch dafür, ist der Aventura genauso robust (Stoß- /Rüttelunempfindlichkeit) wie der 60csx?

    Ich seh dann jetzt momentan keinen direkten Vorteil mehr für mich, wenn ich weiter Garmin nutze, oder?

    Wie sieht es beim Aventura mit POIs aus? Die Garmin-Karten haben ja schon z.b. Unterkünfte, Einkaufsmöglichkeiten o.ä. mit drin, gibt es dort sowas auch? Was ich jetzt im Netz schon zwischen den zeilen rausgelesen habe: es gibt keine Beschränkungen, z.B. bei Waypoints, Routen usw.?
    Kann der Aventura auch Tracks mitloggen?

  • der Vorteil von den Garmin-Topokarten, sind die enthaltenen Pois, die in den Rasterkarten nicht enthalten sind. Die in den CN Karten enthaltenen
    Pois sind in der Westeuropa ähnlichst enthalten. Mit Globalmapper könnten die Pois der Garmin Topokarten selektiert werden, falls überhaupt notwendig. Das Loggingverhalten ist ähnlich dem 60er (Barometer vorhanden für die Höhenmeter) Gerät macht einen sehr robusten Eindruck. Der Radhalter ist perfekt. Die Wasserdichtheit wird nicht ausdrücklich bestätigt, dürfte bei Geschlossenen Dichtungen ähnlich wie beim 60er liegen. Beschränkungen bei Tracks und Routen sehe ich keine. Bei Pois
    und WP wird eine Grenze bei über 15000 liegen. Dann wird das Gerät langsamer.

    Riesenvorteil gegenüber dem 60er: größeres Display und Rasterkartendarstellung (incl. Sat-Karten offline). Blitzartige Routenneuberechnung. Das 60er ist ein sehr gutes Ge ät. Der Aventura ist ein sehr gutes Gerät. Für Skitouren = 60er. Für den Rest mein Favorit: Aventura. Das Display ist deutlich besser als beim Oregon. Das Display des 60er ist bei Sonnenlicht nicht zu toppen.

    Nachteil: wenige fertige Karten zur Zeit zu kaufen. Anwender ohne Globalmapper/TTQV/CompeGPSLand (Basic reicht? -muss ich noch testen-) sind nicht "Karten flexibel". Ich verwende größtenteils ECW Karten.

    Vorteil: grenzenloser Karteneinsatz gegenüber geschlossenen Systemen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also jetzt hast Du mich total heiß gemacht:jubel:
    Das mit dem Display stimmt sicher, das macht mich ein bißchen nachdenklich. Das 60er hat ein Super Display bei Sonne, vergleichsweise mein PDA (HTC) is total für die Tonne. Bei hellem Tageslicht nix zu erkennen:mad: Das sollte also schon passen:mellow:

    Hm, testen kann man sowas ja kaum irgendwo. Kaufen und ausprobieren?

    Wo bekommt man das Maschinchen, hat die Firma nur einen Direktvertrieb oder gibt es auch Händler in D? Sehr interessant wären Großhändler (ich hab einen Gewerbeschein...).

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe einen Display-Test durchgeführt:



    Wende dich mal an Dr. Ralf Bögel von:

    ttqv@touratech.de

    Das TTQV-Bundle wird diese Woche im Web-Shop von TTQV erscheinen.


    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Was nicht schön ist, sind, wie erwartet, Stadtdurchfahrten. Die kosten (viel) Zeit und Nerven.


    Hallo Michael
    Das muss nicht so sein. Vor einem Monat sind wir mit dem Rad 500 km in Italieen unterwegs gewesen ohne eine Verhauer - dank Tracknavigation. Oder dank der Vorbereitung. Ich habe die Strecke minutiös vorbereitet. So sind wir auch in den grösseren Städten (Verona, Vicenza, Padua) türgenau vor die Hotels gefahren.
    Die Tracks durch die Städte habe ich meist in MS mit CN Europe generiert, parallel dazu habe ich den Weg auch auf der GoogleMap (dort siehst du bei entsprechender Vergrösserung auch die Einbahnstrassen) und in GoogleEarth kontrolliert. Wenn die CN zu wenig hergegeben hat, habe ich einen Track in GE erzeugt (Menü: Hinzufügen / Pfad). Pfad als *.kml speichern und in gpsies.com nach GPX Track konvertieren und wieder in MS mit dem restlichen Track zusammenfügen.


    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    GE Karten können natürlich zur Offline-Nutzung im Gerät generiert werden.
    Im Aventura legt sich das Overlay der Westeuropa drüber, bzw. die Navigationslinie. Zur Ansteuerung von individuellen Zielen ideal.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2495599.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation