Topo Deutschland v3 - Grafik-Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich habe die CN EU 2010.10 auf dem nüvi 765.

    jetzt ist die Topo Deutschland v3 dazugekommen, "auf SD"

    Leider hat das Navi mit dem Grafikaufbau massive Probleme.
    besonders wenn man herauszoomt bekommt man so undefinierbare Streifen. Auto auf der Karte wird oft mehrfach (in Teilen dargestellt).
    wenn man hinzoomt (< 150 m) sind mir diese Problme noch nicht aufgefallen. Doch der Aufbau graucht recht lange.

    Ich habe den Eindruck, dass der Grafik-Chip überlastet ist.
    Bei anderen läuft die CN und die Topo aber auch gleichzeitig wie ich schon gelesen habe.


    - Karten-Details stehen auf normal.
    - CN baschalten (Haken enfernen) bei der Benutzung der Topo bringt nichts.
    - Firmware ist auf dem neusten Stand.
    - Sprachen sind auch auf des nötigste reduziert worden (braucht auch nichts)
    - Habe noch etliche POI mit auf der SD, hatte sich zum Probieren auch gelöscht - braucht ebenfalss nichts.

    gibt es da einen Trick wie man die Grafikleistung steigern kann, bzw entlasten ?
    Bringt ein schnelle SD-Karte etwas (HiSpeed) oder ist das blödsinn ?
    Defrakmentierung von Gerät und SD - sinnvoll ?

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gruß

  • ...
    Bringt ein schnelle SD-Karte etwas (HiSpeed) oder ist das blödsinn ?
    ...


    Bringt gar nichts, weil die Freischaltung an die Karte gebunden ist. Das Kartenimage läuft nicht auf einer anderen SD-Karte


    Rainer

  • Hallo

    Denke nicht das die Freischaltung an die Karte gebunden ist.
    Die Karte habe ich mit Mapsource für mein Navi erstellt.
    Dachte auch schon daran nicht ganz Deutschland zu generieren,
    sondern nur einen Teil der Kacheln.
    Aber das will ich eigentlich auch nicht da man nie wies wo man dann vielleicht hinkommt.

    Ich hatte auch irgendwo gelesen schnellere SD-Karten würden sowieso nicht bringen, ob stimmt weiß ich nicht.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ok, dann natürlich nicht. Dachte mit "auf SD" meinst du die SD-Kartenversion.
    Schnellere SD-Karten bringen eigentlich nur beim Übertragen der Karten mittels Kartenleser was.

  • Denke es liegt am Gerät, auf meinem StreetPilot c510 läuft es, hab die gesamte Topo D V3 auf SD-Card.

  • Ich dachte das 765 hätte schon einen schnelleren Prozessor als das 760 z.B. oder ?

    Es kann doch nicht sein das ihm schon bei 2 Karten die Puste ausgeht.

    Nun ja die Topo hat ja auch nicht wenige Daten.

    Vielleicht sollte ich mal Probieren einen Teil der Karte nicht auf Karte sondern aufs Gerät zu spielen.
    Bringt aber auch nichts, wenn es dann besser wäre, da ich dann nicht weiß deshalb kommt weil die Karte im Gerät ist oder da es nur ein Teil der Gesamtkarte ist.
    Außerdem soll es ja auch mit der gesamten Karte gehen.

    Das Gerät ist neben der Karte ud der Firmware fast leer.
    Keine Bilder (außer der Handvoll Org.) keine MP3s.
    Aber auch hier denke ich, dass beides nicht viel Rechnenleistung braucht
    wenn es nicht benutzt wirt und nur im Speicher liegt.

    Ich habe mir 2 Topo erstellt, eine mit Routing (Haken unten in Mapscource) und eine ohne Routing. Um einfach mal den Unterschied zu testen beim Routing über to Topo und Routing über die darunterliegende CN. Bei beiden jedoch das gleiche Problem.

    Und, wie gesagt wenn ich die "darunterligende" CN ausschalte bringt das auch nicht.

    Hat den keiner noch 'ne Idee ?

    Ach ja CN im Gerät läuft natürlich ohne Probleme mit und ohne Topo
    sprich ob die SD (mit Topo) im Gerät steckt (und Topo ausgeschaltet) oder ganz ohne SD.
    Nur dir Topo macht ärger.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...