Trittfrequenz-Sensor verliert dauernd die Verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Langsam beginne ich an mir zu zweifeln.... Jetzt habe ich schon den zweiten Sensor montiert und schon beginnen die Probleme wieder. Der Sensor erkennt sowohl den Speichen- wie auch den Pedal-Magneten (die Diode leuchtet rot und grün). Aber am Edge 705 wird nichts mehr angezeigt. Und dies von einem Tag auf den andern. OK, ich habe das Rad gewaschen, hatte aber den Sensor sorgfältig abgedeckt, dass ja kein Tröpfchen auf ihn kommt.


    Das Problem trat schon oft auf, auch jetzt beim zweiten Sensor. Meistens kam die Verbindung dann plötzlich wieder, aber ich vermute, diesmal ist es wieder zu Ende.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem. Zunächst sporadisch, dann dauernder Ausfall des GSC 10, obwohl die Dioden blinkten. Austausch der Batterie brachte keinen Erfolg.
    Reklamiert -> Ersatz bekommen. Seither funkt er wieder. Toi toi toi.

    Ich glaube aber, daß ich selbst Schuld hatte: Ich habe mein Rad - was ich sonst NIE mache - mit dem Dampfstrahler gereinigt.

  • Ich hatte dieselben Probleme nach einigen Wochen mit dem neuen Teil letztes Jahr und dann wieder mit dem Austausch- Sensor, den mir Garmin geliefert hatte, bis ich auf die Idee kam, die Batteriespannungen nachzumessen. Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass der Garmin- Support wohl nicht überprüft, was er da wieder losschickt, sondern auch Sensoren mit leeren Batterien versendet, dass es außerdem Batterien zu kaufen gibt, die schon von der Ladentheke nicht mehr ganz taufrisch sind und dass außerdem die Ansprüche des GSC10 an Batterien recht hoch sind (meine halten max. 1/2 Jahr). Ich messe jetzt jede Batterie nach, bevor ich sie in den Sensor einsetze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei mir ist unvermittelt das gleiche Problem aufgetaucht, nach der Hälfte der Tour mehrfacher Ausfall der Anzeige. Nach der Lektüre des Threads hier wollte ich das Ding schon einschicken ... Geholfen hat dann eine geringfügige Verringerung des Abstands vom Sensor zum Magneten: Das Signal ist jetzt wieder dauerhaft da.


    Gruß
    Peter

  • Ich guck jetzt mal in meine Glaskugel: Bald taucht das Problem wieder auf. Dann muß die Batterie aber endgültig gewechselt werden.

  • Ich guck jetzt mal in meine Glaskugel: Bald taucht das Problem wieder auf. Dann muß die Batterie aber endgültig gewechselt werden.


    Batteriewechsel war auch mein erster Versuch, ohne Ergebnis, die Übertragung blieb lückenhaft. So banal es klingt: Schuld war in meinem Fall wirklich nur ein ca. 1mm zu großer Abstand zwischen Sensor und Magnet - obwohl die Dioden bei der Einstellung vorher angezeigt hatten.


    Gruß,
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...