Openmtbmap mit MapInstall unter Mac OS installieren nicht möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe vor kurzem ein Garmin etrex vista hcx geschenkt bekommen, und nach einigem einlesen wollte ich auf diesem nun die openmtbmap (http://openmtbmap.org) installieren.
    Da ich anfangs aber noch Probleme damit hatte die .img Dateien zu einer .gmapi Datei für meinen Mac umzuwandeln, lud ich mir aus dem Internet eine fertige .gmapi-Datei für die Openstreetmap herunter. Diese konnte ich mittels MapInstall auch auf mein Gerät übertragen. Jetzt würde ich aber gerne mittels dem gmapibuilder die openmtbmap in eine .gmapi-Datei konvertieren und auf das GPS-Gerät übertragen, was auch funktioniert, es scheitert allerdings daran, dass MapInstall, seitdem ich die Karte mittels MapManager installiert habe, beim 3. Schritt, also der Schritt indem man die Karte auswählt und Kacheln markiert, abstürzt. Ich habe alle 3 Programme (MapInstall, MapManager, Roadtrip) bereits mehrfach neuinstalliert, und alle Spuren davor gelöscht, aber auch nach neuem Installieren einer der beiden Karten startet es nicht mehr.
    Außerdem erscheint weder die OpenStreetmap noch die openmtbmap in RoadTrip.
    Weiß jemand was ich tun muss um MapInstall wieder zum Laufen zu kriegen, die openmtbmap auf meinem Gerät zu installieren, die streetmap zu löschen, und die mtbmap dann in RoadTrip angezeigt zu bekommen?
    Ich weiß das ist ein bisschen viel, aber ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Gruß,
    gTwecker

  • Hallo gTwecker,


    willkommen im Naviboard :)


    leider hab ich für dich keine Lösung.
    MapInstall kann anscheinend die "kreativen" Karten von extremcarver nicht auf ein GPS-Gerät übertragen.
    Um die Karten in RoadMap zu nutzen müssen die GMAP-Pakete nur im richtigen Verzeichnis liegen.


    Grüsse - Anton

  • Hmm, das ist schade, ich würde ungern extra Windows starten, zumal die Kartenübertragung über Parallels (Virtualisierung) ebenfalls nicht funktioniert.
    Welches ist denn das richtige Verzeichnis in das ich die .gmap-Dateien legen muss, um sie in RoadTrip zu sehen?
    Gruß
    gTwecker


    EDIT:Und hast du eine Idee wie ich MapInstall überhaupt wieder zum Laufen bringen kann?


    Nochmal EDIT: MapInstall läuft jetzt wieder mit den normalen OSM-Maps, schade dass das mit openmtbmap nicht klappt, vllt. kann extremecarver helfen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo "gTwecker",


    > ... Welches ist denn das richtige Verzeichnis in das ich die .gmap-Dateien legen muss, um sie in RoadTrip zu sehen?
    sie liegen hier:
    ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/City Navigator Europe NT 2009.gmap (als Beispiel, könnte auch die 2008-er sein)
    Unten hängt ein Bild von diesem Ordner Garmin


    > ...Idee wie ich MapInstall überhaupt wieder zum Laufen bringen kann?
    schon mal die Prefs von MapInstall gelöscht?
    Sie liegen hier:
    ~/Library/Preferences/com.garmin.MapInstall.plist
    "Daneben" liegen auch die Prefs der anderen Garmin-Programme.


    OK, Du hast es ja wieder zum Laufen bekommen, deshalb nur zur Information.

    Peter aus L


  • sie liegen hier:
    ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/City Navigator Europe NT 2009.gmap (als Beispiel, könnte auch die 2008-er sein)
    Unten hängt ein Bild von diesem Ordner Garmin


    Da liegen meine Karten allerdings, und in Roadtrip ist nur die Basiskarte dargestellt, muss ich die OSM bzw. openmtbmap falls diese wenigstens mit RoadTrip funktioniert, irgendwie speziell aktivieren?

  • Hallo gTwecker,


    der andere Pfad für die Kartendateien ist (für alle User):
    /Library/Application Support/Garmin/Maps/


    Ich hab die openmtbmaps mit dem Garmin Mapconverter umgewandelt und keine Probleme mit RoadTrip.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo macnetz,
    das verstehe ich nicht ganz, wieso der andere Pfad, das ist doch der selbe?
    Oder meinst du den systemweiten /Library/...-Pfad statt dem /Users/username/Library?
    In /Library/Application Support/ besteht bei mir aber kein Garmin-Ordner, nur im Userordner, soll ich einen erstellen?
    Das mit dem Mapconverter muss ich mal ausprobieren, nur schade dass der für Win ist, würde es gerne nativ lösen.
    Gruß und vielen Dank für die Hilfe,
    gTwecker

  • Hallo gTwecker,


    den Map-Ordner in /Library brauchst du nur wenn alle User auf die Karten zugreifen sollen.


    Grüsse - Anton

  • @ gTwecker
    bei OSM muß ich passen, dort bin ich derzeit noch nicht angelangt ...


    @ macnetz
    OK, daran hätte ich denken müssen - ich bin von mir ausgegangen - ich bin alleiniger User auf meinem Rechner.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz, ok, aber das erklärt noch nicht wieso die Karte nicht in Roadtrip angezeigt wird, oder? Es liegen sowohl die mit allen Garmin-Apps funktionierende OSM-Karte, sowie die openmtbmaps-Karte im Maps-UserOrdner, Roadtrip zeigt aber die Basiskarte an. Muss ich in Roadtrip etwas verstellen? Ich will es nur mit meinem User benutzen, und es liegt auch nur in meinem Userordner.


    @Naja, ich habe gleich damit angefangen, aber besonders userfreundlich finde ich es nicht. Als ich das GPS bekommen habe dachte ich Karten zu installieren wäre setup.exe-mäßig...

  • ... besonders userfreundlich finde ich es nicht ...dachte ich Karten zu installieren wäre setup.exe-mäßig...

    Tja, als Nutzer eines "Minderheiten-Rechners" muß man sich dann was einfallen lassen - aber es geht -> leider nicht ohne zusätzliche DOSe.
    Garmin denkt nur bedingt an diese Minderheit. :mad:


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Hallo gTwecker,


    ich kenne keine IMG-GMAP-Konvertierungen mit gmapibuilder.
    Kannst du mit mal eine Info.xml schicken?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin denkt nur bedingt an diese Minderheit. :mad:

    Hallo Peter,


    es wird von Jahr zu Jahr besser . . .
    die aktuellen Karten erscheinen gleich im GMAP-Format.


    Die Probleme mit den openmtbmaps sind nicht Garmin anzulasten.


    Grüsse - Anton

  • @macnetz, es ist ja auch eine IMG-GMAPI-Konvertierung mittels Gmapibuilder (wiki.openstreetmap.org/wiki/Gmapibuilder), wenn man die .gmapi dann per Mapmanager installiert, legt der eine .gmap im Maps-Verzeichnis ab. Habe gerade mit dem MapConverter die openmtbmap konvertiert, diese wird allerdings auch nicht in Roadtrip angezeigt :( Vermutl. kann ich diese auch per MapInstall auf das GPS-Gerät senden, möchte es aber gerade nicht ausprobieren, da es lange gedauert hat, die Karte per Parallels auf das Gerät zu kriegen, und ich es nicht nochmal machen möchte.
    Was meinst du mit Info.xml?
    Jetzt klappt alles bis auf das mit Roadtrip, hat noch jemand einen Tipp?


    EDIT: RoadTrip ist allerdings zumindest von der Optik meiner Meinung nach Mapsource schon jetzt deutlich überlegen, allerdings finde ich die vielen verschiedenen Programme nicht sehr schön, das sollten sie vllt. alles in RoadTrip unterbringen.

  • Was meinst du mit Info.xml?

    Hallo gTwecker,


    Info.xml ist die Datei im GMAP-Paket die von RoadTrip ausgelesen wird. Du findest sie nach Rechtsklick auf das GMAP-Paket und den Kontext-Menübefehl "Paketinhalt anzeigen". Die XML-Datei kannst du in ein ZIP-Archiv packen und hier hochladen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gTwecker,


    die Info.xml-Dateien sind ok. - daran liegt es nicht.
    Das Klappmenü zur Kartenauswahl hast du schon in der Symbolleiste?


    Grüsse - Anton

  • @macnetz,
    du bist mein Held!
    Ich dachte die beiden Pfeile am rechten Rand wären für die Kartenauswahl zuständig, aber ich habe gerade im Symbolleistenauswahlmenü (wasn Wort ;) ) die Kartenauswahl hinzugefügt, und hier kann ich sogar die openmtbmap auswählen :)
    Perfekt, Vielen Dank für die Hilfe @macnetz und Peter aus L :)
    Gruß,
    gTwecker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles wird gut - freut mich für Dich!


    @ Anton
    > ... Das Klappmenü ... hast du schon in der Symbolleiste? ...


    :tup:


    Meine Anerkennung - auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen ...


    Peter


    Meine Meinung zur Behandlung der "Minderheiten" durch Garmin bezog sich selbstredend nicht auf OSM ...

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813