Beiträge von Peter aus L

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    N'abend,

    11 Jahre sind eine gute Zeit - ich weiß wovon Du redest ;)


    Oftmals steht halt nur das Problem, daß sich auf dem "Altgerät" irgendwann gekaufte Anwendungssoftware befindet, die dann unter macOS gleich oder neuer als 12 nicht mehr läuft.

    Die Kompatibilität von peripheren Geräte wie Druckern u, dgl. sollte ebenfalls bedacht werden ... man spielt eben Domino ...


    Dann freu' Dich auf Dein Weihnachtsgeschenk ...


    P.

    Wichtig ist doch dieser Satz >

    "... Please note: Garmin Express can still be downloaded and used on these older OSes."

    oder eben >

    "... Bitte beachten Sie: Garmin Express kann auf diesen älteren Betriebssystemen weiterhin heruntergeladen und verwendet werden."

    ... Da werde ich mir wohl auch was überlegen müssen.

    Vielleicht könntest Du diesen Artikel in Deine Überlegungen einbeziehen >


    Bereit für Sonoma: OpenCore Legacy Patcher bringt macOS 14 auf ältere Macs
    Apple lässt erneut User älterer Macs beim Upgrade auf das nächste macOS zurück. Mit dem OpenCore Legacy Patcher gibt es nun auch für Sonoma eine Alternative.
    www.heise.de


    Grüße von Peter aus L

    Auch wenn es eine Wiederholung von bereits Gesagtem darstellt >

    am Wochenende kamen wir bei einem längeren Gespräch in einem Kreis von Motorradfahrern, die sich einander seit ewig und drei Tagen auch über ihre Beschäftigung mit BC verbunden fühlen, zu exakt dem gleichen Ergebnis >

    BC-Nutzer stellen eine Minderheit dar und sind (fast) alle um oder über 50 Jahre alt ;)


    P.

    Der XT2 funktioniert in BaseCamp einwandfrei. Ich habe vier Varianten getestet ...

    :thumbup: WOW :thumbup:


    Jens - ich danke Dir ganz herzlich für Deine umfänglichen Tests!


    Beste Grüße von Peter aus L


    Was mir gerade noch einfällt ... und worum ich auch schon docgandalf gebeten hatte >

    erstelle doch bitte in BC eine kurze Route mit eingefügten Shaping-Points, also keinesfalls so eine 0815-Route ... und sende diese Route über das USB-Kabel direkt an das XT2.

    Da dies ja das möglich ist, würde mich interessieren, wie das XT2 mit dieser Route umgeht - nimmt es diese Route wie erstellt oder berechnet es neu und ignoriert womöglich die Shaping-Points?


    DANKE!


    P.

    ... So wem das zu viel Geschreibsel ist ..

    Ganz im Gegenteil > vielen Dank!

    Eine Bitte habe ich > Du hast doch gewiß Basecamp incl. der (aktuellen) CN-Karten auf Deinem Rechner > erstelle doch bitte damit händisch eine kurze Route mit eingefügten sogenannten Shaping-Points ... und versuche, diese Route über ein USB-Kabel direkt an das XT2 zu senden.

    Wenn das möglich ist, würde mich interessieren, wie das XT2 damit umgeht - nimmt es die Route wie erstellt oder berechnet es neu und ignoriert womöglich die Shaping-Points?


    Vielen Dank ... und beste Grüße von Peter aus L

    ... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Zumo XT2 nicht von GE erkannt wird!

    In diesem speziellen Fall hängt zwischen GE und dem XT2 ein Rechner, der leider mit der Schnittstellenkonfiguration und auch wegen des Android vom XT2 echte Probleme hat ;)


    P.

    ... Mac mit nem M1 Prozessor ... und GE den XT 2 über USB-C nicht erkennt ...

    Leider scheint es nicht aus der Welt zu sein, daß der M1-er Mac auch das XT2 nicht erkennt, ähnliche Probleme gab es damit schon beim XT.

    Lass' erst einmal GE außen vor und prüfe, ob bzw. warum Dein Mac das XT2 nicht erkennt >

    Die nachfolgenden Hinweise waren fürs XT bestimmt und dürften sicherlich auch auf das XT2 anzuwenden sein

    1.

    Mit welchem Adapter (von USB-C des Mac ausgehend) arbeitest Du?

    Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Adapter zu testen?

    Im Alltagsbetrieb wirst Du ja ohnehin nicht um einen Adapter herumkommen ;)

    Von dem hier weiß ich, daß er zwischen M1 und XT funktioniert >

    Aukey 8-in-1 USB-C Hub - CB-C71

    2.

    Damit das XT(2) vom Mac als "externer Datenträger" erkannt wird, demzufolge auf dem Desktop erscheint und auf die internen Daten des XT(2) zugegriffen werden kann, muss das Programm "Android File Transfer" auf dem Mac installiert sein >

    Android File Transfer
    www.android.com


    Meine Hinweise kommen allerdings noch ohne den "scharfen Test" mit dem XT2! ;)


    Viel Erfolg und Grüße von Peter aus L

    OK und vielen Dank!

    Dann nehme ich das mal so zur Kenntnis, wie MrGPS es gesagt hat ... und warten wir es ab, bis die ersten XT2 bei den Basecamp-Nutzern hier im Forum angekommen sind und wir Näheres wissen.


    P.

    Danke für den Verweis auf die Beiträge von MrGPS!


    Zugegeben, meine mangelhaften Sprachkenntnisse haben es mir schwer gemacht, aber dennoch glaube ich, in den ersten vier Minuten von Teil 4 mitbekommen zu haben, daß die Aussage, die ich einer bestimmten Facebook-Seite entnehmen konnte, den Tatsachen zu entsprechen scheint, nämlich diese hier >


    Facebook


    oder gleich im Klartext >



    Es möge sich jeder seinen Vers darauf machen ...


    P.


    EDIT:

    Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird ;-))

    ... keine neuere Version der zuvor bereits installierten CN Europe 2023.20 NTU angeboten ...

    Das stimmt - es wird keine CN 2023.21 angeboten, wie vermutet ... dafür wieder eine CN 2023.20


    Aber nach einer erneuten Installation der CN 2023.20 auf meinem Rechner (bei mir ist das ein Mac) ist in BC 4.8.12 das "sprunghafte Zoom-Verhalten" verschwunden.


    Mal sehen, was andere Forenmitglieder dazu sagen ...


    Grüße von Peter aus L

    ... Exakt ist die Verbindung trotzdem nicht weil man das Navi am Mac nicht auswerfen kann ... kommt die Meldung dass das Gerät benutzt wird und nicht ausgeworfen werden kann. Geht dann nur über "sofort auswerfen" ...

    Variante 1:

    Hast Du Basecamp vorher beendet?

    Es fallen mir jetzt keine weiteren Anwendungen ein, die auf das Navi zugreifen könnten.

    Trotzdem bitte mal alle Anwendungen vorher beenden!

    Variante 2:

    Es könnte sein, daß Spotlight beim versuchten Auswerfen das BMW VI "im Griff" hat > Systemeinstellungen > Spotlight > rechter Tab "Privatsphäre" > in diesem Fenster das BMW VI hinzufügen.

    Das "sofort auswerfen" bricht den Indexierungsprozeß ab, was ja kein Problem darstellen sollte.

    Es wäre einen Versuch wert - allerdings besitze ich kein BMW VI ...


    Viel Erfolg und Grüße von Peter aus L