Hilfe zu Magellan GPS 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bin neu hier im Forum.


    Habe für ganz ganz kleines Geld ein Magellan GPS 300 bekommen, leider finde ich auf freiem Feld max 1 Satelliten, und laut der Beschreibung brauche ich ja mindestens 3.


    Hatte einer von euch evtl schon mal eins und kann mir helfen?
    Oder ist das Ding schlichtweg einfach schon zu alt? im Gerät steht das Herstellungsjahr 1999...


    Hoffe hier Hilfe zu bekommen!


    Gruß Patrick

  • Ich hatte sowas mal, war mein erstes GPS und mein letztes Magellan! Das Ding war schon Sch......... als es nagelneu (und noch echt teuer) war.
    Das 300er hat nur einen 8 Kanal Seriell Empfänger. Das heißt er wertet die Satelliten nicht wie heute üblich gleichzeitig aus sondern nacheinander.
    Meins hatte auch einen Grauenhaften Empfang und ist bei einer Angeltour auf der Ostsee von mir mit aller Kraft über Bord geworfen worden, da er natürlich auch bei leichtem plötzlich aufkommendem Nebel sofort den Empfang verloren hat. Hab mir danach ein Garmin GPS 12 gekauft und alles wurde gut.
    Kurz um, sieh zu das du diese Navigatorische Vollkatastrophe schnell wieder los wirst, der 300er hat einfach einen so schlechten Empfang (wenn er denn überhaupt mal was empfängt.

  • Hallo das_pat,
    Da hast du ja wirklich was Antikes aufgetan.
    Wie AndreL schon sagte, das GPS wertet die Satelliten nacheinander aus und nicht wie neure Empfänger gleichzeitig. Das heist du musst elendig lang an einer Stelle mit absolut freier Sicht zum Himmel stehen ehe du eine Positionsanzeige bekommst.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok glaub ich werd es wieder verkaufen, falls sich jemand findet...
    Habt ihr evtl n tip für ein gutes anfänger gps?
    soll hauptsächlich zum fahrrad fahren gedacht sein da man immer schlecht gute trails wieder findet und ich mir so wenigstens die gps koordinaten speichern kann

  • Also wenn du wirklich nur Koordinaten speichern und wiederfinden willst, kannst du nahezu alles an aktuellen Empfängern kaufen.
    Ich würde vermutlich ein Etrex H kaufen. Kostet unter 100€ (HIER 79,95€)ist zuverlässig und robust.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte sowas mal, war mein erstes GPS und mein letztes Magellan! Das Ding war schon Sch......... als es nagelneu (und noch echt teuer) war.
    Das 300er hat nur einen 8 Kanal Seriell Empfänger.



    So wie der Garmin GPS 38 auch :D
    Wald denken und der Empfang war weg, das war übrigens mein erster Garmin und auch mein letzter.

    Gruß Guido

  • Bevor hier eine Unsinnige Diskussion ausbricht welches Gerät jetzt schlechter ist:
    Wir reden hier gerade von Geräten die ca 1999 den Stand der Technik repräsentierten und in keinster weise mit den heutigen Geräten vergleichbar sind.
    Magellan gehörte damals sicherlich zu den Vorreitern in Sachen Consumer-GPS und für die damaligen Möglichkeiten waren sicherlich weder das GPS 38 noch das GPS 300 wirklich schlechte Geräte.


    Grüße, Hein

  • ...für ganz ganz kleines Geld ein Magellan GPS 300 bekommen...


    Also dann würd' ich es behalten! Nicht, um damit ernsthaft zu navigieren, sondern eher so als "historisches" Gerät, damit man sich dran erinnert, wie alles mal angefangen hat...


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ok glaub ich werd es wieder verkaufen, falls sich jemand findet...


    Biete das teil einem Museum oder Sammler an.


    Zitat


    Habt ihr evtl n tip für ein gutes anfänger gps?
    soll hauptsächlich zum fahrrad fahren gedacht sein da man immer schlecht gute trails wieder findet und ich mir so wenigstens die gps koordinaten speichern kann


    Trail hört sich nach Wald an. Wenn Du ein Gerät für den Wald suchst, brauchst Du ein aktuelles Gerät, sonst kannst Du schon den nächsten Platz im Museum reservieren. GPSMap 60Cx oder Orgon von Garmin sind empfehlenswert.


    In den nächsten Wochen wollen die Hersteller Outdoor PNA's am den Markt bringen. Der Ausrüster Därr vertreibt bereits solch ein Gerät:


    http://www.daerr.de/artikel_da…374F/ean207800210500.html


    Weitere werden folgen. Daher empfehle ich nichts zu überstürzen. Du brauchst fürs MTB eine hohe Empfangsempfindlichkeit und einen hinreichenden Schutz gegen Wasser. IPx6 besser noch IPx7 sollten das auf dem MTB schon ein. Ein Wanderer kommt im Mittelgebirge noch mit IPx5 aus.


    Falls Du einen Display-Logger suchst, dann schaue dir auch den Locosys BGT31 an. Das Teil hat mit IPx7 und einem SiRFStar3 Chipsatz auch alles man bei einem kartenlosen Handheld braucht.


    Gruss Joern Weber