Gauß-Krüger und Kartendatum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Bei meinen alten Summit kommt automatisch
    wenn ich Das Kartengitter Graus-Krüger auswähle
    das Karten-Datum Potsdam.
    Da ich in Tirol (Österreich) Lebe, ist es schade das
    ich das Karte-Datum nicht auf Austria verstellen kann.
    Bin mit der ganzen Materie nicht ganz vertraut, aber
    es ist doch Interessant. Vor allem bekomme ich
    ein paar Koordinaten in diesem Format, und es währe fein
    sie so eingeben zu können.
    Wie sieht das mit dem Vista hcx, Oregon oder 60csx aus.
    Möchte vielleicht wechseln,
    obwohl dies kein Kriterium für die Auswahl ist.


    Dank
    leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Also im 60csx steht Austria zur Auswahl incl dem dazugehörigem Gitter.
    Besteht bei deinem Summit nicht die Möglichkeit ein "Benuzer Gitter" hinzuzufügen?


    Grüße, Hein

  • Die Auswahl für ein Benutzergitter steht schon zur auswahl.
    Aber mir ist das zu hoch.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So kompliziert ist das nicht einfach die Passenden Parameter eintragen und das wars :)
    Jetzt Frag mich aber nicht nach den Parametern :) die muss ich erst einmal suchen.
    Mal abwarten wahrscheinlich hat die hier jemand griffbereit und ist schneller.


    Grüße, Hein

  • Hi Leo,


    eigentlich ist es einfach.
    Österreich ist in 3 Bereiche eingeteilt.
    Meridian28, Meridian 31 und Meridian 34.
    Diese angabe findest Du auf der (guten) Karte.
    Auf Deinem Gerät musst Du unbedingt zuerstdas Gitter auf Benutzer einstellen!
    Die Werte sind:
    M28: Längenursprung LU E10°20,000´
    Skalierungsfaktor o. Maßstab +1,0000000
    Längenkorrektur +150000
    Breitenkorrektur -5000000


    M31 LU 13° 20,000´
    SkF o.M 1.0000000
    Lk +450000
    Bk -500000


    M34 LU E16° 20,000´
    SkF 1,0000000
    Lk +750000
    Bk -500000


    Danach das Kartenbezugssystem auf Austria stellen.
    Ich denke Tirol ist noch zur Gänze M28


    Hoffe es hilft!


    Gruß, Stefan


    P.s. Ein linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/%…ichisches_Bundesmeldenetz


    Andreas war mit dem Link schneller, aber das ist feig!:D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War klar, und ich durchsuche das ganze i-net.
    Dabei liegt das gute so nah.
    Danke Andreas


    Grüße, Hein

  • Mal vielen Dank an alle, für das Wissen.
    Ist immer wieder verblüffent Eurer Wissen.


    Komme aber noch nicht ganz klar.
    Das mit MS28 Stimmt mal.
    Habe Von einem Vermesser die Umrechnung von einer
    Vermessungstafel bekommen.
    N47° 17.546 E 010° 52.879
    Die Original Kordinaten sind
    MS28 41473 239434


    Habe jetzt die Kordinaten mit
    hddd.mm.mm mit WGS84 Eingegeben.
    Dann mit Usernetz
    longitude origin E010°20.000'
    MA BST 1.0000000
    Ostversatz (mt) 150000
    Nordversatz (mt) -5000000
    eingegeben.
    Auf Austira Kartendatum.
    Haut bei mir noch nicht hin.


    Stimmen die Koordinaten überhaupt zusammen?


    Gruss leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Hinweis: Der Koordinatenursprung des Bundesmeldenetzes ist der Nullmeridian des Leuchtturm von Ferro(El Hiro) und wie in anderen Ländern der von Greenwich Die Differenz zwischen Ferro und Greenwich beträgt 17° 40' .


    Bitte lese dich durch das Lexikon des Naviuser.at Forums. Das erspart uns weitere Erläuterungen.


    http://www.naviuser.at/forum/v…ar.php?do=showentry&id=61



    M28 150000 Easting 10°20' östlich von Greenwich
    M31 450000 Easting 13°20' östlich von Greenwich
    M34 750000 Easting 16°20' östlich von Greenwich

    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    N47° 17.546 E 010° 52.879
    Die Original Kordinaten sind
    MS28 41473 239434


    Nein!
    Die oben genannten WGS 84 Koordinaten sind in BMN 191474 239425
    Die von Dir angegebenen sind in der Barentsee!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • es gibt 2 Österreichische Gitter,


    die genannten Koordinaten sind ein Mittelding zwischen M28 und Gauss-Krüger (A28)
    Versuchs mit False Easting = 0


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,



    Gauss-Krüger (A28) Versuchs mit False Easting = 0



    Wenn das tatsächlich Austrian Grid A28 Koordinaten sind, dann würde mich die Quelle für diese Koordinaten interessieren. In welchen Karten wurden diese Koordinaten verwandt?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    es gibt 2 Österreichische Gitter,


    Ln der Tat, ich bin aber von BMN ausgegeangen!
    Wenn man die Korrekturwerte für Gauß-Krüger berücksichtigt (3 Parameter Helmet-Transformation), komme ich fast hin.
    Dann sind die N47° 17.546 E 010° 52.879
    41723 239419
    Um die Koordinaten genauso wie vorgegeben zu bekommen müsste man die genauen Korrekturwerte haben, bzw wissen ob nicht nach Helmet 7Parameter tranformiert wurde. So bleibt es für mich nur raten. Allerdings muss ich zugeben, ich arbeite nicht mit besagten Karten, für mich ist es eine theoretischr Beschäftigung, aber reizvoll!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,



    Nein, die amtlichen Karten Österreichs verwenden den Nullmeridian von Ferro und das BMN. Siehe Seite 7 des von Dir zitierten Dokumentes. Die einzigen Karten, die das deutsche GK-System verwenden könnten sind, sind Karten aus der Zeit zwischen 1938 und 1945 in der Österreich zu Deutschland gehörte. Aber ich lasse mich anhand eines kartenausschnittes gerne eines besseren belehren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, da habe ich wohl Seite6 falsch interpretiert. Wie gesagt, habe keine dieser Karten, ich habe einige BMN von Ostösterreich, aber die sind ja eine andere Geschichte. Um wirklich hier mit besagten Koordinaten weiterzukommen, müsste man die wirklichen Kartrendaten und Korrekturwerte-Methoden kennen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    Tja, da habe ich wohl Seite6 falsch interpretiert. Wie gesagt, habe keine dieser Karten, ich habe einige BMN von Ostösterreich, aber die sind ja eine andere Geschichte. Um wirklich hier mit besagten Koordinaten weiterzukommen, müsste man die wirklichen Kartrendaten und Korrekturwerte-Methoden kennen.


    Die Seite 6 ist korrekt. Auch das Bundesmeldenetz (BMN) ist auch eine Gauss-Krüger Projektion mit Bessel-Ellipsoid, aber eine die auf den Nullmeridian von Ferro und dem Zentralpunkt Hermannskogel beruht. Dessen Zonen werden mit Mxx bezeichnet. Es gibt aber einige ganz wenige Fälle in denen in Österreich ein GK-Gitter auf Basis von Greenwich verwendet wurde. In diesem Fall werden die Zonen mit Axx bezeichnet. Ich habe schon alles mögliche unternommen, um die Axx Zonen aufzuklären. Selbst E-Mails an das österreichische BEV oder bekannte Kartographen in Österreich haben mich nicht weiter gebracht. Deswegen interessiert mich brennend, wo diese Koordinaten herkommen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    danke für Deine aufklärenden Worte! Jetzt weiß ich wenigstens, warum mir diese Koordinaten so spanisch vorkamen. Nach Recherchen habe ich die Korrekturwerte zwar (fast) hinbekommen, aber eine Klärung woher diese Koordinaten stammen wäre interessant. Der Threadstarter schrieb, er hat sie von einem Kartographen, von einer Vermessungstafel. Steht so in Beitrag 8.


    Danke nochmal und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Habe Die Koordinaten von einem Vermesser bekommen.
    Laut diesen sind dies Graus Krüger mit Kartendatum Austria.
    Mit diesen Gitter wird anscheinend Vermessen, (wenn ich es richtig verstanden habe)


    Gibt da anscheinend verschiedene Schreibweisen.
    Mit M28 oder MS28, und ob man den 5 beim Hochwert schreibt.


    Die Umgerechneten Koordinaten Laut Vermesser sind dann
    In Grad und Minuten mit WGS 84
    E 010° 52.879` N 47° 17.456`


    Beim Summit die Koordinaten mit hddd.mm.mm eingegeben, in WGS 84.
    User gitter definiert. Mit Kartendatum Austria liege ich beim Rechtswert
    um 2 Meter daneben, und Hochwert 9 Meter.
    Mit eigens Definierten Kartendatum dann Rechts auch um 2 Meter und Hoch 7 Meter.
    Jeweils in gleich Richtung. Kann das sein, dass das GPS da nicht richtig
    rechnen kann.
    Kommt bei andern GPS (Oregon; 60 csx) das richtige raus.



    gruss leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Hallo Leo,


    Hi
    Habe Die Koordinaten von einem Vermesser bekommen.
    Laut diesen sind dies Graus Krüger mit Kartendatum Austria.
    Mit diesen Gitter wird anscheinend Vermessen, (wenn ich es richtig verstanden habe)


    Offensichtlich verwendet des BEV intern noch altes Material für Vermessungspunkte. Das ist nicht weiter schlimm oder verwunderlich. In diesem Fall scheinen die Meßpunkte mit dem deutschen GK-Gitter und dem Fundamentalpunkt Hermannskogel vermessen worden zu sein. Diese Gitter stamt nach meiner Kenntniss aus der Zeit zwischen 1938 und 1945, als Österreich und Deutschland eine gemeinsame Kartographie hatten. Wenn zu diesem Zeitpunkt die erst Vermessung durchgeführt worden ist, dann bleichen die Koordinaten auf ewig in diesem Koordinatensystem erhalten.


    Zitat


    Gibt da anscheinend verschiedene Schreibweisen.
    Mit M28 oder MS28, und ob man den 5 beim Hochwert schreibt.


    Das nennt sich False Nothing und enspricht 5.000.000 Meter oder 5000 km.
    Das gibt es nur beim Bundesmeldenetzt. Das deutsche GK-Gitter kennt kein False Norting.


    Zitat


    Beim Summit


    In den Garmin-Empfänger lässt sich das deutsch GK-Gitter nicht mit dem Kartenbezugssystem Austria paaren. Du musst deshalb ein User-grid verwenden. Und zwar für jede Zone einzeln. Die Daten hatte ich dir bereits geschrieben. Beispiel für A28/MS28:


    1. Kartenbezugssystem Austria
    2. Benutzergitter
    3. Längenursprung 10° 20'
    4. Maßstab (Skaling) 1.0000000
    5. Längenkorrektur 150000
    6. Höhenkorrektur 000000


    Gruss Joern Weber