GPS-Satelliten fallen aus ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Quelle: http://www.n-tv.de/1152929.html
    Dienstag, 12. Mai 2009
    GPS-Satelliten fallen ausNavis bald orientierungslos?


    Von Klaus Wedekind

    Eine US-Behörde warnt vor Ausfällen des Satellitennavigationssystems GPS ab 2010. Grund: Die Satelliten sind altersschwach.

    Laut Kontrollbehörde Governement Accountability Office (GAO) ist es "nicht sicher", ob die US Air Force in der Lage ist, rechtzeitig neue Satelliten in Position zu bringen, "um den gegenwärtigen GPS-Dienst ohne Unterbrechung aufrechtzuerhalten". Tatsächlich ist die Luftwaffe bereits drei Jahre hinter ihrem Zeitplan. Erst im November soll der erste Satellit der zweiten Generation ins All geschossen werden.

    Weitere Verzögerungen und Pannen könnten fatale Folgen haben, so die GAO. Weil damit zu rechnen sei, dass im kommenden Jahr die bis zu 20 Jahre alten GPS-Satelliten der ersten Generation den Geist aufgeben, könnten nicht mehr genügend Satelliten positioniert sein, um einen wie von der US-Regierung garantierten lückenlosen Dienst zu gewährleisten.

    Den kompletten Bericht findet man über den Anfangs gesetzten Link

  • würde mir schwer fallen aber ich glaube nicht wirklich, daß dies passiert, weil so viele Kommerzielle, militärische ..... Einrichtungen davon abhängig sind.


    Sollte es aber passieren dann: arme garmins, tomtoms und ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...