Installieren der OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst einmal Hallo dem Forum!
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Nüvi 550, dieses auch schon an meinem Bike angeschlossen (Suzuki).
    Ich sah mir viele Geräte bei Touratech an und ich entschied mich für o.g. Navi, weil es mir auch (im Verkaufsraum) Wanderwege angezeigt hat. Nicht zu 100% Abdeckung, aber immerhin. Zu Hause angekommen, wollte ich mir diese auch genauer ansehen, doch bei mir sind die nicht zu finden! Ich meine, es war für mich ein Kaufargument, was jetzt fehlt. Von einer zusätzlichen Karte wurde mir nix gesagt. Jetzt hab ich herausgefunden, dass es OSM gibt. Da mein englisch nicht so auf der Höhe ist, hab ich das Problem, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich sitze jetzt schon 3 Stunden vorm Rechner, und ich find einfach nichts. Kann mir jemand einen Link posten, wo dieses Thema behandelt wird? Ich weiß, keine Routenfunktion, die brauch ich auch nicht. Aber ne grobe Wanderkarte wäre echt klasse!
    Danke für eine Hilfreiche Antwort.

  • Danke für die prompte Antwort. Mit dem Link habe ich zwar eine neue Karte, doch wie die auf das Gerät installiert wird, steht da auch nicht. Das ist mein erstes Garmin-Gerät, ich hab einfach 0 Ahnung :confused:
    Ich hab auch sons keinerlei Software, müßte ich mir zuvor alles erst laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, jetzt hat es gefunzt :D
    SD-Karte einen Garmin-Ordner erstellt, Karte rein, und los! :tup:


    Danke noch mal!

  • Hallo Darkrider.


    bei dem genannten Link gibt es eine Version für das GPS-Gerät.
    Einfach die GMAPSUPP.IMG in den Ordner "Garmin" im internen Speicher oder auf der SD-Speicherkarte kopieren.
    Für Infos und Tipps schau mal hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1037321-sid.htm


    Grüsse - Anton


    hallo,


    da muss ich mich 2 mal dranhängen, sorry


    1. ich habe bereits auf sd-karte und gerät bereits eine GMAPSUPP.IMG :confused:
    2. wie bekomme ich die (mapsource-version) karten den in mapsource integriert :confused:


    danke vorab
    smurfer1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß auch noch einmal nachfragen:


    Mein Wunsch wäre es, eine OSM Karte zu nutzen, da diese für meinen Bereich sehr gut erfasst sind (SüdBW-Schwarzwald). Ich habe einen Mac, einen Nüvi 550, und eine riesen Geduld :cool: Ich betone nochmals, dass ich nicht unbedingt diese routenfähig brauche.
    Welche Endung muß denn so eine Karte haben? Kann ich diese auch einfach auf SD schieben? Muß die Datei einen bestimmten Namen haben? Mein Nüvi hat nach einer großangelegten Löschaktion wieder 40 mb Platz. Es ging ja nicht einmal mehr ein Update drauf. Es waren nur schriften und Sprachen, die ich nicht brauche. Auf meiner SD ist noch massig Platz. Kann ich überhaupt mit einem Mac was mit meinem Garmin anfangen?
    Wer bringt etwas Licht in dieses Chaos?


    Danke schon einmal für die Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Darkrider,


    wie du mit dem Mac die OSM-TOPO auf ein Gerät bekommst haben wir ja schon im Beitrag #2 und #4 dieses Threads behandelt.
    Um die OSM-Topo auf dem Mac zu nutzen brauchst du zuerst die Garmin-Programme für den Mac von
    http://www.garmin.com/macosx


    Solange die Karten-Konvertierer noch kein aktuelles Kartenformat (GMAP) zur Verfügung stellen musst du die Konvertierung IMG -> GMAP selber machen. Entweder mit gmapbuilder oder mit MapConverter for Windows (auf einer Windows-Umgebung).


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Mein Wunsch wäre es, eine OSM Karte zu nutzen, da diese für meinen Bereich sehr gut erfasst sind (SüdBW-Schwarzwald). Ich habe einen Mac, einen Nüvi 550, und eine riesen Geduld Ich betone nochmals, dass ich nicht unbedingt diese routenfähig brauche.

    Vielleicht etwas spät diese Antwort. Aber eine deutschlandweite, routingfähige OSM-Karte gibt es hier:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Einfach das Image entpacken und auf die SD-Karte ins Verzeichnis Garmin kopieren.