GPS Logger - Akku leer -Daten weg?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Datenlogger,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen GPS Logger zu kaufen.
    Leider ist die Auswahl schwierig, außerdem wiedersprüchliche Daten.


    Ich möchte Geotagging mit meinen Fotos machen und das möglichst auch im Urlaub 1-2 Wochen, ohne Notebook.


    Wie ist das wenn ich jeden Tag unterwegs aufzeichne und die Akkus wechsle?
    Bleiben die Daten erhalten?
    Wird für jeden Tag ein Track aufgezeichnet?


    Ich weiß, viele Fragen, aber wer nicht fragt - bleibt dumm.


    Danke schon mal


  • Wie ist das wenn ich jeden Tag unterwegs aufzeichne und die Akkus wechsle?
    Bleiben die Daten erhalten?


    Das ist vom Gerät abhängig. In der Regel ja. Aber wozu willst Du den Akku wechseln. Ordentliche Geräte können mindestens 40 Stunden autonom aufzeichnen. Braucht man mehr, nimmt man ein PowerPack mit. Mit dem PowerPack von Variotek läuft mein BT-1000X mindestens 200 Stunden autonom. Das reicht praktisch für 14 Tagen, da ich das Teil nachts abschalte.


    Zitat


    Wird für jeden Tag ein Track aufgezeichnet?


    Auch das ist geräteabhängig. Bei einem ordentlichen Gerät wird mit dem Ein- und Ausschalten ein neuer Track generiert. Aber selbst wenn nicht, ist das kein Problem. Es gibt im Internet freie Software für die Nachbearbeitung von Tracks, mit denen man auch Tracks splitten und anderweitig nachbearbeiten kann.


    http://www.gps-freeware.de/
    Gruss Joern Weber

  • .... ich habe bei meinem Morelink Good Way Logger über einen längeren Zeitraum den Akku entnommen, die Daten bleiben im Speicher.


    Wobei ein Akkuwechsel nicht so einfach sein muss; in meinem Logger steckt ein Akku, für den ich noch keinen Ersatz gesehen habe.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wobei ein Akkuwechsel nicht so einfach sein muss; in meinem Logger steckt ein Akku, für den ich noch keinen Ersatz gesehen habe.


    Was sagt Morelink dazu? Hast Du den Akku schon mal einen Handy-Händler gezeigt?


    Gruss Joern Weber

  • .... es ist ein No-Name Akku ohne spezielle Bezeichnung, ausser 650 mAh und 3,7 V steht nichts drauf, von Warnhinweisen abgesehen.


    Ich glaube, zuerst wurde der Akku entwickelt und dann der Logger drumherum gebaut.


    Aufgrund allzu heftiger Kritik ist meine Kommunikation mit Morelink gestört.


    Ansonsten bin ich aber an einem Ersatzakku nicht sonderlich interessiert; ich setze den Logger relativ selten ein, und der Akku sollte wohl locker 10 Jahre halten.


    Gruß
    Günther


    P.S. Der Venus-5-Chip ist allererste Sahne; ich habe vor einigen Tagen den Logger auf einer Motorradtour mitgeschleppt, der Track über die 280 km ist wirklich sehenswert. Lediglich in einem sehr großen Stahlbetonbau (Motorradladen) wurden größere Ausreisser produziert. Logger in der Brusttasche, streckenweise flach über den Tank gebeugt, nicht übel.