NÜVI 250 in Sizilien-> Warnung !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Navifreunde:


    Ich muß hier ganz klar davor warmen, voll auf das Garmin-Kartenmaterial SIZILIEN für das Navü250 zu vertrauen.
    Wir wurden im Gebiet um Corleone, als wir in Richtung Capo San Vito auf kürzester Strecke fahren wollten, vom Navi direkt an einen Stausee geleitet.
    Die Fahrt endete direkt vorm Wasser, die Strasse geht im Wasser weiter.
    Zum Glück passierte dies bei Tag, bei Nacht wäre dies sicher eine schicksalhafte und tragische Geschichte geworden, da man dann den See nicht schnell genug hätte erkennen können.
    Das Navi zeigte eine Strasse über den Stausee.
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was wir nun für einen Brass auf Garmin haben...
    Das Kartenmaterial hatte ich mir erst kurz vor dem Urlaub als neues Update heruntergeladen... was für eine Schande für Garmin.
    Wenn sich das wiederholt, werde ich Garmin verklagen.

  • Tja, Welches Garmin Material? Die Karten sind noch immer von NavTeq.
    Und welche du da verwendet hast, hast du auch nicht verraten. Und das kürzester Weg nicht immer der beste ist sollte man eigentlich wissen. Hast du dein Auto inzwischen aus dem See geholt? Das Wasser wird sicher noch gebraucht und da macht sich Öl nicht so gut.


    Aber wie so oft: Falscher Adressat :)

  • Immer mit der Ruhe Randalf,
    gib uns mal die genaue Position des See´s an, damit wir uns evtl. mal näher damit befassen können....................;)


    Außerdem soll ein Navi ja nicht Gottvater, bzw. den Heiligen Geist o.ä. spielen, sondern Hilfestellung geben - wobei die Verantwortlichkeit in der geschilderten Situation immer noch bei Dir liegt:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn sich das wiederholt, werde ich Garmin verklagen.


    Na denn mal viel Glück, es wäre einfacher dein Geld gleich zu verbrennen!
    Lies dir doch nochmal vorher die Warnhinweise durch die dir dein Navi anzeigt wenn du es einschaltest und auch nochmal die der Karte. Da steht etwas wie: Sie tragen die volle Verantwortung und das Risiko beim Gebrauch dieses Gerätes. Sowas bezieht sich auf beispielsweise Karten und Navigationsfehler, ist in den Nutzungsbedingungen der Karte noch viel schöner beschrieben.
    Im Klartext, wenn du in einen Stausee fährst weil dein Navi sagt da ist eine Strasse hast du es trotzdem selber vergeigt weil du nicht sorgsam genug auf das geachtet hast was um dich passiert. Und wie du selber schreibst, die Strasse ist ja da, nur nicht befahrbar und das muß man als Führer des Farzeugs erkennen.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich leute bei Verkehrsunfällen/Beinaheunfällen auf ein Navi als Ursache berufen. Bei einer Karte aus Papier kommt nahezu keiner auf solche Ideen und das Prinzip ist gleich.

  • Solche Begegnungen der dritten Art immer mit Foto belegen.Wo ist der Teich ??

    In MS und CN 2010-10 finde ich den nicht bei kürzerer Strecke zwischen den beiden

    Orten:o

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise ist die Straße im Hochsommer sogar befahrbar, da der See dann ausgetrocknet ist :)


    Der Gedanke kam mir auch schon. Sowas gibt es in der Region in Schweden die wir jedes Jahr besuchen auch.


    Ich hab gerade schon in MS und Google Earth gesucht, aber irgendwie finde ich nichts verdächtiges zwischen meinen Zielen. Ich finde irgendwie auch kein Capo San Vito in MS nur ein San Vito lo Capo.

  • Zum Glück haben alle überlebt und es sind keine Verluste zu beklagen ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich war auch schon am Suchen ................


    Da ist zwar ein See in der Ecke, es führt aber keine Strasse hindurch.......... und er ist nicht als Stausee gekennzeichnet:lol:

  • Seen hat es da einige. Bei einem kennt sogar Google Earth einen Weg durch den See ( 37°59'12.36"N 13° 6'20.40"E), aber der ist nicht in CN EU drin (dafür ist der Stausee in CN EU zu klein dargestellt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • letzt hab ich fast ein Reh überfahren.


    stand einfach auf der Landstrasse rum.


    ich werde auch Garmin verklagen, weil das Reh im Navi nicht angezeigt wurde....




    ( Gucken hilft beim Sehen... )

  • aber DIr ist schon klar dass Rehe deutlich schneller wachsen als Seen?! Mal im Biobuch nachlesen ;)
    Sone ungeplante Begegnung mit einem See hatte ich auch schon, allerdings in Spanien und mit einer 15 Jahre alten Papierkarte. Reingefahren wäre ich aber bei keiner Beleuchtung.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Nuja, Seen laufen vorallem nicht, höchstens voll oder aus oder noch über.


    Aber es gibt ja noch diverse andere Spezies der modernen Wegelagerei:
    Baustellen, Erdrutsche, banale Sperrungen usw.
    Da sollte man ebenfalls auch nachts nicht reinfahren ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann eigentlich nur der Lago Poma sein.
    Routet man auf GE von Corleone nach San Vito Lo Capo, geht die Strecke an dem Stausee vorbei.
    Durch den See führt tatsächlich eine Straße/Weg, allerdings muss man da von Strecke abfahren und wohl über unbefestigte Wege hinfahren ...


    Auf der CN ist der See deutlich kleiner, aber die Straße die durchführt ist da nicht vorhanden.

    Mike (mike_hd)

  • Siehe mein Beitrag oben. GE zeigt dort eindeutig unbefestigte Wege zum See hin.

  • Vielleicht fährt dort ja auch ne Fähre... und Fähren sind ja standartmäßig nicht als Vermeiden markiert... mir ging es mal bei der donau so ähnlich mit meinem zumo...


    Just my 2 Cents

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Strasse bei Planina / SLO (N45 51.248 E14 15.793) liegt auch zeitweise in einem periodischen See - ist halt ein Polje im Karst.


    Und: im Strassenverkehr gilt das Prinzip "auf Sicht fahren" - ansonsten sollt es man besser lassen.....