Zümo und Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mit dem Zümo in MS erstellte Tracks mit dem Fahrrad abfahren.
    Die Tracks erstellen und mit MS an den Zümo übertragen klappt. Der Zümo sagt dann auch, dass er neue Daten hat.
    Nachdem das mit "ja" bestätigt wurde steht im Display "Reiseaufzeichnungen" und sonst nix. Mit dem Bestätigen von "weiter" unten im Display wird der normale Anfangsbildschirm mit Zieleingabe und Karte angezeigt. Von übertragenden Tracks keine Spur
    Wie kann ich die Tracks auf dem Zümo nutzen?
    Vielen Dank

  • Du hast offenbar zu früh aufgehört!!!
    Du musst auf "Reiseaufzeichnungen" im Display drücken und dann den Track importieren.
    Dann: Zieleingabe, Routen, Track auswählen und fahren!

  • Zunächst vielen Dank für die Antwort,
    aber wenn ich das mache steht dort "Alle Auswählen" und sonst nix, kein Track.
    Auch der Button "Import" ist nur "schwach" dargestellt.
    Bin ratlos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ???
    Noch mal ganz von vorne:
    Track an Zumo senden, Zumo vom PC trennen.
    Zumo: Neue Datein einsehen? - Ja. Daten importieren? - Ja. - Auf "Reiseaufzeichnungen" im Display drücken, den gewünschten Track anklicken und dann den Track importieren.
    Dann: Zieleingabe, Routen, Track auswählen und fahren!


    Das geht aber nur, wenn der Track als *.gpx-Datei vorliegt. Bitte vorher in MS überprüfen und ggf. als *.gpx abspeichern!

  • Track an Zumo senden, Zumo vom PC trennen.
    Zumo: Neue Datein einsehen? - Ja. Daten importieren? - Ja. - Auf "Reiseaufzeichnungen" im Display drücken, Und da wird dann kein Track angezeigt.
    Das geht aber nur, wenn der Track als *.gpx-Datei vorliegt. Bitte vorher in MS überprüfen und ggf. als *.gpx abspeichern! ja das habe ich gemacht!

    Ich weiss da nicht mehr weiter!!

  • Dann schau doch mal unter Zieleingabe/Routen ob Du da schon was findest. Vielleicht hast Du ja eine Route direkt und keinen Track übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nein, es funktioniert nicht, keine Tracks zu finden.
    Aber Danke für die Mühe
    Gruß Ria2705

  • Hast Du die aktuelle Firmware drauf?
    Stimmen Kartenmaterial Zumo und MS überein?
    Wenn nicht: Firmware und Karten aktualisieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, er zeichnet auch bei ausgeblendeter Trackaufzeichnung auf; man sieht nur nicht ständig die gefahrene Linie.


    Hier ging es darum, vorhandene Tracks aus dem PC in den Zumo zu importieren.

  • Hallo,
    nein, es funktioniert nicht, keine Tracks zu finden.
    Aber Danke für die Mühe
    Gruß Ria2705


    Vielleicht hat ja dein Track eine Macke.
    Kopier mal den GPX-Track im Anhang ins Garmin/GPX Verzeichnis des ZUMO (vorher entpacken ^_^).
    Wenn dann nach dem Start des ZUMO keine Reiseaufzeichnung zum Import erscheint fällt mir auch nichts mehr ein.

  • Hallo,
    Danke für die Hilfe, der Track aus dem Link läuft!!!:):)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Danke für die Hilfe, der Track aus dem Link läuft!!!:):)


    Dann sollte auch Dein Track zum Laufen zu bringen sein.
    In Mapsource darauf achten, daß nur Tracks vorhanden sind, keine Routen oder Waypoints! Dann als GPX speichern und die Datei auf den ZUMO kopieren wie oben beschrieben.
    Kleiner Tip: Wenn Deine Tracks auch Offroad Strecken enthalten, vor dem Import im Zumo im Kartenmenü vorübergehend die CN Karte deaktivieren.
    Wenn der Zumo beim Umwandeln des Tracks in eine Route keine routingfähige Karte findet, macht er eine Luftlinienroute daraus. Tolle Sache für Offroader!

  • ...Wenn der Zumo beim Umwandeln des Tracks in eine Route keine routingfähige Karte findet, macht er eine Luftlinienroute daraus. Tolle Sache für Offroader!


    Hallo Socke.


    Was soll denn das Gerät dann machen?
    Soll es Dir irgend eine Strecke über eine Wüste oder Geröllfeld, quer durch einen Wald oder eine Wiese oder sonstiges unbefestigtes Gelände vorschlagen?


    Gruß
    Wolfram

  • Sersen !


    Naja, Socke schrieb von "keine routingfähige Karte findet...",
    ist also nur CN installiert, wird halt ne Luftlinie erzeugt,
    bei TOPO schaut das Ganze wohl anders aus;)


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll es Dir irgend eine Strecke über eine Wüste oder Geröllfeld, quer durch einen Wald oder eine Wiese oder sonstiges unbefestigtes Gelände vorschlagen?


    Auch wenn das wohl für die meisten Nutzer von Geländefahrzeuge eine Horrorvorstellung ist, aber es gibt tatsächlich welche, die das so wollen.:D

  • Sorry wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
    Es geht ja nicht darum das eine Route errechnet wird, sondern ein aufgezeichneter Track soll unverfälscht dargestellt werden.
    Der Zumo versucht immer beim Umwandeln eines Tracks in eine Route diesen auf die Strasse zu setzen.
    Will man so einen Track abseits der Strasse mit dem ZUMO wiederholen, oder nur auf dem Bildschirm anzeigen lassen, bleibt nur die besagte Methode mit einer Luftlinienroute. Diese ist dann aber nicht nur eine Linie von Start bis Ziel, sondern kann bis zu 2000 Routenpunkte enthalten und wird über Pfeilnavigation oder Kompassansicht abgearbeitet.

  • Hallo Socke


    ..., sondern kann bis zu 2000 Routenpunkte enthalten ...


    also mit 2000 Routenpunkten funktioniert das auf meinem Zumo 400 definitiv nicht.


    Ich habe im letzten Herbst mehrere Offroad-Tracks mit jeweils 500 Trackpunkten wie oben beschrieben importiert. Dann habe ich mir die daraus erstellten Routen angeschaut und musste feststellen, dass etwa bis zum Trackpunkt 270 die Route dem Track exakt folgte, dann aber plötzlich als direkte Luftlinie zum letzten Trackpunkt (Ziel) geführt wurde.


    Abhilfe schaffte ich dadurch, das ich den Track in 2 Teile mit 250 Trackpunkten aufteilte und dann importierte. Bei noch größeren Tracks müsste ich dann entsprechend mehr Teilsegmente erstellen. Bei 2000 Trackpunkten also 8 Teilsegmente mit je 250 Trackpunkten.


    Gruß


    fesi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo fesi,


    da scheint es zwischen Zumo 400 und 550 kleine Unterschiede zu geben.
    Wenn der Track aber ohne Fehlermeldung in eine Route umgewandelt wird und nicht komplett angezeigt wird, wird der fehlende Teil bei Annäherung ans Ziel berechnet.
    Ich sehe aber auch gerne die komplette Tour auf dem Bildschirm. Trackpunkte reduzieren oder/und die Route in Teilsegmente zerlegen ist nicht die schlechteste Mehtode.

  • Hallo Socke



    Wenn der Track aber ohne Fehlermeldung in eine Route umgewandelt wird und nicht komplett angezeigt wird, wird der fehlende Teil bei Annäherung ans Ziel berechnet.


    da bin ich mir nicht ganz sicher, dass das bei Tracks auch funktioniert. Von langen Routen kenne ich das Verhalten. Es erfolgt dann aber eine entsprechende Meldung. Aber ich werde das mit einem langen Track gelegentlich mal probieren. Danke für den Hinweis.


    Gruß


    fesi