Wie erfahre ich die Höhe meines Ortes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mir einen eTrex Vista gekauft. Für die Höhenkalibrierung benötige ich eine exakte höhe von der Stelle wo ich kalibrieren möchte. Kann mir jemand sagen wo man das erfährt? Gibt es karte auf dennen steht Strasse XY XX Meter hoch?


    Vielen dank für die Hilfe.

  • Kommt drauf an wo Du wohnst, aber für Bayern und Hessen und NRW weiß ich gibt das jeweililge Landesvermessungsamt Topokarten imi Internet raus. Also Onlinekarten, dort Deinen Ort suchen und die Höhe anzeigen lassen. Geht das nicht, dann werden die Höhen für insteressante Punkte eingetragen. zB Kirchen, haben sehr oft einen Höhenangabe dabei. Oder direkt an den Gebäuden, Rathaus? usw. Nach dieser Höhe kannst schon mal kalibrieren.


    Serwas Marco

  • BEi uns ist die exakte Höhe auf dem Bahnhof (-s häuschen) angegeben. Dabei hat der Ort gerade mal 3000 Einwohner.
    Ergo: Guck mal an deinem Bahnhof.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für meine Ansprüche ausreichend genau sind die Höhenangaben z.B. in der Topo D V2 oder in GoogleEarth.

  • Wenn du Hausbesitzer bist oder zu deinem Hausbesitzer einen guten Kontakt hast, reicht ein Blick in den Lageplan des Hauses. Dort steht auch die Höhe des Grundstücks über NN.

    Gruß
    Klaus

  • Wenn du Hausbesitzer bist oder zu deinem Hausbesitzer einen guten Kontakt hast, reicht ein Blick in den Lageplan des Hauses. Dort steht auch die Höhe des Grundstücks über NN.

    Gruß
    Klaus




    :D:D

    Spässle am Rande aber grad aktuell: Eine Fertighaus Firma ist grad vor Gericht weil sie das Haus zu tief gesetzt haben und nun der Garten absäuft. Die 80 cm sind da zwar für´s Navi weniger wichtig, es zeigt aber dass sich auch Vermesser irren können ^^

    Jetzt mal im ernst: Das mit dem Bahnhof oder auch eine freie Himmelssicht und per Sat-Höhe kalibrieren müsste für die meisten Zwecke doch reichen !?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vielen dank für die Antworten ich werde mal einen blick in den Lageplan von unserem Haus werfen. Die höhe über Sat reicht natürlich auch, ich dachte nur wenn man einmal die höhe von seinem Wohnort weiß dann hat man das gerät ja schnell kalibriert.

  • dachte nur wenn man einmal die höhe von seinem Wohnort weiß dann hat man das gerät ja schnell kalibriert.



    Wenn Du in der Ebene wohnst: JA :)

    Ich z.B. habe ein Hanghaus. Auf 14 Meter Länge habe ich an der unteren Seite fast ein Stockwerk mehr als Fundament. Sieht die Sache schon anders aus :D

  • ... Fundament.

    Das geht aber in die Tiefe! Die Geschossdecke wird aber hoffentlich halbwegs eben sein und für die ist in den Bauzeichnungen eine Höhe über Normalnull (NN) angegeben.

    Über die verschiedenen Geoide will ich jetzt allerdings nicht weiter nachdenken. Als ich mich seinerzeit mit Bauzeichnungen beschäftigt habe, hatte ich von diesen Dingen keine Ahnung. Die Frage stellt sich mir daher erst jetzt.

    Ich empfehle, sich vom Heimatort die TOPO 1:25.000 des jeweiligen Landesvermessungsamts zuzulegen, die es in jedem besseren Buchhandel gibt. Hier sind vielfach sogar einzelne Häuser verzeichnet, man kann also das eigene gut lokalisieren und die Bezugsfläche ist auch angegeben.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der vista kann sich automatisch kalibrieren über die gps-signale und das ist per default eingestellt. Wozu die Umstände?
    Falss nicht:
    Hauptmenü -> Einstellung -> Höhenmesser -> Automatische Kalibrierung [An]


    Falls der kaputt ist (:confused:) dann einfach in googleearth wohnort auswählen.


    Gruss

  • ... automatisch kalibrieren ...

    Im Prinzip schon, und wenn ich ohne Möglichkeit der Kalibrierung anhand einer verlässlichen äußeren Bezugsmarke bin, mag das besser als nichts sein. Wie verlässlich die Autokalibrierung in Anbetracht der schon theoretisch etwa 1,5-fachen Höhen-Positionsdrift ist, die ja beim MTK-Chip bekanntlich unter gewissen Umständen schon in der Ebene nicht unerheblich sein kann, sei dahin gestellt.

    Ich jedenfalls nutze unterwegs die manuelle Kalibrierung grundsätzlich bei jeder Gelegenheit, die sich bietet. Die Kenntniss der genauen Höhe des eigenen Hauses stellt jedenfalls eine gute Grundlage auch zur Beobachtung des Verhaltens des eigenen Geräts über längere Zeiträume dar. Erst dann kann man Aussagen über die Genauigkeit des eigenen Geräts machen, die es einem erlauben, auch unterwegs und ohne weitere Hilfsmittel, dessen Angaben ein gewisses Vertrauen entgegen zu bringen.

    Von daher ist die Eingangsfrage keineswegs so abwegig, wie es scheint, und "Automatik an und alles wird gut" ist nicht immer der beste Weg.

    paul-josef


  • Von daher ist die Eingangsfrage keineswegs so abwegig, wie es scheint, und "Automatik an und alles wird gut" ist nicht immer der beste Weg.

    paul-josef



    Das ist richtig. Von daher gesehen würde ich mich aber trotzdem lieber auf ein öffentliches Bauwerk (Turm/Bahnhof/Gipfel/ect.) verlassen als auf den Bebauungsplan.

    Nicht weil ich recht haben will sondern weil ich selber gebaut habe ;) und von daher weis wie das läuft wenn´s nicht gerade eine Reihenhaussiedlung ist. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht weil ich recht haben will sondern weil ich selber gebaut habe

    Ich kann Dir nur zustimmen, Papier ist auch nach meiner Erfahrung geduldig und Pläne dokumentieren meistens nur den gewünschten Soll-Zustand, aber die Realität sieht oft anders aus.

    Außerdem und unter uns: Ob in einer Baugenehmigung im Einfamilenhausbau die Angaben der Höhe über NN nun ein paar Meter weniger oder mehr betragen, wen juckt das eigentlich? Wichtig ist doch nur, dass innerhalb des "Systems Haus" die angegebenen Höhendifferenzen stimmig sind, damit der Schrank auch nachher nicht ein paar Zentimeter zu groß für die Zimmerhöhe ist. Ich habe da auch schon die merkwürdigsten Dinge erlebt, dass beispielsweise die Geschoßdecke nicht wirklich waagrecht war und die Handwerker die Differenz von fast 10 Zentimetern von einer Wand zur anderen einfach mit Putz ausgeglichen hatten. Der natürlich dann irgendwann dem Sog der Schwerkraft nachgegeben hat...

    Der Bezug auf eine normierte Höhe NN ist für mich also nur der Versuch, eine Scheinobjektivität herzustellen. Ich würde mich daher auch eher auf Angaben an von Dir genannten Objekten verlassen.

    paul-josef

  • Zur Kontrolle vielleicht auch interessant; Hochwassermarken. In Zons an der Stadtmauer zu sehen. . .


    Muß ich doch direkt die Tage mal gucken fahren.