einmal importierte Dateien sind nicht zu löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Drücke mal auf abrechen wenn du deinen zumo an den Pc anschließt,
    wenn die Meldung kommt "Sichere alle plaplapla".

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So bin ich meine "Geisterrouten" los geworden.
    - SD Karte raus
    - Unter "Zieleingabe" "Routen" alle Routen löschen
    - ZUMO mit USB an PC anschliessen
    - im Verzeichnis Garmin/GPX alles ausser current.gpx löschen
    - Zumo abstecken und starten


    In "eigene Dateien" "Daten importieren" dürfte jetzt der Punkt Routen garnicht mehr erscheinen.



  • Moin,


    genauso geht es.


    Allerdings habe ich die SD-Karte gar nicht rausgenommen, sondern nur im Zumo-Speicher unter Garmin\GPX die temp.gpx und die current.gpx mit MapSource geöffnet und die nicht gewünschten Routen darin gelöscht und wieder gespeichert. Die gelöschten fehlen dann in der Import-Liste, wenn alle gelöscht werden, ist beim Import der Punkt Routen nicht mehr da.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So bin ich meine "Geisterrouten" los geworden.
    - SD Karte raus
    - Unter "Zieleingabe" "Routen" alle Routen löschen...


    Hallo.


    Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz ?
    Was haben denn die fertig importierten Routen im Routenspeicher des 550er mit den Routen zu tun, die ich dem Gerät zum importieren anbiete, auf welchem Weg auch immer.
    Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Das hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt. Routen, die einmal importiert wurden und im 550er somit immer sofort parat sind, sind eigentlich völlig unabhängig von den Routen oder auch Tracks, die ich dem 550er als Importmasse anbiete.


    Von daher dürfte und müsste dieser Punkt eigentlich völlig unbedeutend sein.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo.


    Was haben denn die fertig importierten Routen im Routenspeicher des 550er mit den Routen zu tun, die ich dem Gerät zum importieren anbiete, auf welchem Weg auch immer.
    Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Die fertig importierten Routen werden ebenfalls zum Import angeboten. Wenn man sie löscht, bleiben sie in der Importliste, unabhängig davon, ob sie noch als GPX vorhanden sind. So ganz verschieden sind die Paar Schuhe nicht.
    Alle Routen von Zeit zu Zeit zu löschen schadet schon deshalb nicht, da sich ab und zu eine "defekte" Route einschleichen kann, die die Erzeugung der current.gpx verhindert bzw. abbricht. Kann auch bei Reiseaufzeichungen und Favoriten passieren.

  • Moin,


    ich habe mir jetzt auf dem PC eine current.gpx abgelegt, die nur den Wegpunkt "zu Hause" enthält.


    Wenn ich jetzt zu viele Routen im Impoortangebot habe, lösche ich die Routen auf der SD-Karte, entferne auf dem 660 in \\GARMIN\GPX die temp.gpx und kopiere meine current.gpx auf den Zumo 660.


    Dann wieder die Routen die ich drauf haben will auf doe Speicherkaret oder direkt in den Zumo.


    Ich denke das ist ein schnell gangbarer Weg.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die fertig importierten Routen werden ebenfalls zum Import angeboten. Wenn man sie löscht, bleiben sie in der Importliste...


    Alle Routen von Zeit zu Zeit zu löschen...


    Das ist bei mir aber nicht so, wie ich schon hier schrieb: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=291322&postcount=18


    Ich habe zur Zeit 27 fertig berechnete Routen im Speicher und mir wird in der Importliste nur meine zuletzt importierte Route angezeigt, also genau eine.


    Deshalb konnte ich auch den ersten Beitrag überhaupt nicht versehen, dass eine riesige Liste aller jemals in den Zumo importierten Routen vorhanden sein soll. Das wäre bei mir auch eine ellenlange Liste.


    Ich habe keine SD-Karte im Gerät. Bei mir kommt immer alles direkt rein. Meine Routen, die ich brauche, bringe ich in den Speicher rein und nehme z.B. zum Urlaub nochmal alle Touren in der Importliste im Zumo zur Sicherheit mit.


    Ergänzung: ich habe eben nochmal meine 23 Urlaubsrouten in den Zumo direkt aus MS heraus importiert. Jetzt wird meine Route (Odenwald), die vorher alleine in der Importliste stand nicht mehr angeboten, sondern nur noch die 23 neu importierten Routen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für alle Antworten.
    Habe mehrfach alle *.gpx vom Garmin gelöscht.
    dann neu gestartet, alles beim alten :mad:


    Habe mehrfach alle "Geisterrouten" vollständig importiert, dann alle Routen gelöschen, Anschluss an den PC, alle *.gpx löschen.
    Alles beim alten:mad:


    Bin langsam verzweifelt und werde mich evtl. wohl mit diesem Umstand abfinden müssen :confused:

  • Hallo Leute, habe mehrfach alle *.gpx vom Garmin gelöscht. dann neu gestartet, alles beim alten :mad:...


    Hallo.


    Wie viele Routen bekommst Du denn jedesmal genau angezeigt und wie lange dauert es denn ganz genau, bis die Liste angezeigt wird?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram,


    bekomme aktuell 40 Routen zum Import angeboten, die Sanduhr ist so ca. 1..2 Minuten aktiv bis mir die Ruoten angeboten werden.


    Importiere gerade alle ca. 40 Routen, werde diese dan löschen, den Zumo an den PC anschliessen, alle *.gpx löschen, den Zumo neu starten, in der Hoffnung, dass das dann passt

  • Hallo Wolfram, bekomme aktuell 40 Routen zum Import angeboten, die Sanduhr ist so ca. 1..2 Minuten aktiv bis mir die Ruoten angeboten werden. Importiere gerade alle ca. 40 Routen, werde diese dan löschen, den Zumo an den PC anschliessen, alle *.gpx löschen, den Zumo neu starten, in der Hoffnung, dass das dann passt


    Hallo.


    Tut mir leid, ich kann Dir da leider nichts anderes sagen wie, das es sowas bei meinem Zumo nicht gibt.


    Ich habe eben noch mal 3 Touren am Stück in den Zumo gegeben und die 23 Routen, die vorher in der Liste waren, sind überspielt worden. Es werden mir jetzt nur noch die 3 neuen Routen angeboten.


    Gruß
    Wolfram


  • Das ist zwar eine Hilfe, aber das Grundproblem wird dadurch doch nur "elegant" umschifft.
    Die Schmerzen durch ein Magengeschwür werden durch Schmerztabletten gemildert, das Geschwür bielbt jedoch.


    Habe bisher nirgends eine Info bekommen, wo der Zumo sich diese "Geisterrouten" merkt um hier entgültig "aufzuräumen".


    Gruß vom Raublinger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute,
    es ist vollbracht.
    Fragt mich bitte nicht, wie ich es geschafft habe :confused:
    Eine mehrfache Kombination aus allen euren Tips hat nun dazu geführt, dass ich keine Routen mehr auf dem Zumo habe, beim Import der Menüpunkt "Routen importieren" komplett fehlt und alles gut ist.


    Werden nun diese current.gpx sichern, um sie im Fall der Fälle auf den Zumo zurückzuspielen.


    Danke nochmals an alle eifrigen Schreiber und Tester......:tup::tup::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Drücke mal auf abrechen wenn du deinen zumo an den Pc anschließt,
    wenn die Meldung kommt "Sichere alle plaplapla".



    Ja mich würde jetzt doch mal interessieren ob du das gemacht hast oder nicht.
    Weil bei meinen Zumo klappte das immer so, und auch bei meinen neuen.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, Anne, aber ist unbefriedigend, wenn ich nicht weiss, warum das nun plötzlich doch gefunzt hat :confused:


    Hallo Raublinger,


    ich denke das liegt wirklich an der leeren current.gpx. Ich habe diese Datei in den letzten Tagen ein paarmal durch eine leere mit nur meinem "zu Hause"-Wegpunkt ersetzt, da ich einiges mit Routenimporeten ausprobiert habe und jedesmal die Liste beim Import geblieben ist.
    Löschen der Routen auf der SD-Karte, Löschen der temp.gpx auf dem Zumo Speicher und Ersetzen der current.gpx durch die leere hat jedesmal zu einer leeren Importliste geführt.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    das ist interessant, das mit der SD-Karte.
    Wenn ich nämlich meine SD-Karte (auf der eigentlich nur MP3s seon sollten) wieder reintue, erscheinen, wie durch Zauberhand, all meine Routen wieder.
    Speichert der Zumo evtl. irgendwelche Backups auf der SD-Karte ab??


    Bin langsam leicht verzweifelt.


    Habe mir auch eine current.gpx ohne Routen erzeugt.
    SD-Kart raus, "leere" gpx überspielt und siehe da, alle Routen wieder weg :confused:


    Werde mal die SD-Karte untersuchen, denke, d liegt des Rätsels Lösung



    Grüße vom
    Raublinger


  • Da scheinst Du wohl nicht aufmerksam genug gelesen zu haben ^^