cs 60 mit polar s 710

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, Moin,
    ich habe ein cs 60 mit software version 3.30. Das cs 60 ist am MTB montiert (mit Garmin Halterung). Am Lenker ist auch ein Polar S 710 (Herzfrequenzmessung mit diversen anderen Funktionen). Wenn das cs 60 eingeschaltet ist und einen guten Empfang hat, spielt das S 710 verrückt (unnormal hohe Herzfrequenzen und Geschwindigkeiten in km/h). Dieses kannte ich bisher nur von sehr, sehr nahen Hochspannungsleitungen. Strahlt das cs 60 auch? Ich dachte es emfängt nur!
    Auch ist ein erhöhter Stromverbrauch beim cs 60 in dieser Situation zu beobachten (Ladungsanzeige verringert sich sehr schnell, um sich dann wieder zu erholen).
    Wenn es so extrem strahlt, könnte es ja auch Probleme im PKW geben (bei der ganzen Elektronik heutzutage). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Lösungsvorschläge für dieses Problem?

  • Hi,


    das ist keine spezielles Problem des 60C/CS. Mein Forerunner201 stört die POLOAR S710-Pulsuhr ebenso wie mein früheres eTrex-VISTA, wenn sie zu dicht zusammen kommen.


    Beim Forerunner201 reicht es schon wenn ich beide an unterschiedlichen Armen befestige (also ich meine jetzt meine beiden Arme, nicht unterschiedliche Arme von unterschiedlichen Leuten), und das Problem ist weg.


    Bei meinem 60CS habe ich das noch nicht bemerkt. Aber ich werde es heute bei Radfahren mal speziell Testen, und werde berichten.


    Grundsätzlich ist jedes elektronische Gerät auch ein Sender, die mehr oder weniger strahlen. Das Problem dürfte hier aber nicht das GPS-Gerät sein, sonder der hochempfindliche Empfänger der Pulsuhr. Gerade die S710 scheint mir sehr empfindlich zu sein. 100m Annäherung an eine Bundesbahnstrecke mit Oberleitung und das Ding empfängt keine Daten mehr.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@14.05.2004 - 15:45
    Aber ich werde es heute bei Radfahren mal speziell Testen, und werde berichten.


    So,


    ich habe gerade meine allabendliche Runde mit dem Rad gedreht, und die S701 mal mitgenommen. Der 60CS war rechts am Lenker befestigt, die Pulsuhr habe ich mal abwechselnd rechts und links am Arm getragen und hatte keine Problem.


    Aber wenn ich die Pulsuhr dem 60CS von der linken unteren Seite her (da wo die Tasten FIND und MARK sitzen) bis ca. 5cm nähere ist der Empfang weg. Auf der rechten Seite des 60CS kann ich die Uhr sogar bis an das Gehäuse des 60CS annähern, ohne das der Empfang beeinträchtigt wird.


    Vermutlich sind im 60CS unten Links irgendeine elektronische Baugruppe, die etwas abstrahlt.


    Also ich würde empfehlen die Pulsuhr und den 60CS auf unterschiedliche Seiten am Lenker zu befestigen. Am besten 60CS links und Pulsuhr rechts.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe das 60CS links am Lenker und die S710 rechts montiert, funktioniert ohne Probleme. Gruß Austos

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. War von mir auch eine Vermutung das es evtl. mit dem Antennenstummel zusammenhängen könnte, der auf der linken Seite am cs 60 ist. Bisher hatte ich das S 710 links und das cs 60 rechts montiert. Werde mal die Seiten wechseln und dann berichten.