Beiträge von marcus.roeckrath

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ein neues eTrex würde ich nicht abweisen, ist in Handhabung und Funktionalität ähnlich wie dein altes Vista. Hatte ich früher auch, bis sich die Gummiarmierung verabschiedete.

    Es gibt beim meinem alten Vista HcX etwas, was ich bei dem neueren Oregon immer schmerzlich vermisst habe.


    Ich bewege mich mit dem Rennrad immer auf (Neben-)Straßen, die auf Straßenkartenmaterial wie der CN EU immer auch als solche markiert sind.


    Daher steht die Einstellung "auf Straße zeigen" bei mir in der Regel auf an. Klar, die hat das Oregon auch, aber das Vista HcX speichert den durch diese Option "korrigierten" Punkt auch im Track ab, so dass die dann auch z. B. in MapSource immer auf der Straße liegen. Das Oregon zeigt den Punkt dann zwar auf dem Gerät auf der Staße an, der gespeicherte Track beinhaltet die "Rawdaten", die oft "meilenweit" danebenliegen.


    Bin ich doch mal im "Unterholz" unterwegs, schalte ich die Option natürlich aus.


    Das Oregon zieht bei angeschalteter Option "auf Straße zeigen" deutlich hinterher, es kommt da einfach irgendwie nicht mit, ist einfach zu lahm.


    Kannst du mir sagen, ob ein aktuelles etrex 22x/32x bei Nutzung der "auf Straße zeigen" Option den Tack mit den Rohdaten oder den korrigierten Daten speichert?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    PS: Auf meine Anforderung einer gma-Datei für mein Vista HcX für CN 2021.20 hat Garmin unter Verweis darauf, dass 2020.10 das aktuellste Kartenmaterial für das Vista HcX sei, für diese die gma-Datei zugesandt, die ich natürlich schon habe. Sie tun so, als ob sie sie also keine gma-Datei für ein neueres Kartenmaterial erzeugen könnten, "denn das müsse über den Download des Kartenmaterials geschehen". Das ist IMHO technisch aber falsch, da das Kartenmaterial für jeden Downloader identisch ist und anschliessend noch eine Software (bei Garmin) die passenden gma-Datei erzeugt und übermittelt, also müssten sie es mit einer solchen Software auch manuell tun können.

    Es ist schwer zu verstehen, warum mir und vergleichbaren Kunden nicht einfach das Kartensetup und die gma-Datei einfach im Konto zur Verfügung gestellt wird.


    Wenn das Lifetime-Update korrekt zugeordnet ist, sollte das ohne manuellen Eingriff möglich sein.


    Mehr als den Download durchzuführen, die Installation anzustoßen und zuletzt noch die gma-Datei zu erstellen hat der MapUpdater auch nicht getan; also kann man das auch ohne diesen tun, sofern man die notwendigen Dateien hat.


    Da das Kartenmaterial ohne gma-Datei nicht nutzbar ist, könnte man dieses IMHO sogar generell zum Download bereitsstellen.

    Hallo,


    vielleicht machen Sie Dir ja ein ähnliches Angebot wie bei mir.

    Ich möchte mein Vista HcX behalten, nutze es auf dem Rennrad immer, das Oregon nur als Zweitgerät ab und zu.


    Daher wäre ein Angebot wie bei dir für mich uninterresant.


    Wenn es in Kürze doch den Geist aufgeben sollte, wird man sich vielleicht ärgern, aber das wäre derzeit meine Entscheoidung.

    Habe auf die Garmin-Mail vom 2.2.21 (Bestätigung des Lifetime-Updates) für das Vista HcX geantwortet und um Bereitstellung des Updates (oder der gma-Datei) gebeten.


    Dabei darauf verwiesen, dass das Vista Hcx noch "lebt" und auch noch Kartenmaterial im notwendigen Format von Garmin bereitgestellt wird.


    Mal sehen, was nun kommt.

    Hallo,


    am 2.2.21 schrieb mir Garmin:


    "Es tut uns leid, dass Sie die Informationen nicht mehr unsere Seite entnehmen können.

    Die Updatefunktion ist aber weiterhin hinterlegt und Sie können Ihr eTrex Vista weiterhin updaten."


    Wie soll MapInstaller helfen? Ohne die gma-Freischaltdatei hilft garnichts.

    Hallo,


    habe heute mein Oregon 600t mit 2021.20 (Lifetime) versorgt/upgedatet, aber wie schon bei 2021.10 will es mit dem Vista HcX nicht mehr klappen, da MapUpdater keine Server findet und dieses von GarminExpress nicht unterstützt wird.


    Ist irgendjemandem ein Karten-Update auf einem Altgerät der eTrex Vista-Serie gelungen?


    Gruß Marcus

    In Deinen Post reingeschrieben (aufklappen bitte)


    Bleib dran und sei hartnäckig ...


    Gruß

    Hallo,


    mal ein kurzer Statusbericht.


    Garmin hatte mir im Frühjahr bestätigt, dass für meine beiden Geräte (eTrex Vista HcX und Oregon 600t) das Lifetime-Update registriert sei, obwohl es mir nicht unter "Meine Abonnements" angezeigt wird.


    Für das Oregon 600t habe nicht nur dieses Katenupdate sondern heute auch 2021.20 installiert.


    Für das Vista HcX weder 2021.10 noch 2021.20; Da das Vista HcX von Garmin Express nicht unterstützt wird, müsste weiterhin der MapUpdater benutzt werden, der allerdings keinerlei Connect mehr zu einem Garmin-Server bekommt.


    So geht Garmin also mit seinen Kunden um.


    Gruß Marcus

    Hallo Zodiac,


    für das Oregon habe ich das Kartenupdate bekommen, also insofern alles ok, wenn auch im Konto etwas nicht stimmt, da es dort als Abo fehlt. Das werde ich natürlich abklären.


    Worin soll das Angebot für das Vista HCx bestehen? Ich nutze es aktiv und will es weiter nutzen, sogar lieber als das neuere Oregon; ein Angebot für ein neueres Gerät will ich nicht.


    Für mich bestände die einzig sinnvolle Möglichkeit, dass ich den 25stelligen Freischaltcode bekomme, da ich den Download ja nicht brauche.


    Ich wundere mich immer wieder, wie unfreundliche eine Weltfirma mit ihren Kunden umgeht, als ob es für die Firma egal ist, ob man Kunden dauerhaft verprellt.


    Marcus

    Hallo,


    in meinem Garmin-Konto gibt es angeblich keine aktiven Abonnements bzgl. meines etrex Vista HCx oder Oregon 600t, sondern nur einige uralte Karten unter Inaktive Abonnements; ich beistze LifeTime-Upate für beide Geräte.


    Per GarminExpress konnte ich allerdings gerade für das Oregon das Kartenupdate problemlos durchführen.


    Das Vista HCx scheint aber nun endgültig vom Kartenupdate abgeschnitten zu sein. Auch bei x-maligem Versuch bekommt der MapUpdater keinen Connect zu einem Garminserver mehr. Zuletzt bei der 2020.10er-Kartenversion gelang dies irgendwann, wobei zwar das Karten-Download fehlschlug, aber von Seiten Garmins ein gelungenes Update angenommen wurde und im Konto das Update samt Freischaltcode erschien.


    Ein Aufruf von https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm förderte dann auch die gma-Datei ins System. Diese Unlock-Webseite ist aber "discontinued", so dass dieser Weg zur Freischaltung der Karte auch unterbunden ist.


    Hat es Garmin also nun geschafft, mich (und auch andere Betroffene) endgültig vom erworbenen Lifetime-Update für das Vista HCx und anderer Altgeräte abzuschneiden.?


    Eine Hoffnung, dass mir die Hotline einfach einen Freischaltcode zukommen läßt, habe ich auch nicht, nachdem auch schon beim 2020.10er-Update von Seiten Garmin keine Hilfe kam.


    Mit vertretbarem Risiko oder Aufwand werde ich mich kaum dagegen wehren können, aber eines hat Garmin mit diesem Gebahren geschafft: Zumindest Karten aus dem Hause Garmin kommen für mich als Kaufoption nie wieder in Frage.


    Marcus

    Das mit der das Maximale bei älteren Geräten übersteigende Kartengröße ist natürlich mit Verlaub Bullshit - man konnte deshalb immer Teilregionnauswählen ... :rolleyes: :D


    Auf mein Vista HCx hat noch nie eine CN EU komlett draufgepasst. Deshalb hatte der MapUpdater ja auch die Karten auf dem PC installiert, so dass man nachher eine passende Kachelauswahl auf den internen Speicher oder die externe SD-Karte überspielt.


    Zeugt schon von "gewisser" Kompetenz von Garmin, irgendwann dieses hohle Argument aus dem Hut zu zaubern.

    MapSource kann auch die komplette Karte (alle Kacheln) auf eine GPS-Gerät übertragen.


    MapSource sollte das sowohl auf eine zusätzliche SD-Karte im Gerät oder den internen Speicher können.


    Ein "ähnliches" Gerät zum Kartendownload nutzt hier jetzt eher wenig, denn das wird dann vermutlich auch nur vom MapUpdater unterstützt, der nicht mehr funktioniert. Man muss an die Karte kommen, wobei CN 2020.10 (NT-Format) nicht gerätespezifisch in verschiedenen Downloadvarianten von Garmin zur Verfügung gestellt wird, sondern genau in einer!


    Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Umgebung, der dir über die aktuellen Klippen hinweghelfen kann.


    PS: Wenn es wirklich daran liegt, dass der MapUpdater keine verschlüsselte Übertragung beherrscht, hätten die Probleme nicht speziell mit CN 2020.10 zu tun, sondern müssten ab sofort auch die älteren Karten wie die 2019.10 betreffen, wenn man die nun erneut runterladen möchte.

    8) Habe MapUpdater gestartet.
    9) Nachdem ich die Bedingungen akzeptiert hatte, sagte er zu mir: "Die Karten sind derzeit aktuell. Möchten Sie 2020.10 mit anderen Installatrionoptionen neu installieren"? Ich habe gewählt, "neu installieren", aber...
    10) Er zeigte dann den Text "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. The program must geschlossen are.............".
    Ich denke, ich erinnere mich, dass bei der Aktualisierung auf 2019.10 dieses Verfahren sehr gut funktioniert hat.
    Also, könntest du mir sagen, wie du die Installation erfolgreich durchgeführt hast?


    Wenn der MapUpdater fragt, ob man mit anderen Optionen das Kartenmaterial neu installieren wolle, nimmt der Garminserver an, dass es schon einen erfolgreichen Download des Kartenmaterials gegeben hat.


    Kontrolliere in deinem Garmin-Konto, ob zu deinem Gerät unter "MyMaps" (Details wählen) die 2020.10 mit 25-stelligem Freischaltcode angezeigt wird.


    Wenn ja, nimm einen Webbrowser und öffne die URL https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm, wobei auf dem Rechner der "Garmin Communicator" installiert sein und im Browser funktionieren muss, was z. B. einen älteren Firefox 47 erfordert. Das sollte dir die gma-Datei in den üblichen Pfad einspielen, womit MapSource die Freischaltung zur Kenntnis nimmt.


    Nun hast du allerdings noch kein Kartenmaterial auf dem PC, wenn du nicht noch ein weiteres Gerät mit Lifetime-Update besitzt und mit diesem das Update erfolgreich durchgeführt hast.


    Wenn das Kartenmaterial vorhanden ist, kannst du mit MapSource die Karte auf Gerät überspielen und wird dann auch dort freigeschaltet sein.

    Hier gibt es weitere Infos:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63437
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63576

    Aber "stw" arbeitet mit einer veralteten Version vom MapSource und konvertiert die Karte in das "veraltete Registry-IMG-Format".
    Damit klappt die Freischaltung (offensichtlich) ohne gma-Datei mittels 25-stelligem Freischalt-Code aus dem myGarmin-Konto.


    Ich habe meine alte Topo V2 beim Wechsel auf einen neuen Laptop in das gmap-Format gewandelt, dennoch wird hier weiterhin in MapSource (6.16.3) und auf meinen Geräten mittels des 25stelligen-Codes und nicht per gma-Datei freigeschaltet.

    Hier wird immer geschrieben das Ihr eine .gma Datei fürs Freischalten benötigt.
    Diese benötigt man, beim 278/276er, nur zum freischalten der Karten im MS ab vers.6.14.x und BC nicht jedoch für die Geräte.
    Also für mich eher nicht so relevant, da ich fast ausschließlich mit der MS 6.13.7 plane.


    Ist das 278 so anders als mein Vista HCx?


    Wen ich mittels MapSource die Karten auf das Gerät übertrage, sind sie dort nur nutzbar, wenn auch die passende gma-Datei mit auf das Gerät überspielt wurde. Sonst kommt beim Boot des Vista HCx die Meldung, dass die Karte nicht freigeschaltet werden konnte.


    Gleiches hat doch auch Zodiac berichtet, nachdem er (nach Erhalt der gma) die Karte auf das 278 überspielt hatte, wobei Zodiac vermutet, dass er eine falsche gma-Datei bekommen hat.

    Wenn es aber so funktioniert, wie Eugen es beschrieben hat https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63576 dann wären doch seitens Garmin alle Vertragsverpflichtungen erfüllt, oder? Da bliebe dann nur bei mir ein großes Unverständnis zurück, wieso die Mitarbeiter nicht informiert waren, dass es evtl. am Comunicator liegen könnte, der nicht kommunizieren kann.

    Das ist so nicht korrekt:
    1. Man braucht für Altgeräte zwingend den MapUpdater, der nicht mehr (vermutlich kann er nicht verschlüsselt kommunizieren) funktioniert.
    2. Der Garmin-Downloadserver nimmt dennoch an, dass der Download geklappt hat, obwohl nichts (insbesondere auch keine gma-Datei) übertragen wurde. Insbesondere wird ein gültiger Freischaltcode für das Gerät erzeugt.
    3. Der Communicator kommt nun als Notnagel ins Spiel, um an die gma-Datei zu kommen, wofür jedoch ein Webbrowser genutzt werden muss, in dem der Communicator installierbar ist.
    4. Wer allerdings kein weiteres Gerät mit Lifetime-Update und GarminExpress-Unterstützung hat, steht immer noch ohne Kartenmaterial da.

    Ich bekomme den 278er kostenlos gegen einen neuen 276cx getauscht, wobei ALLE (!!!!!) Karten in meinem bisherigen Konto, die mit dem 278er verbunden sind, umgeschrieben werden - also auch (auf ausdrückliche Nachfrage) mein nüMaps Life Abo (alles auf höhere Ebene bei Garmin abgeklärt und genehmigt)

    Schön, dass du ein Angebot bekommen hast, mit dem du zufrieden bist. Ich aber möchte mein Vista HCx nicht missen, welches ich auf dem Rennrad immer dabei habe, mein Oregon 600 aus diversen Gründen nur manchmal (zusätzlich). Also möchte ich auch zukünftig noch weitere Kartenupdates für das Vista HCx haben, bis es den finalen Tod erleidet.

    hatte mir von Garmin die GMA für meinen 278er schicken lassen, die Karte 2020.10 nebst Freischaltcode sind ja schon in meinem myGarmin Konto hinterlegt.
    Bin dann über MS > Karten freischalten > Kartenproduktmanager > Freischaltregionen


    Wenn man eine gma-Datei hat, braucht man die doch nur in das entsprechende Userverzeichns (AppData\Roaming\Garmin\Maps) zu kopieren und wird dort von MapSource automatisch erkannt.


    In den Freischaltregionen steht dann als Kommentar sowas wie "Freischaltung aus ... Datei".

    [2019-07-29 17:17:50 (UTC+02:00)] | Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.


    Nun verstehe ich nicht sehr viel vom Softwareschreiben, aber das duerfte der Hauptknackpunkt sein. Man hat also zwischenzeitlich die Serverseite auf verschluesselte Kommunikation mit den Clients umgestellt und die Client-Software Map Updater weiss davon nichts, so meine Vermutung. Eventuell fehlen dort sogar nur die passenden Schluessel in der Client-Software?


    Den Schlüssel/Zertifikat des Servers brauchst du auf deinem Client nicht, aber natürlich die Zertifikate der Kette dieses Schlüssel bis hinunter zum Root-Zertifikat. Das sollte aber nicht das Problem sein, denn diese Zwischen- und Rootzertifikate gehören zum Standardumfang der Betriebssysteme. Du hast ja auch nicht die Zertifikate beliebiger/aller Webserver auf deinem Client vorliegen.


    Wenn ein Server ein Zertifikat präsentiert, muss mithilfe der Zwischen- und Rootzertifikate die Gültigkeit des Zertifikats geprüft werden.


    Möglich, dass das alte MapUpdater schlicht keine verschlüsselte Übertragung implementiert hat und die Downloadserver inzwischen nur noch verschlüsselt kommunizieren.


    Ein Update für den MapUpdater wird man wohl nicht mehr erwarten können.