Topographische Wanderkarte aus OSM Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Falls es noch mehr Wanderfreunde unter Euch gibt, wollte ich Euch auf mein Kartenprojekt aufmerksam machen. Es handelt sich um eine topographische Reit- und Wanderkarte. Die Karte liegt als Kombination zwischen einer Online-Karte und einer identischen Garmin-Version vor. Die Online-Version deckt derzeit Deutschland und Österreich ab, die Garmin-Karte Deutschland (Deutschland/Österreich ist in Arbeit). Die Karte beruht auf Daten des OpenStreetMap Projekts.


    Wesentliche Eigenschaften:
    - Höhenlinien
    - Relief mit Schattierungen (nur Online)
    - Design ähnlich einer amtlichen Topokarte
    - Genaue Unterscheidung von verschiedenen Feldwegen und Pfaden
    - Anzeige von Wanderwegen und -markierungen
    - nicht routingfähig


    Ihr findet die Reit- und Wanderkarte unter http://topo.geofabrik.de/.


    bye
    Nop

  • Die Garmin-Version der Wanderkarte ist jetzt für Deutschland und Österreich verfügbar. Zu finden unter topo.geofabrik.de. Downloadgröße ist 1350MB.


    Die Karte ist durch die Höhenlinien für die Alpen ein wenig groß geraten. Ich glaube die nächste Version sollte ich besser in eigene Karten für Deutschland und Österreich getrennt aufteilen, oder was meint Ihr?

  • Hallo Nop,


    trenn doch nicht nach politischen Grenzen im vereinten Europa. Trenn lieber intelligenter und sinnvoller als Garmin und Co nach Anwendungszweck:
    Fur viele Bergfreunde könntest Du zum Österreich-Teil noch die deutschen Alpen hinzufügen.
    Ideal für viele wäre eine Karte für den Alpenraum.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich finde es prima das es hier Hilfe zum Wandern mit GPS gibt, leider geht es immer um Garmin-Geräte. Gibt es auch Karten die auf einen Navi von Blaupunkt laufen? Die Geräte von Garmin sind doch relativ teuer und fürs Auto habe ich schon ein Navi das ich auch gerne zum Wandern nutzen möchte. Bis jetzt wandern wir immer noch nach alter Väter Sitte mit der Karte und ich würde gern die Wege die wir laufen in das Wanderkartenprojekt einfließen lassen da hier in der Umgebung noch nicht viele in der Karte sind. Wenn mir da einer weiterhelfen könnte wäre das super. Grüß aus Lüdenscheid im Sauerland

  • @ Krach-Bumm


    Dein Wunsch ist verständlich, jedoch nicht leicht zu erfüllen.
    Das liegt an den Programmen, die für die Erstellung von Karten zur Verfügung stehen. Und da war die Nachfrage aus der Ecke der Garminaner bislang halt besonders groß.


    Mit GPS-tauglichen Smartphones geht inzwischen auch schon einiges. Allerdings konnte das Programm, das ich getestet habe nur Rohdaten verarbeiten. Das von dem Kartenprogramm erzeugte Karten-Layout ähnelt dem der Garmin-Karten. Das wollte ich aber nicht.


    Um die Wander-Reit-Karte nutzen zu können, legte ich mir schließlich ein VistaHCx zu. Dieses Gerät ist im Preis sehr gefallen, weil der Trend mehr und mehr zu den Geräten mit großen Displays geht.


    Grüße aus dem verregneten Rheinland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Onlinekarte ist ja schonmal der Oberhammer.
    Aber wie binde ich die in MS ein ?
    Greenling

  • @ greenling
    Neben der Onlinekarte gibt es einen Link zum Kartendownload.
    Nach dem Download entzippen und dann auf üblichen Weg in MapSource einbinden.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jaja der übliche Weg halt.


    Kannte bis heute nur Karten mit Installer oder mit reg-File.


    Ich denke ich muss mich mal mit img2ms befassen oder ?


    grüße greenling

  • Ich benutze MapSetToolkit. Sitz leider am falschen Rechner. Daher kein Link parat.
    Damit geht es ganz leicht.


    Gruß Eli

  • So hab es hinbekommen. Nur eine Frage zur Kontrolle.
    In einigen Orten fehlen die Hauptstrassen und die Höhenlienien gehen tw. durch Flüsse.
    Muss das so sein ? Sonst bin ich begeistert !!
    Aktuallisierst Du die Karten aus der OSM ? Wie oft machst Du das ?
    Grüße Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In einigen Orten fehlen die Hauptstrassen und die Höhenlienien gehen tw. durch Flüsse.
    Muss das so sein ?


    Fehler findet man auch in kommerziellen Karten, damit kann und muss man leben.
    Die OSM-Karten werden jedoch laufend vervollständigt und aktualisiert.

  • Hi Patrik
    Neben der Online-Karte findest Du einen Link "Informationen zur Karte" oder so ähnlich.
    Da landest Du im Wiki, erfährst viel über die Karte und kannst auch auf der Diskussionsseite dokumentieren, was Dir an Merkwürdigkeiten auffällt. Nop liest da regelmäßig und prüft die geschilderten Auffälligkeiten.

    Die Höhenlinien sind ein Kapitel für sich. Da fragst Du besser Nop.

    Wenn Hauptstraßen fehlen oder überhaupt etwas fehlt, dann vermute ich zunächst mal,daß diese nicht erfaßt wurden. Wenn Du Die OSM-Karte in Mapnik öffnest, hast Du einen Vergleich. Ist die Straße in der Karte zu sehen, liegt irgendein Render-Fehler vor. Den kann Nop nur beheben, wenn er ganz exakte Ortsangaben erhält.

    Aktualisierung - Auf der Wiki-Seite findest Du eine Tabelle aus der Du ersehen kannst, wann die Karte aktualisiert wurde. Wenn es eine neue gibt, lädst Du sie herunter.

    Den Kartenausschnitt, der mich besonders interessiert rendere ich mit Hilfe des OSMComposers selbst. So hab ich immer dann, wenn ich die Karte brauche, die aktuellste Version zur Hand.

    Eines darf man nie vergessen: OSM-Karten sind ein Gemeinschaftsprojekt, das von der Leistungsbereitschaft derer abhängt, die es nutzen. In manchen Gegenden scheinen die OSM-Karten besser zu sein, als die käuflichen Karten. Doch es gibt auch noch viele Lücken. Ich finde das nicht schlimm. Aber man darf das nicht vergessen.

    Gruß
    Eli

  • Hallo zusammen,


    leider kann man topo.geofabrik.de im Moment nicht erreichen. :( Am Freitag Mittag konnte ich die Seite noch aufrufen. Als ich dann Abends die Karte downloaden wollte, war die Seite nicht mehr zu erreichen. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Schade eigentlich.


    Gibt es die Karte noch woanders zum Download?


    Gruß DerT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Downloadserver fuer Country Screenshots ist auch down seit Samstag. Werden wohl hoffentlich heute den Server wieder zum laufen bringen, ist ja leider nicht das erste mal (und recht haeufig dass es am Wochenende ausfaellt).