Welche CN- SW für Garmin etrex (Ur- Vista)...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    bin Besitzer eines Etrex Urvista, auf dem PC ist MS Version 6.13.7 installiert und jetzt kommt das Peinliche Kartenmaterila European MG4.0.
    Mein Frage, welche CN- SW ist mit meinem Ur- Vista noch kompartibel?

    Kann ich das Kartenmaterial von z.B. CN2009 (DVD) sorgenfrei aufspielen, oder "zerschießt" mir die Aktion mein Vista?

    Sorry für eine evtl. unqualifizierte Frage, aber in den Wust von Informationen bin ich einfach nicht fündig geworden.

    Danke im voraus für Eure Antworten.

    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland!

    Ein solches eTrex hatte ich auch mal, es war mein erstes Garmin-Gerät. Wenn ich mich aber recht erinnere, nannte es sich nicht "Vista", diese Bezeichnung kam erst bei den Nachfolgemodellen ins Spiel, die dann je nach Ausstattung als Legend, Venture, Vista etc. bezeichnet wurden. Das erste nannte sich schlicht "eTrex" und es gab nur dieses Modell.

    Wie dem auch sei, hier ist das eher nebensächlich. Ich bin nur darauf eingegangen, weil der Threadtitel irreführend sein könnte.

    Wie ich es sehe, ist Dein eTrex auch heute noch mit den Garmin-Karten kompatibel, sofern es sich nicht um NT-Karten handelt. Die CN2009 sollte also immer noch auf Deinem Gerät laufen. Diese Karte ist aber die letzte nicht-NT-Karte, oder "Classic" wie sie auch genannt wird. Im nächsten Jahr wird sie nicht fortgeführt, wie Garmin ankündigt. Was dann mit den nicht-NT-fähigen Geräten, und davon sind noch viele in Betrieb, sein wird, ist ungewiss. Nicht wenige hoffen auf ein Konvertierungstool aus der osteuropäischen Fangemeinde, aber das sind bislang nur Hoffnungen.

    Die CN2009 hat leider, dem Trend der letzten Jahre folgend, ziemlich große Kacheln, im Vergleich zu der von Dir noch verwendeten MG4. Auch die MG-Reihe ist AFAIK eingestellt, die MG9 war die letzte Version. Die Kacheln der CN2009 sind bis zu 7Mb groß und der Speicher Deines eTrex ist ziemlich klein, 8Mb, wenn ich mich recht erinnere. Du könntest also im schlimmsten Fall und je nach Region nur eine einzige Kachel laden. Dazu ist das Gerät nicht routingfähig, kann also mit dieser Fähigkeit der CN nichts anfangen.

    Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde ist die, ob es sich lohnt, für ein derart überholtes Gerät (verzeih mir bitte, aber es ist so) noch eine Karte zu kaufen, die es nur mit Problemen verdauen kann und das auch nur unvollständig. Ich würde an Deiner Stelle über einen Neukauf, oder einen Gebrauchttkauf eines gut erhaltenen VistaCx beispielsweise nachdenken. Die Empfangsleistung und die Fähigkeiten der moderneren Geräte sind denen des alten eTrex haushoch überlegen. Dazu kommt, dass Du die Farbdarstellung mit Sicherheit nicht mehr missen willst, wenn Du sie einmal genutzt hast. Das war jedenfalls für mich damals der Hauptgrund, mein eTrex in den verdienten Ruhestand zu schicken und ein VistaC anzuschaffen. Das kann man aber allein wegen seines geringen Speichers von 24Mb ebenfalls nicht mehr vorbehaltlos empfehlen.

    paul-josef

  • und der Speicher Deines eTrex ist ziemlich klein, 8Mb, wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte schon das erste Vista 24 MB (war ich immer neidisch drauf, weil mein Legend nur 8 hatte :D). Andererseits dauerte die Kartenübertragung über die serielle Schnittstelle sowieso so ewig... :rolleyes:

    CN ist für ein altes SW-Vista sinnlos, da es sowieso kein Routing kann. In Frage kommen dafür m.E. nur
    - eine neuere, gebrauchte Metroguide Europa (V9 war glaub ich die letzte, die es gab, Kartendaten müssten der CN9 entsprechen - ich weiß nicht, wie groß die Kacheln sind; vermutlich kleiner als bei der CN) oder
    - mal mit OSM probieren (gibts da überhaupt sowas wie "Kacheln" und wie groß sind die???).

    Alles andere halt ich für rausgeschmissenes Geld (dem letzten Absatz von Paul-Josef kann ich diesbezüglich vorbehaltlos zustimmen ;))!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland!

    Ein solches eTrex hatte ich auch mal, es war mein erstes Garmin-Gerät. Wenn ich mich aber recht erinnere, nannte es sich nicht "Vista", diese Bezeichnung kam erst bei den Nachfolgemodellen ins Spiel, die dann je nach Ausstattung als Legend, Venture, Vista etc. bezeichnet wurden. Das erste nannte sich schlicht "eTrex" und es gab nur dieses Modell.


    Da muss ich widersprechen, ich hatte ja schließlich alle Vistas mal :)
    Als ich angefangen hab gab´s 2 eTrex Modelle: das gelbe hieß einfach nur eTrex und das eTrex Summit mit Barometer und Kompass. Die eTrex Serie danach ~2001 hatten zur Unterscheidung die Anhängsel Vista usw. Bei jeder weiteren Serie dann eben noch C, dann Cx und aktuell HCx.


    Zu den Karten: Da würde ich auch einfach eine gebrauchte Metroguide kaufen. Kann man auch gefahrlos tun, da nicht an das Gerät gebunden. Wenn es aber unbedingt eine ganz neue CN sein soll, darf es keine NT-Version sein. Die wird dann aber an das Gerät gebunden. Dafür würde ich eher ein brauchtes Vista Cx oder HCx kaufen.
    Du kannst dich auch mal nach OSM-Karten umschauen, die sind definitiv aktueller als deine MG4 ;) und eben kostenlos.


    Problematisch ist bei Aktualisierung wie oben schon genannt, immer die Kachelgröße. Große Kacheln in kleinem Speicher.



  • Hallo zusammen,

    danke erstmals für eure Antworten.
    Es handelt sich bei meinem Gerät tatäschlich um ein eTrex Vista aus 2001.
    Sicherlich gibt es neuere Modelle, aber für meine Zwecke taugt das Vista, zumindest vorerst.
    Es ist alles eine Frage des finanziellen Aufwands, klar wäre es wünschenswerter das Neueste vom Neuen zu haebn, aber mal ehrlich, dafür bin ich zu geizig.
    Ein neues Vista HCX inkl. CN (NT) DVD bedeutet eine Investition von ca. 300€.
    Eine etwas ältere, gebrauchte MG v8 kostet mich wie viel?

    Da ich das Vista ausschließlich für Radtouren nutze, sehe ich momentan (noch nicht) ein in ein aktuelleres Gerät zu investieren.

    So nun stellt sich die Frage, woher bekomme ich gebrauchte MG´s?

    Hat zufällig jemand eine in der Schublade die er veräußern möchte?

    Danke und Gruß

    Ody


  • Es ist alles eine Frage des finanziellen Aufwands, klar wäre es wünschenswerter das Neueste vom Neuen zu haebn, aber mal ehrlich, dafür bin ich zu geizig.


    Dachte ich mir schon fast;)
    Was ne alte MG kostet kann ich nicht sagen, wird hier nicht allzu oft angeboten. In Auktionshäusern wohl öfter.


    Du solltest dir vielleicht doch auch mal die kostenlosen OSM-Karten ansehen. Die fertigen Kartenimages kannst du zwar nicht nutzen, die sind fast 300MB groß. Aber es gibt auch Versionen für Mapsource. Wie groß die Kacheln da sind, kann ich nicht sagen, müsste ich daheim mal nachsehn.


    Hier etliches an Infos von Teddy:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    Mapsourceversion:
    http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/deutschland.tgz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hir Rainersufer,

    danke für die Links, muss ich mich anscheinend doch mal damit beschäftigen. Hm obwohl ich für die Bastelei keine Zeit habe.

    Gruß Ody

  • Die Kachelgroeße ist maximal rund 25MB wenn man mit mkgmap kompiliert.
    Man kann natuerlich mit dem Splitter kleinere Kacheln erstellen ---> ist aber unbeliebt, da zurzeit nur auf/ueber 4 Kacheln ohne Zwischenpunkt eine Route berechnet werden kann. Daher je groeßer die Kacheln, desto laengeres Routing.
    Ausserdem gehts beim kompilieren schneller wenn man groeßere Kacheln waehlt (angenommen man hat ordentlich Ram. 750MB pro Kachel sollte es schon sein, bei Quadcore und mit 4 Prozessen gleichzeitig, dann halt rund 3GB zur Verfuegung fuer Java). Dann geht das kompielieren echt wahnsinning schnell (cgpsmapper ist eine Schnecke im Vergleich).

  • Bringt nur nichts, wenn man einerseits nur 24MB Speicher im Gerät zur Verfügung hat und andererseits eh Karten mit Routing auf einen alten Vista keinen Mehrwert haben.
    Ody braucht Karten, mit möglichst kleinen Kacheln und ohne überflüssigen Funktionen, die sein Gerät eh nicht nutzen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...