Routenimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    der Übertrag von Routen aus MS soll doch via gpx auf den 660 und dann Import funktionieren?


    Nächste Woche geht es los und da hab ich das mal getestet, Anfahrt 105km, ca 10wp, keine Ausschlüsse (aber auch keine BAB in der Nähe).


    Beim Einschalten meldet der 660 neue Benutzerdaten, Import bestätigt dann hängt er lange bei ca 50%.


    Also die 2009 in MS aufgespielt um Fehler zwischen 2 Kartenprodukten zu vermeiden. Selbes Spiel, und als ich dachte das wird nix meldet er erfolgreichen Import und schaltet ab.


    Nur die Route finde ich jetzt nirgends, nicht unter eigene Dateien, unter Routen etc.


    Wo liegt der Fehler?

  • Moin mani.ac,


    wohin hast du die denn gesendet? Direkt an den Zumo Speicher oder an die SD-Karte?


    Ich sende die Routen NICHT an den Zumo direkt, sondern kopiere sie entweder per PC in \\SD_Karte\GARMIN\GPX oder sende sie per MS an die SD_Karte.
    Dann tauchst sie da allerdings IMMER als userdata.gpx auf, wobei die letzte überschrieben wird.
    Beim PC Transfer kannst du Dateinamen frei vergeben.


    Wo deine Route geblieben ist? Keine Idee..
    Ich würde den Pfad \\SD_Karte\GARMIN\GPX leer machen und im Zumo Speicher die Datei current.gpx öffnen, alles rauslöschen und erneut auf dem Zumo speichern (Ich habe mir eine leere current.gpx auf den Rechner gelegt, das ist dann einfacher mit rüberkopieren).
    Falls eine temp.gpx neben der current.gpx liegt, diese löschen.


    Dann die Route nochmal auf die SD_Karte kopieren und neu importieren.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hai Susi :)


    Mangels Gpx-Ordner auf der SD hab ich die Route per MS im Zumo gespeichert.


    Ich werde das aber noch mal im Explorer verifizieren und ggfs einen neuen Ordner anlegen und noch mal testen.


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nu hab ich den Ordner auf der Sd erstellt, die Datei verschoben, current und temp gelöscht....


    Seit ca 10 Minuten steht der Import bei 48%....

  • Biher kannte ich nur MS in Verbindung mit SP 26...,27...,und 2820. Da kam ich auch prima klar mit Routen aufspielen. Jetzt habe ich einen Zumo 660.

    Wenn ich alles Gelesene einigermaßen richtig verstanden habe, muß ich jetz wie folgt vorgehen: Die vorhandenen Routen im 2010 MS neu berechnen lassen und im GPX Format abspeichern. Den Ordner mit den GPX Dateien, mit Hilfe des Widows-Explorers, dann in die Garmin SD Kart einfügen. Danach kann ich dann die Touren unter "Extras" finden und in den Zumo laden. Soweit richtig :confused:
    Was wird jetzt aus Dateien die zwei Touren, oder mehrere, unter einem Namen enthalten, zB Hin- und Rückfahrt einer Tagestour.

    Die Funktionen "importieren und exportieren" die oft erwähnt werden, habe ich im Zumo nicht gefunden.
    Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    ebedo


  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/tinybiker.gif]


    Moin ebedo,


    ist fast korrekt so. Du brauchst aber nicht den ganzen Ordner zu kopieren, sondern nur die GPX-Datei mit deinen Routen.


    Am besten legst du dir auf deiner SD Karte einen Ordner
    "GARMIN" mit einem Unterordner "GPX" an. So würde es auch passieren, wenn du per MapSource Routen direkt an die SD-Karte sendest.


    In diesen Ordner kopierst du deine GPX-Dateien, die ruhig mehrere Routen enthalten können.


    Der Unterschied zwischen kopieren per Windows und Kopieren per MapSource:
    Kopierst du per MapSource eine z.B. Test.gpx, entsteht im Unterordner GPX eine Datei userdata.gpx. Diese wird bei jedem Kopiervorgang neu erzeugt und überschrieben.
    Kopierst du per Windows, werden deine alten Dateinamen beibehalten, es gibt also eine Test.gpx.


    Wenn du jetzt den Zumo startest müsste eigentlich eine Frage escheinen "Neue Daten vorhanden. Soll importiert werden?"


    Falls nicht, gehe ins Menue\Eigene Daten\Daten importieren\Routen. Dort siehst du dann deine Routen, die du importieren kannst.


    Alle importierten Routen werdne in einem internen Speicher des Zumo abgelegt, den du im Win-Explorer nicht siehst. Gleichzeitig wird im Zumo Speicher Zumo:\Garmin\GPX eine Datei current.gpx erzeugt, die deine Routen enthält. Dies ist sozusagen ein Back-Up.


    Wenn du jetzt Routen aus dem Routenspeicher löscht, bleiben diese trotzdem in der current.gpx und werden dir beim nächsten Importvorgang wieder mit angeboten.


    Dies führt dazu, das dir irgendwann elendig viele Routen angeboten werden, die weder auf der SD-Karte, noch im Zumo selbst als Route mehr da sind.


    Also, wenn du Routen im Gerät gar nicht mehr sehen willst, musst du sie im Gerätespeicher löschen, auf der SD-Karte löschen und in der current.gpx löschen.


    Ich habe mir eine leere current.gpx mit nur meinem Punkt "Zu Hause" abgelegt, die ich bei Bedarf einfach in den Zumo kopiere und die volle dort überschreibe.


    Ach so, eins noch:
    Übernommen werden die Routennamen innerhalb der gpx-Dateien, nicht die Dateinamen selbst. Also wenn in Test.gpx zwei Routen sind die Hin und Rück heissen, dann hast du nach Import die Routen Hin und Rück, und nicht Test.



    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin SuzieQ,
    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. So langsam kommt Licht in die Finsternis. Ohne deinen Hinweis hätte ich sicher mehrere Ruten mit der Bezeichnung Hin und Rück gehabt.
    Moin darf ich auch sagen, bin an der Nordsee aufgewachsen.

    Gruß ebedo

  • Nach der tollen Beschreibung von SuzieQ meinte ich, zu wissen wie der Zumo nun mit Routen umgeht.
    Kaufte mir eine neue SD Karte (4Gb) und steckte diese in den PC und kopierte mit MS 5 Touren auf die neue Karte. In jeder Tour bzw in jedem Tournamen stecken 2 Routen, nämlich Hin-und Rückfahrt. (das mache ich schon seit den Problemen mit SPIII). Jetzt die Karte in den Zumo gesteckt und unter Eigene Daten fand ich fünf Touren :tup:"wunderbar, genau wie ich es gerne hätte". Habe aber noch keine Tour importiert.
    Da das so gut klappte, habe ich eine weitere Tour mit dem Windows-Explorer direkt auf die SD Im Zumo kopiert. Nachgeschaut im Zumo unter Eigene Daten. Jetzt waren 12 Touren :confused:vorhanden, jede Hin- und Rückfahrt mit eigenem Namen.

    ebedo

  • Moin Ebedo,


    hier muss eine "Macke" beim ersten Mal vorgelegen haben. Die schreibst, das du beim ersten Mal 5 Touren mit 10 Routen auf der SD-Karte hattest.
    Hier hätte dir unter Eingen Daten\Routenimport der Zumo bereits 10 Routen anbieten müssen.
    Nachdem du eine weitere Tour mit zwei Routen draufkopiert hast, wurde dir dann ja korrekterweise 12 Routen angezeigt.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, allemiteinander,


    ich habe ebenfalls ein gravierendes Problem mit dem Routenimport.
    Ich verwende zur Routenplanung einen Mac, die Software heisst RoadTrip.
    Routen und Punkte werden dort in Ordnern gespeichert und können auch direkt ans Gerät oder aber auch über ein Laufwerk als .gpx exportiert werden.
    Die .gpx hat dann denselben Namen wie der Ordner.


    Nach Kopieren auf die SD oder auch in den GPX-Ordner auf dem Zumo bekomme ich nach Einschalten des Zumos die Meldung: Neue Daten vorhanden, Importieren?
    Nach Bestätigung sagt mir der Zumo allerdings: Keine Daten vorhanden.
    Ich sehe die verschiedenen .gpx Dateien aber!


    Ich bin total verzweifelt - kann mir vielleicht jemand mal eine .gpx auf seinem Gerät importieren, damit ich sicher sein kann, dass die Datenstrukturen ok sind?


    Ich bin verzweifelt!!


    Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Software auf dem zumo neu zu installieren?


    Dieter

  • Ich bin verzweifelt!!


    ...... na nun renn mal nicht gleich mit'm Kälberstrick los. ;)
    Setz doch mal'n Link zu einem deiner Files.
    Dann kann die Gemeinde das wie von dir vorgeschlagen ausprobieren.


    Alles wird gut.:brav:


  • Moin SuzieQ,
    danke für die Antwort. Wenn es dann so ist, kann ich damit leben. Übersichtlicher wäre es wenn die Routen erst beim importieren zum Vorschein gekommen wären.

    Gruß ebedo

    wünsche dir für deine anstehende (Harztour wenn ich richtig gelesen habe) viel Spaß und Freude.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... na nun renn mal nicht gleich mit'm Kälberstrick los. ;)
    Setz doch mal'n Link zu einem deiner Files.
    Dann kann die Gemeinde das wie von dir vorgeschlagen ausprobieren.


    Alles wird gut.:brav:


    Kann ich die auch irgendwie über PN oder so als zipfile loswerden?


    Danke,


    Dieter


    PS: habich keinen Webspace....

  • Anhänge bei PN geht glaube ich nicht.
    Kannst Du mir aberf auch gerne per Mail zuschicken.
    chrisvadder@hotmail.de sollte funktionieren.
    Nach dem Qualifying versuche ichs dann mal.

  • Hallo Dieter,


    ich habe deine sh.gpx auf den Zumo in das gpx Verzeichnis kopiert.
    Anschließend habe ich den Zumo gestartet.
    Die Meldung "Neue Benutzerdaten erkannt. Jetzt importieren?" habe ich mit "Ja" quittiert.


    Er erschien eine Auswahl über Favoriten und Routen. Hier habe ich Routen ausgewählt. Und hier sehe ich nun die einzelnen Routen Deiner Datei und kann jede einzelne zum Import anwählen. Habe ich bei einigen gemacht. Die Routen wurden berechnet und erfolgreich importiert.


    Unter "Zieleingabe-Routen" werden die Routen aufgelistet und funktionieren prima. Die Vorschau zeigt mir eine Route im hohen Norden.


    Fazit: Funktioniert prima.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Chris,



    vielen Dank. Dann kann ich ja ausschließen, dass mit den .gpx-Daten irgendwas nicht in Ordnung ist und kann mir das Gerät vornehmen.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!



    Dieter



  • Hallo Dieter,

    mit was planst Du Deine Routen auf dem Mac? Nur im RoadTrip oder evtl. auch in Google Maps?
    Ich mache es bisher in Google Maps und bin gerade dabei auszuprobieren, wie ich diese Touren über den RoadTrip in den Zumo bekomme. (im RT kann ich in Moment ja nix planen, da ich auf die DVD warte, will aber die Zeit bisdahin nutzen mich weiter mit dem Gerät zusammen zu raufen).

    Habe 1) GPSies, 2) gmapstogpx und den 3) routenconverter angesehen und einige Versuche gemacht. Bei 1) habe ich garnix hinbekommen, bei 2 konnte ich die URL konvertieren und über den TextEditor öffnen, allerdings nicht im txt Format abspeichen nur als RTF, dann wiederum aber nicht als gpx mit dem Max. Bei 3 konnte ich die url konvertieren und auf dem mac als gpx DAtei abspeichen. Ob und wenn ja was da drin ist kann ich erst auf dem Zumo sehen, da RT ja noch nicht geht, aber ich sehe schon an der Kurzinfo dass nicht alle Zwischenziele enthalten sind.

    Lange Rede kurzer Sinn, wie machst Du es > bitte mit Kurzanleitung Step by Step. (Würde gerne am WE eine Tour für nächstes WE mit dem Zumo ausprobieren.)

    Ganz lieben Dank, Ka.

  • Hallo K,


    um mit TextEdit eine .TXT-Datei zu speichern musst du unter "Format" die Zeile "In reinen Text umwandeln" auswählen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich plane meine Routen mit ROADTRIP.


    Daher kann ich keine Step-by-stepanleitung für Google Maps liefern.


    Ich hab aber gelesen, dass es ein Onlinetool gibt, mit dem man Google Maps nach .gpx konvertieren kann. Wie das heisst und wos das gibt weiß ich nicht.


    Aber wenn ichs wieder gefunden habe, melde ich mich.


    Bis dahin versuch ich, die gpxe in mein zumo zu kriegen.


    Dieter


    Nur als HINWEIS: Wenn du eine .gpx Datei auf dem Mac hast, dann brauchst du KEIN Roadtrip, um das auf den zumo zu bekommen.


    Normalerweise musst du einfach die .gpx mittels Finder in das GPX-Verzeichnis auf dem Garmin Laufwerk kopieren. Dieses dann unmounten, zumo abstöpseln, neu starten - dann müsse die Route importiert werden können.

  • Hallo joker4fun,


    ein Skript habe ich schon genannt:
    http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/


    Ich weiss aber nicht ob die GPX-Datei direkt vom Garmin-Gerät verarbeitet werden kann. Evtl. muss man noch von Hand nacharbeiten oder mit einem anderen Tool konvertieren (z.B. mit GPSBabel)


    Grüsse - Anton