Zumo 660 Kartenupdate auf Sd Karte funktioniert nicht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe noch ein zumo 660 als Reserve zum Navigator 6 und wollte das letzte Katenupdate 2025 installieren. Es kam die Meldung Datei ist zu groß, ich solle eine SD Karte verwende. Habe eine 16 GB SD Karte mit Fat32 formatiert und eingelegt, dann das Update über Express durchgeführt. Leider ist nun im internen Speicher nur Zentraleuropa und auf der SD Karte sind keine Daten. Ich brauche aber am besten Kompletteuropa, zumindest aber Teneriffa. Ich kann nun die Karte über Express neu installieren, aber immer nur Zental, oder Nordosteuropa usw. Die Auswahl Südwesteuropa, oder zumindest Teneriffa ist nicht möglich. Wie bekomme ich Gesamteuropa auf die SD Karte und dann im Navizu verwenden. Danke für eure Hilfe, Gruß, Sepp

• ist schon länger her, dass ich mit meinen Garmins fuhr. Kann mich aber an eine Forderung erinnern, dass auf der SD zuerst ein Ordner Garmin eingerichtet werden muss. Würde es mal so versuchen

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Da die sdCard nicht verwendet wird, vermute ich, dass diese nicht erkannt wird. Mit welchem Tool hast Du diese formatiert ? Das einzige empfehlenswerte Freewaretool ist 'SDFormatter' . Nutze Google oder die Suche im Board. Da ist es schon öfter erwähnt worden. Speziell Teneriffa ist mein Hobby und ich habe da privat ständig die allerneueste selbst erzeugte OSM-Version in Nutzung. Die habe ich allerdings nicht auf meiner website. Wer braucht die schon. Die deutschen Autos hier kannst an 1 Hand abzählen... Bei Interesse kannst Du mich per PN anfragen.

Strassenkarte gesamte Kanaren ~40MB, Topo 70MB, Motorrad 43 MB.

Betreffs Aktualität : nicht mal CN 26-10 hat die neuen Kreisverkehre in Las Chafiras usw. drauf. Allenfalls HERE-Maps, auf deren website sind die schon. Garmin : Fehlanzeige.

Kannst alles im web auf https://www.openstreetmap.org vergleichen.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Seeraeuber,

beim Zumo 660 funktioniert die automatische Verteilung der Karten auf zwei verschiedene Speicherorte nicht. Das musst Du händisch machen. Dabei muss der Kartenteil auf der SD-Karte auch kleiner als 4GB sein (klassische FAT-Grenze), anders kann es der Zumo 660 auch nicht verarbeiten.

Meine Empfehlung:

Installiere die Teilregion "Nordosteuropa" ohne eingelegte SD-Karte auf dem Gerät und setze dabei in GARMIN Express den Haken bei "Karte auch auf Computer verwenden". Dabei wird dann die komplette Europakarte auch auf Deinem PC installiert.

Wenn diese Installation abgeschlossen ist, dann schließt Du GARMIN Express und trennst den Zumo vom PC. Lege nun die FAT-formatierte SD-Karte in das Gerät ein, schalte es ein und schließe es wieder an den PC an. Nun öffnest Du das Programm "GARMIN MapInstall".

Hier wählst Du nun links oben die "City Navigator Europe NT 2025.1" aus und als Speicherort die SD-Karte. Dann kommst Du in die Kartendarstellung und markierst nun alle Kartenkacheln, welche NICHT der Teilregion "Nordosteuropa" angehören (siehe Bilder anbei). Das ist durchaus eine gewisse Sisyphusarbeit, geht aber mit etwas Übung zügig. Arbeite hier genau, zoome immer wieder herein und heraus, denn allzu leicht übersieht man eine kleine Kachel und hat dann eine Lücke im Kartenmaterial. Auch ist es nicht gut, ein und dieselbe Kachel zweimal ausgewählt zu haben, also nachher auf dem Gerät UND auf der SD-Karte. Natürlich könntest Du hier auch Gebiete weglassen, welche Du ohnehin nicht bereist.

Wenn Du nun den Vorgang abschließt, dann dauert es etwa eine halbe Stunde bis Stunde, bis sämtliche ausgewählten Kartenkacheln auf die SD-Karte übertragen sind.

Alternativ kannst Du auch die SD-Karte in den Kartenslot des PCs einlegen (dabei aber den Zumo 660 per USB verbunden lassen!), dann geht die Kartenkachel-Übertragung deutlich schneller. Nach Fertigstellung legst Du diese SD-Karte dann in den Zumo 660 ein.

Nun hast Du die letzte verfügbare CN Europe NT komplett auf Deinem Zumo 660 nutzbar.

Viel Erfolg!

Grüße, Jens

Einmal editiert, zuletzt von jenzim ()