Hallo, da meine Originalkarten veraltet sind möchte ich sie durch OSM Karten im Navi Garminordner (nicht auf SD Karte) ersetzen. Welche Dateien muss ich da löschen?
Gruß, Sepp
Hallo, da meine Originalkarten veraltet sind möchte ich sie durch OSM Karten im Navi Garminordner (nicht auf SD Karte) ersetzen. Welche Dateien muss ich da löschen?
Gruß, Sepp
Egal was du löscht: erstmal ein Backup ALLER Dateien und Ordner, auch der ausgeblendeten!
möchte ich sie durch OSM Karten im Navi Garminordner (nicht auf SD Karte) ersetzen.
Die Idee ist ganz glücklich.
OSM-Karten können fehlerhaft sein oder Fehler enthalten.
Im dümmsten Fall startet das GARMIN nicht mehr. Auch ein Zugriff via USB ist dann nicht mehr gegeben.
Wäre die OSM-Karte auf einer SD gespeichert, kannst Du diese entnehmen und bereinigen. Das GARMIN wird immer starten.
Ok, gute Idee, greift das Garmin dann beim Starten automatisch auf die Karten der SD Karte?
Gruß, Sepp
Gruß, Sepp
da must uns verraten, wie die Originalkarten heissen. Im Netz und teilweise auch hier im Board wurden schon Beiträge veröffentlicht, in denen der Zusammenhang von Dateinamen und Kartennamen gelistet wird. Ansonsten kannst Du das auch selbst herausfinden mit dem Tool 'Gmaptool'. Ist freeware...
Hallo Sepp, ich bin zwar nicht mehr mit den Garmins unterwegs, trotzdem erlaube ich mich zu folgendem Einwand von Dir zu fragen:
ZitatHallo, da meine Originalkarten veraltet sind möchte ich sie durch OSM Karten im Navi Garminordner (nicht auf SD Karte) ersetzen. Welche Dateien muss ich da löschen?
Gruß, Sepp
Welches Navi mit „veralteten“ Karten hast Du denn?
Seit Jahren verkauft Garmin doch Geräte nur noch mit Lifetime Kartenupdates und es müsste doch ein Leichtes sein, das Navi an den PC anzudocken und mit Garmin Express die neueste Citinavigator Europakarte herunter zu laden und auf das Gerät zu bekommen.
Weiter, natürlich kann man OSM Karten installieren, aber von der Detailtiefe und damit Datenvolumen wird es nicht einfach sein eine ganze Europakarte unterzubringen. 4 GB Grenze der notwenigen Fat32 Formatierung der SD Karte setzt da Grenzen. Auch ist länderübergreifendes Routing je nach Datenherkunft der OSM Karte nicht immer möglich. Zu mehr muss Du dich schlau machen. Weil tiefer habe ich mich mit OSM nicht befasst, weil unter anderem auch die Routenberechnungen nicht alle gleich sind, vor allen nicht mit der Here/Garminkarte, wenn andere diese auf ihren Garmins benutzen.
Man muss mit einigen „Besonderheiten“ rechnen.
Auf jeden Fall gilt, wie schon geschrieben. Fremdkarten, nicht von Garmin herausgegeben, hochgeladen, gehören nicht aufs Navi, sondern nur auf die SD.
Im Menü ist dann die jeweilige Karte auszuwählen.
...
4 GB Grenze der notwenigen Fat32 Formatierung der SD Karte setzt da Grenzen. ...
Die 4GB Grenze gilt für die normale Formatierung mit Windows, mit externen Tools kann man auch größere Karten zu Partitionen >>4GB formatieren (max. 2TB, die dürfte kein normales Navi lesen können
).
Uli
Die 4GB Grenze gilt für die normale Formatierung mit Windows, mit externen Tools kann man auch größere Karten zu Partitionen >>4GB formatieren (max. 2TB, die dürfte kein normales Navi lesen können
).
Uli
Das bringt nur nix. Die Garmin - Navis erkennen nur Fat 32 formatierte SD's ![]()
Und die Tools für die Karten Erzeugung und Übertragung haben meist auch die 4GB Grenze.
Das bringt nur nix. Die Garmin - Navis erkennen nur Fat 32 formatierte SD's
Und die Tools für die Karten Erzeugung und Übertragung haben meist auch die 4GB Grenze.
Eben, die externen Tools erlauben Laufwerke/Partitionen von >>4GB im FAT32 Format, anstatt nur die -von Microsoft auferlegten- 4GB. Wenn Du 4GB (oder auch etwas weniger) Kartenmaterial unterbringen willst, sollte die Karte nicht gerade nur 4GB aufweisen. Ich habe eine FAT32 formatierte 128GB Karte im XT, 256GB (FAT32!!!) waren auch schon drin
.
Uli
die Begriffe werden scheinbar etwas verwechselt. Fat32 kann im Prinzip auf sehr großen Partitionen angelegt werden, Aber die Größe jeder Datei ist auf 4GB begrenzt. Also nicht die Partition als solche , nur die Dateigröße...
Durchaus richtig, deswegen sind ja auch die Garmin Karten in mehrere Teile aufgeteilt, darum ist die Aussage bzgl. der Beschränkung auf 4GB "4 GB Grenze der notwenigen Fat32 Formatierung der SD Karte setzt da Grenzen" und die von GuSy daraus gezogene Schlussfolgerung falsch. Wenn dann Kartentools nur max. 4GB Kartenmaterial zusammenfügen können, ist das wiederum korrekt, da ja keine größeren Dateien möglich sind. Wenn darüber hinaus eine größere Karte in zwei, oder mehrere Kartenteile aufgeteilt wetden muss, anschließend aber kein Routing über die Grenzen dieser Kartenteile möglich ist, ist das dem Unvermögen des/der verwendeten Tools zuzuschreiben, nicht per se der FAT32 4GB Grenze.
Uli
Gruß, Sepp
Ich würde die alten Garmin Karten behalten (sie stören nicht und können als Fallback dienen) und die OSM Karten (wie schon zuvor geraten) auf die SD Karte packen. Weil auch die OSM Karten regelmäßig aktualisiert werden, würde ich nur die OSM Karte installieren, wo ich im ersten Halbjahr fahren werde.
Die alten Garmin Karten sollten bei Verwendung von OSM Karten deaktiviert werden.
Danke für die Infos. Habe die originalkarten nicht gelöscht.
Gruß, Sepp