Genauigkeit Edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Edge Gemeinde,

    habe noch ein paar Ausfahren mit dem Edge so meine ersten guten Erfahrungen sammeln können. Allerdings habe ich den Trittfrequenzsensor noch nicht montiert und lasse derzeit den Polar CS600 noch parallel laufen. D.h., der Edge macht die Geschweindikeitsmessung dann über Satelit.

    Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: (Beispiel Edge => Polar CS600)

    km/h 30,0 ====> 29.8:tup:
    Durschn. km/h 29,5 ====> 29,3:tup:
    Puls 130 ====> 130:tup:
    Durschn. Puls 125 ====> 124:tup:
    Gesamte Höhenmeter 250 ====> 310:confused:
    Kalorien 1500 ====> 2200:confused::confused:

    Ich gehe mal davon aus, dass der Edge bei den Höhenmetern genauer sein sollte. Aber bei den Kalorien klafft da doch ne recht große Lücke. Alter... habe ich bei beiden Geräten identisch eingestellt.

    Wie ist denn so Eure Erfahrung?

    Paulchen

  • zumindest die Tendenz stimmt ja: mehr Höhenmeter verbrennen mehr Kalorien....
    Wird beim Edge eigentlich das Gewicht des Rades mitberücksichtigt? und beim Polar? Wie ermittelt der Polar die Höhenmeter? - Druckdifferenz?
    Interessant wäre der km/h-Vergleich mal bei installiertem Edge Trittsensor...

  • Bei installiertem GSC10 hängt die Geschwindigkeit von den Einstellungen ab. Man kann die Radgröße automatisch berechnen lassen (funktioniert leidlich, ich wurde dadurch etwas langsamer) oder manuell einstellen, wobei man dann natürlich alle Möglichkeiten hat, sein Trainigsergebnis etwas freundlicher aussehen zu lassen :rolleyes:.
    Ich hab' den Mittelweg gewählt und einen Radumfang gewählt, der im Großen und Ganzen dem GPS- Ergebnis entspricht.
    Bei der Ermittlung der Höhenmeter, kommt es vermutlich darauf an, ab welcher Höhendifferenz zwischen zwei Messpunkten die Steigung verrechnet wird und wie engmaschig aufgezeichnet wird. Selbst wenn beide Geräte in Sekundenabständen aufzeichnen (läßt sich glaub' ich im Polar auch einstellen), dann gibt's vermutlich immer noch die Frage der Schwellenwerte bzw. der Datenauflösung. Kleines Rechenbeispiel: wenn von 4h Trainingsfahrt (4x60x60= 14400 Datenpunkte) 10% der Datenpunkte eine Steigung von 10cm aufzeigen und das eine der Geräte hat nur eine Auflösung von 1m, dann beträgt der Unterschied schon 144m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    also beim Polar wird das Radgewicht nicht mit berücksichtigt. Hm wird per Luftdruckveränderung ermittelt. Also an verschiedenen Tagen die gleiche Stecke gefahren können schon mal 10-20 m Differenz sein.
    Wie macht das eigentlich der Edge?

    Bzgl. Kalorien sind sowohl beim Edge als auch Polar Alter, männlich... identisch eingegeben. Von daher eigentlich kein Unterschied.

    Bzgl. km/h sehe ich kein großes Thema. Habe festgestellt, dass der Edge (ohne Trittfrequenz...) unter Bäumen auch mal schnell nach unten abweicht, da scheinbar der GPS Empfang etwas schlechter ist. 0,2 oder 0,3 km/h Diff. ist da nichts. Mit Trittfr. / Magnet am Rad und geleichem Radumfang dürfte dann wohl das gleiche rauskommen. Werde ich mal prüfen.

    Paulchen

  • Hallo,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Höhenmeter nicht stimmen.
    Im Vergleich zu anderen Radcomputern zeigt mein Edge immer zu wenig an.
    Als Beispiel kann ich die offizielle Höhenangabe des MTB Marathon Tegernseer Tal angeben. Hier wurden offiziell 779,6 Hm angegeben und meine Aufzeichnungen ergaben 492 Hm.
    Von der Genauigkeit bin ich sehr enttäuscht oder mache ich einen Fehler?


    Gruß
    Christian

  • Meine Erfahrung mit dem Edge ist da ganz anders: Die Hm stimmen recht zuverlässig. Ich kann das ja nur an solchen Stellen überprüfen, wo ein Schild mit der Meereshöhe steht.
    Bei mir in der Gegend hat es da so ein paar "Bergankünfte". Die Abweichungen sind zu vernachlässigen.
    Dagegen bin ich eher skeptisch, was "offizielle" Angaben angeht (zB Angaben von Veranstaltern oder solche in Tourenbüchern). Wer weiß, wie die gemessen haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Höhenmessung funktioniert fast auf den Meter genau. Kommt aber immer darauf an ob ich mein Farrad nach dem Einschalten etwas stehen lasse oder Edge einschalte und sofort los fahre. Wenn ich Edge einschalte und solange warte bis alle Satelliten gefunden worden sind und die Höhenmeter betrachte kann ich zuschauen wie er sich langsam an die richtigen Höhenmeter herantastet. Vor meiner Haustür komme ich dann auf den exakt gleichen Wert wie bei meinem Polar. ;)



  • Die anderen Kollegen haben ja schon sachdienlich geantwortet, daher nur ein relativ sinnloser Beitrag:

    779,6hm, sollte doch etwas stutzig machen was "offizielle" Angaben betrifft, oder?
    Ich musst jedenfalls schmunzeln...


  • Von der Genauigkeit bin ich sehr enttäuscht oder mache ich einen Fehler?


    Hallo Christian,


    der Höhenmesser ist u.U. defekt. Wir haben zwei Edge in Gebrauch. Der eine funktioniert so, wie es die anderen Kollegen hier beschreiben. Der andere hatte genau die gleiche Macke: Unrealistische Werte für Höhe und Gesamtanstieg, teils auch Totalausfall. Das Problem konnte nur durch Umtausch beseitigt werden.


    Gruß,
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...