UTM-Koordinaten aus digitalen Karten ablesbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich nutze gelegentlich ein Garmin eTrex Summit bei Bergtouren in den Alpen (für den Notfall). Dabei lese ich im Rahmen der Tourvorbereitung die UTM-Koordinaten der für mich relevanten Wegpunkte (z. B. Gipfel oder Hütte) auf einer topografischen Karte mit UTM-Gitter ab und übertrage sie händisch in das Gerät.

    Um mir das Gefummel mit dem Planzeiger (heißt das so?) zu ersparen, suche ich nun eine digitale Karte. Im Internet bin ich auch rasch fündig geworden (z. B. Magic Maps Tour Explorer Deutschland). Was ich den Produktbeschreibungen nicht entnehmen konnte, war folgendes:

    • Kann ich mit diesen Kartenwerken einen Punkt markieren und UTM-Koordinaten und Höhe ablesen? Es geht mir nicht um eine elektronische Anbindung um Wegpunkte und Routen zu erstellen und zu übertragen, ich möchte nur die Daten ablesen.
    • Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen (wie gesagt, es geht um Bergtouren in den Alpen, und ich benötige den grafischen Informationsgehalt, den auch eine TK25 oder TK50 bietet)?

    Sorry, wenn das eine sehr anfängermäßige Frage ist, aber ich habe mit der Suchfunktion oder in den Produktbeschreibungen nichts gefunden. Vielleicht ist das ja selbstverständlich.

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    [...]


    Hallo Anton,

    perfekt, danke fürs Willkommen und die Info!

    Viele Grüße,
    Thomas

    EDIT: P. S.: ...und schon bestellt:danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • EDIT: P. S.: ...und schon bestellt:danke:


    Die Kompaß-Karte Deutsche Alpen 3D versteht zwar keine UTM-Koordinaten (oder bin ich zu doof?), aber für meine Zwecke ist das wirklich die ideale Lösung. Nochmals danke für den Tip!

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Da mittlerweilen selbst die gedruckten Kompasskarten über ein UTM-Gitter verfügen wird sich das in der Digitalen Version sicher irgendwo einstellen lassen.


    Grüße, Hein

  • Und warum übernimmst Du die Wegpunktdaten nicht so wie sie die Kompasskarte liefert, schickst sie an Dein GPS und stellst anschließend die Koordinatenanzeige im Gerät auf UTM um, dann hast Du doch was Du willst?


    Das GPS rechnet schon korrekt um.


    Gruß


    Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus dem Usermanual der Kompass-Karte, aktuelle Software Version 2.5.16.0:

    Koordinaten, Maßstab und Seehöhe

    Während Sie den Mauszeiger über die Karte bewegen, werden in der
    Statuszeile am unteren Rand des Programmfensters die geografischen
    Koordinaten und die Seehöhe (über Null) der Position unter dem Mauszeiger
    angezeigt. Durch einen Klick auf das Wort "GEO" können Sie das Format
    der Koordinaten auf "UTM" wechseln; ebenso umgekehrt.
    GEO........geographische Koordinaten
    UTM........UTM Koordinaten


    Im Wegpunktmanager werden aber trotz Umstellung auf UTM geografische Koordinaten angezeigt.


    Gruß bergdohle

  • [...]


    Au weia, das hatte ich überlesen!:blond:Dankeschön!
    @Ulrich: Du hast natürlich Recht, alles kein Problem. Bin halt nur die UTM-Koordinaten gewohnt.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...