Edge 605/705 software version 2.80, 18.06.2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe gestern leider die neue Firmware 2.80 auf meine Edge 705 drauf gespielt. Hatte vorher noch 2.60 drauf und am Freitag bei meiner Tour lief er ohne größeren Probleme, halt die Start/Stop Funktion ist öfters mal trotz 25km/h gekommen und wieder weg gegangen. Heute aber hatte ich auch diese Geschwindigkeitsaussetzer, mal ging es hoch ein paar km/h mal runter. Bei einer Fahrt den Berg runter ist er von 55km/h auf 70 km/h gesprungen und dann auf null runte freie Sicht nach oben. Berghoch bei unter 10km/h lief er ohne Probleme aber sobald es über 10km/h ging hatte er diese Aussetzer. Habe schon ein Hardreset gemacht und die Firmware neu aufgespielt aber es ist immer noch vorhanden. Glaube wenn es so weiter geht werde ich die alte Firmware wieder drauf spielen.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    habe gestern leider die neue Firmware 2.80 auf meine Edge 705 drauf gespielt. Hatte vorher noch 2.60 drauf und am Freitag bei meiner Tour lief er ohne größeren Probleme, halt die Start/Stop Funktion ist öfters mal trotz 25km/h gekommen und wieder weg gegangen. Heute aber hatte ich auch diese Geschwindigkeitsaussetzer, mal ging es hoch ein paar km/h mal runter. Bei einer Fahrt den Berg runter ist er von 55km/h auf 70 km/h gesprungen und dann auf null runte freie Sicht nach oben. Berghoch bei unter 10km/h lief er ohne Probleme aber sobald es über 10km/h ging hatte er diese Aussetzer. Habe schon ein Hardreset gemacht und die Firmware neu aufgespielt aber es ist immer noch vorhanden. Glaube wenn es so weiter geht werde ich die alte Firmware wieder drauf spielen.

    Gruß Bernd



    Benutzt du evtl eine GSC10? Ist er richtig montiert? Löst er bei jeder Radumdrehung aus und ist der Abstand zwischen Sensor und Magneet klein genug? Ansonsten irritieren von hier kommende falsche Daten die Geschwindigkeitsanzeige!

  • Ja ich habe einen GSC 10 dran und er löst bei jeder Umdrehung aus und der Abstand ist auch gering. Werde den mal abmachen und schauen ob er dann ordentlich läuft. Danke für den Tipp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich hatte zuerst die FW 2.6 und jetzt die 2.8.
    Mir kommt es so vor, als ob das Gerät wesentlich langsamer ist. Es ist schon fast grauenhaft, wenn man so ewig warten muss, wenn man an einer Kreuzung steht und nicht weiß wohin und das Bild wird einfach nicht aufgebaut.
    Des weiteren kann ich die Werte nicht mehr in mein Trainingscenter importieren. Ich habe jetzt mehrere Tracks aufgezeichnet und beim Überspielen auf den PC sieht alles so aus als ob es ginge, die Statusbalken füllen sich auch, allerdings dauert das ganze mittlerweile über eine Minute und anschließend kommt dann: Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten.
    Bei einem Bekannten war das Problem anscheinend ähnlich, der hat sich an Garmin gewandt, bekam die Version 2.7 und ihm wurde gesagt, dass er von der 2.6 auf die 2.7 und dann erst auf die 2.8 updaten soll.
    Ich habe mich auch an Garmin gewandt, aber mittlerweile seit über einer Woche kam nichts aber auch gar nichts zurück.
    Also langsam stinkts mir echt. Ich dachte, ich hätte nun ein gutes Gerät um mich auf den Tria besser vorbereiten zu können, aber im Augenblick denke ich eher: hättest das Geld mal besser investiert.

  • sehr seltsames Problem!
    Ich würde empfehlen einen Fallback auf eine alte Bios-Version zu machen(zB2.5 oder 2.6), testen ob er läuft und dann ein update nur mit der aktuellen 2.8 einzuspielen!
    Faktisch ist das Gerät mit der 2.8 nicht langsamer geworden.
    Hast du schon mal nen grossen Gerätereset gemacht?

  • ....
    Des weiteren kann ich die Werte nicht mehr in mein Trainingscenter importieren. Ich habe jetzt mehrere Tracks aufgezeichnet und beim Überspielen auf den PC sieht alles so aus als ob es ginge, die Statusbalken füllen sich auch, allerdings dauert das ganze mittlerweile über eine Minute und anschließend kommt dann: Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. ...


    Dieses Problem habe ich bereits schon einmal geschildert (war Ende Mai nach einem Österreich-Urlaub). Die Datenaufzeichnung war nach der gescheiterten Übertragung dann auch futsch.


    Ich habe seit dem wieder die FW 2.6 auf dem Edge. Dies wurde aber auch bei anderen mit der FW 2.8 und 2.7 aufgetretenden Problemem geraten.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...