Pulswerte Edge ungenau???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    also von dem Polar CS600 mit der WIND Funktion bin es gewohnt, dass der sich bisher durch keinsterlei äußderliche Störeinflüsse hat beeinflussen lassen.

    Beim edge habe ich nach mehreren Ausfahrten festgestellt, dass plötzlich der Puls über 200 anzeigt, obwohl ich locker ohne große Anstrengung den Berg runter rolle oder aber in der Ebene locker danhinradle.

    Dann zupfe ich ein wenig am Brustgurt rum und manchmal hilft das auch.

    Hat von Euch einer ne Idee woher das kommt und wie man Abhilfe schaffen kann? Habe nämlich keine große Lust nach der Ausfahrt jedesmal manuell Korrekturen vornhemen zu müssen. Bsp: Statt 125 zeigte der Edge im Druchschnitt 136 an.

    Besten Dank.

    Paulchen

  • Das konnte ich bislang nicht feststellen. Ich habe eine Strecke, die ca.1000m an der S-Bahn-Linie mit entsprechenden Oberleitungen entlang läuft und dort mit der Polar S625X immer Pulswerte über 200, bzw. kompletter Ausfall gehabt.


    Mit dem Garmin Edge 705 passiert dies nicht. Aber Hochspannungsmasten, Umspannwerke in der Nähe üben immer Störeinflüsse aus.

    Live for nothing, die for something!

  • Das der Puls über 200 geht, kenne ich von den ersten Forerunner-Modellen, da kam das öffters vor. Mit den aktuellen Foreruner 50 und 405sx-Modellen kenne ich das Problem allerdings nicht. Evtl. hat GARMIN irgendwas am Pulsgurt verbessert?
    Evtl. mal an GARMIN wenden. Die haben mir damals meinen Forerunner problemlos umgetauscht.


    Das die POLAR-Geräte in der Nähe von Oberleitungen Probleme bekommen, kenne ich auch. Eine POLAR 701 Uhr viel regelmässig aus, wenn ich mich näher wie ca.100m der Straßenban näherte. Aber eine 250kV Überlandleitung störte den Pulsempfang in keinster Weise.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann zupfe ich ein wenig am Brustgurt rum und manchmal hilft das auch. Paulchen



    Versuch mal den Gurt enger zustellen und zu Beginn gut anzufeuchten...
    Im Gegensatz zu meiner Polar SX625 hab ich beim Garmin ganz selten ausfälle bei der Frequenzmessung (dafür ist der Polarbrustgurt um einiges angenehmer zu tragen...)

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Gurt enger stellen habe ich auch schon versucht. Ist schon irgendwie seltsam. Mal gibt es diese Spitzenwerte, mal nicht.
    Hochspannungsleitungen waren nicht in der Nähe. Und wenn, dann hatte das bisher keine merklichen Auswirkungen.
    Gestern abend bin mal mehrfach einen Berg hoch und wieder runter gefahren. Seltsamerweise 2x bei der Abfahrt an der gleichen Stelle und hoher Geschwindigkeit tickte der Edge wieder rum. KAnn mir eigentlich nur vorstellen, dass das ggf. mit dem Reisverschluß des Trickots zusammen hängt. Der verläuft nämlich genau über den Brustgurt. Könnte es sein, dass wenn das Trickot etwas flattert, der Reisverschluß diese Messfehler auslöst?

    Ansonsten habe ich abs. keine Idee.:confused: Habe auch mal eine Anfrage an Garmin gestellt. Bin mal gespannt, was da an Infos kommt.

    Paulchen


  • KAnn mir eigentlich nur vorstellen, dass das ggf. mit dem Reisverschluß des Trickots zusammen hängt. Der verläuft nämlich genau über den Brustgurt. Könnte es sein, dass wenn das Trickot etwas flattert, der Reisverschluß diese Messfehler auslöst?


    Sind die nicht meistens aus Kunststoff? Zumindest bei allen meinen Rad-Trikots.


    Vielleicht solltest du doch mal den Gurt tauschen lassen (wenn möglich).

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne dieses Problem eigentlich nur von Polar. Selbst mein CS 600 hatte es noch.


    Mit dem Umstieg auf Garmin Edge 705 verschwanden diese Probleme komplett. Anfeuchten braucht man den Gurt bei Garmin normalerweise auch überhaupt nicht.

  • Servus zusammen,

    so habe mal ein wenig rumprobiert. Den Gurt noch etwas strammer gestellt. Und offensichtlich hat das bisher gereicht´. Selbst bei schnellen Abfahrten noch keine Störfälle mehr gehabt. :tup:
    Hoffe mal, dass das so bleibt. :D

    Paulchen

  • Hei,
    Auch wenn das hier etwas älter ist, aber ich hab das Problem an meinem 800
    der Gurt wird erkannt, aber nach einer weile kommt entweder nichts mehr oder falsche werte, hab in auch schon enger gestellt. Kann es sein das die Batterien
    alle sind. Oder hat einer eine Idee. Noch eine Anmerkung von mir, habe keine andere Kleidung genutzt ist auch von heute auf morgen gekommen.
    MArio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,
    Auch wenn das hier etwas älter ist, aber ich hab das Problem an meinem 800
    der Gurt wird erkannt, aber nach einer weile kommt entweder nichts mehr oder falsche werte, hab in auch schon enger gestellt. Kann es sein das die Batterien
    alle sind. Oder hat einer eine Idee. Noch eine Anmerkung von mir, habe keine andere Kleidung genutzt ist auch von heute auf morgen gekommen.
    MArio


    "Batterien alle" ist immer möglich. Hilft nur tauschen und ausprobieren.
    Auch einen Soft/Hard Reset des 800 könnte man probieren.
    Da es vorher bei dir problemlos funktionierte sollte Gel nicht bringen.
    Letzte Möglichkeit wäre noch ein Software-Problem, wenn du vor kurzem ein Update gemacht hast.
    Wenn du alles getestet hast und nichts funktioniert, Garmin Support anrufen. Der Support ist klasse, bis auf die Behebung von Softwareproblemen. Da sind die leider von US abhängig.

  • Hei,
    Also ich hab es mir einfacher gemacht, ich bin hergegangen und hab mir einen neuen wie ich denke Besseren Gurt hab. Die Batterie hab ich gewechselt aber der Erfolg ist ausgeblieben Sprich geht geht nicht deshalb denn neuen.
    Mario:(