Verfügbarkeit des GPSMap 60Csx mit neuem GPS-Chipsatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde der präzisen Navigation,
    meine Wenigkeit trägt sich seit Monaten mit dem Gedanken ein Outdoor Navi anzuschaffen. Seit dem bin ich damit beschftäftigt mich durch das Netz zu lesen, damit ich weiß worum es geht.


    Meine Wahl ist im Prinzip gefallen, nämlich auf das GPSMap 60Csx. Da sich gezeigt hat das Garmin offensichtlich ein Re-design mit neuem GPS-Chipsatz von Mediatek durchgeführt hat, stellt sich mir die Frage ob das bereits verfügbar ist. Man liest zwar hier und da das manche es schon haben, aber gesichert scheint das nicht.


    Momentan hat Amazon mit Rund 250€ einen recht guten Preis dafür.


    Hat also jemand diese Gerät dort schon gekauft und kann mir sagen ob das bereits den neuen Chipsatz hat?


    Beste Grüße


    quebec


    update1: topo

  • Amazon schreibt noch "SirfIII"
    http://www.amazon.de/Garmin-GM…=8-1#moreAboutThisProduct

    Warum fragst Du nicht explizit nach wenn es Dir so wichtig ist?

    Amazon karrt die ja von verschiedenen Händlern zusammen. Selbst wenn nun einer hier schon ein neues bekommen hätte ist nicht gewährleistet dass das nächste ihn auch hat.
    Die lassen sich ja nicht mal auf die Basemap festnageln (Kundenrezessionen lesen!!!)

    Edit: Die schreiben auch noch 64 MB SD-Karte obwohl seit Jahren schon die 128 MB mitgeliefert werden. :huh:

  • Jetzt bitte nicht lachen, die Idee hatte auch schon.
    Und auch was Amazon da schreibt habe ich gesehen. Mein Gedanke war, dass wenn die Ihre Produktbeschreibungen so aktuell halten kann ich mir das gleich sparen. Zumal das wahrscheinlich ja nicht auf der Packung steht. Das nehme ich an, da sich Garmin ja wohl etwas zögerlich zu dem Thema geäußert hat. So mein Eindruck.


    Und das das keine Garantie ist solch ein Gerät zu bekommen, sollte das jemand bestätigen ist auch klar. Das war mehr zur Vorabinformation gedacht.


    Wie dem auch sei, ich stoße das mal an und werde berichten.


    Grüße


    quebec

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SICHER gehen kannst Du beim örtlichen Händler. Batteriene rein, Systeminfo auslesen, fertig.

  • Hallo,


    habe am 18.6. bei Amazon bestellt, am 20.6. wurd's geliefert.
    Auf der Webseite stand SIRF-III, im Handbuch steht
    SIRF-III, drinnen ist Mediatek (V2.00m). Speicherkarte war 256mb


    Hatte vorher das 60C (PhaseTrack Chipset), habe Upgrade
    auf 60CSx gemacht weil mir der interne/nicht wechselbare Speicher
    zu klein war. Und weil der 60CSx einen SIRF-III hat. Angeblich. *hust*


    Weiss noch nicht, ob ich da gluecklich mit werde, denn
    er zeigt nach kurzem Test heute alle Probleme, die der Mediatek Chipsatz
    in meiner GPS BT-Maus auch zeigte/produzierte...
    (schreibe ich genauer in die Chipset Diskussion)


    Gruss,
    pit

  • @Pit


    Ist unten auf dem Verpackungskarton das SIRFstarIII - Logo?
    Daran sollte man es auch erkennen können.


    Tiny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nope. Kein Sirf Logo


    Allerdings sind da zwei Aufkleber drauf
    "outdoor testsieger" und nen neuer Barcode.
    Beide kleben wie Hoelle, so dass man nicht druntergucken kann
    ohne den obersten Kartonlayer abzureissen.
    Vielleicht ist es da drunter und sie haben's ueberklebt.


    /pit

  • Beide kleben wie Hoelle

    Mittels der milden Wärme eines elektrischen Haartrockners, auch "Föhn" genannt, lassen sich die Aufkleber eventuell "überreden". Gaanz sutsche und ganz flach von der Wärmequelle wegziehen, immer nur soviel, wie der Kleber nachgibt.

    paul-josef

  • Nach meinem Wissensstand gibt es keine SIRF-Geräte mehr in den Geschäften.
    navifuture hat nur mehr mediatek
    amazon hat nur mehr mediatek
    ...


    Einzige Chance.
    Ein Winziggeschäft ohne Kundendurchsatz - nur ob das dann ein CSX lagernd hat.


    Kurz - ich habe eines fieberhaft gesucht aber kein sirfIII mehr finden können.
    Vorteil die alte Serie ist nun wertvoller geworden :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday


    Vor 2 Wochen bei "Globetrotter" einen mit SIRF gekauft - vorher per mail direkt nach SIRF-Gerät gefragt und auf das Logo der Verpackung hingewiesen. Danach reservieren lassen und abgeholt - klappt wunderbar. Online Bestellung sollte aber auch gehen.


    Tiny

  • Nach meinem Wissensstand gibt es keine SIRF-Geräte mehr in den Geschäften.
    navifuture hat nur mehr mediatek
    amazon hat nur mehr mediatek


    Mir hat Amazon letzte Woche noch ein Sirf-Gerät zugesandt!


    Verfolge diese Diskussion schon seit einiger Zeit und bin zu der Üb erzeugung gelangt, dass es egal ist, welcher Chip verbaut ist. Dennoch habe ich nach dem Batterieeinlegen als erstes überprüft, welcher Chip verbaut ist.


    Gruß

  • Habe mir gestern das GPSmap 60CSx bei Comkor gekauft und bei der Diskussion mitbekommen, das es einen Neuen Chipsatz gibt der wohl nicht so gut sein soll.
    Habe mal direkt in meine Software und Chipsatz Version geguckt.
    Zum Glück ein Sirf III (GPS SW Version 3.00s):D


    Also es gibt sie doch noch.;)

    [SIGPIC]http://qam-freunde.de[/SIGPIC]
    Bei den Menschen ist´s unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich. (Mt 19,26)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 60CSx wurde von Amazon am 27. Mai 2009 geliefert. Die Versionsinfo sagt u. a. "GPS SW Version 2.00m". Heißt das, daß ich den Mediatek Chipsatz habe? Mit dem Empfang war ich bislang zufrieden, Probleme nur in engen Tälern. Ich finde nur, daß das Navi nach dem Einschalten ein bißchen schneller die Position finden könnte. Das dauert so gefühlte 30 s.


    Wenn ich gleich nach dem Einschalten mit dem Rad losfahre dauert es schon mal 2 km, bis das Navi zum ersten Mal eine Position hat (im Wald). :mellow:

  • Wenn ich gleich nach dem Einschalten mit dem Rad losfahre ...

    Man sollte immer im Stillstand abwarten, bis man einen stabilen Fix hat. Gerade wenn dann schwierigere Empfangsverhältnisse zu erwarten sind, wie beispielsweise momentan im belaubten Wald, ist da immer besser. Ältere Geräte mit weniger empfindlichen Empfängern hatten unter diesen Umständen überhaupt keinen Fix.

    Einige user glauben, beim 60er mit dem neuen Chipsatz eher eine leicht schnellere Positoonsfindung beobachten zu können, daher ist es ungewöhnlich, wenn Deiner 30 Sekunden braucht, wie Du sagst. Wenn Du das Gerät einmal eingeschaltet eine Viertelstunde mit guter Himmelssicht an einer Stelle liegen lässt, sollten nach Aus- und wieder Einschalten nur wenige Sekunden bis zum Fix vergehen. Das sollte sich auch nicht ändern, wenn Du einige Kilometer gefahren bist und das dann machst. Bleibt es bei den 30 Sekunden, ist etwas faul.

    paul-josef

  • Ich habe am 2.Juni 2009 ein 60CSx direkt bei Amazon gekauft, also nicht bei Amazon-Marktplace.
    Das Gerät hat einen Chipsatz von Mediatek.
    Damit bin ich ganz zufrieden, Angezeigte Genauigkeit fast immer 3m, auch im Wald.
    Lange Akkulaufzeit.
    Bezahlt hatte ich, dank Tiefpreisgarantie und kostenlosem Versand 235€.
    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab zwar kein 60CSx, dafür ein 76CSx bei Amazon gekauft.
    Wurde am 15.6. geliefert und ist ein SIRF verbaut.
    Aber die 76er liegen eh länger im Lager denke ich...


    Bin jedenfalls zufrieden :)


    Gruß,
    Olaf

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls eins bestellt, es kommt morgen früh. Bestellt bei Amazon + Topo D v3. Dann kommen noch OSM Karten auf's Gerät und alles ist perfekt.:D Vom GPS 3 Plus zum GPS Map 60 CSx ist schon ein netter Aufstieg.:D Ich berichte von dem GPS-Chipsatz.


    LG Mark

  • Meines stammte von Amazon und hatte bereits den neuen Chipsatz. Gekauft wurde es vor ca. 4 Wochen. Bin zufrieden, auch im Wald keine Probleme, Genauigkeit unter weitgehend freiem Himmel (laut Anzeige) in der Regel 2 Meter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo quebec,


    habe mein 60CSx von Amazon am 6.8.09 bekommen und da steht nichts mehr von SIRFIII auf der Packung (wohl aber in der Produktbeschreibung online!). Entsprechend war auch der MTK-Chip im Gerät. Habe bisjetzt nur über die Empfangsgenauigkeit und Fix-Geschwindigkeit im Vergleich zu meinem alten 60CS gestaunt. Es lag übrigens eine 256MB Karte dabei. Die Firmware war mit 4.0 auf dem neuesten Stand.


    Gruß
    Buena Vista