Welche Speicherkarte für > 4GB mit neuer Firmware 3.01?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich es richtig verstehe, war die Grenze von 4 GB für SD-Speicherkarten eine Frage der Firmware. Und jetzt kann man auch größere verwenden, weil unter 3.01 mehrere IMG Files gemeinsam genutzt werden können.


    Heißt das, das Oregon hat immer schon größere Karten akzeptiert, man konnte nur nicht mehr als 4 GB drauf laden, weil das die Grenze ist für ein IMG File?


    Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf einer Karte (z.B. 16 GB) achten, damit sie vom Oregon akzeptiert wird?

  • Genau so ist es. Die maximale Dateigröße lag bei 4GB oder eben einer bestimmten maximalen Kachelanzahl der Karten.
    Ob diese Kachelgrenze mit der 2.99 bzw. 3.01 aufgehoben wird weiss ich allerdings nicht...
    Denn wird denn jetzt mit 3.01 und neuer Kartefunktion die Kachelgrenze pro IMG gezählt oder für alle installierten Karten zusammengezählt
    :confused::confused::confused:

    Ich würde auf alle Fälle max. eine 4GB-Karte verwenden, aber es gibt genügend User hier die auch 16er verwenden und wohl keine Probleme haben.
    Aber die Frage ist was Du mit 16GB Kartenmaterial anstellen könntest... :D

  • Es gingen schon immer größere Speicherkarten, aber eben nur ein einziges Kartenimage, das max. 4GB groß sein durfte. Bei einer 8GB Karte hatte man so 4GB übrig für GPX, Tracks usw.
    Seid der 2.99Beta (warum jetzt immer jeder ab 3.01 schreibt ist mir ein Rätsel) kann man eben jetzt z.B. 4 x 3,x GB Kartenimages auf eine 16GB-Karte schreiben. Von insgesamt 12 GB an Karten war schon zu lesen.


    Kachellimit ist 4000 incl. der Topokarte beim 400t über alle installierten Karten.


    Bei mir läuft schon seid etlichen Wochen eine 8GB Karte. 16GB Speicherkarten waren mir da zu teuer und könnte ich eh nie füllen. So viele Karten hab ich gar nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten. Und muss ich jetzt bei der Anschaffung einer neuen Speicherkarte etwas beachten? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass es ab 4 GB verschiedene Techniken gibt, die nicht alle von jedem Gerät verarbeitet werden?

    Ich frage, weil in der Produktbeschreibung das Oregon nur bis 4GB angegeben ist. Also was setzt Ihr (die mehr als 4 GB nutzen) ein? Gehen SD und/oder SDHC oder gibts auch noch was anderes?

  • Kauf Dir ne 4 oder 8 GB microSDHC von Sandisk. Die funktionieren gut auf dem Oregon. Ich hab auch schon was von Usern mit 16 GB SDHC gelesen. Da seit der 2.99b ja die "beliebig" viele xy.img MapDateien vom Oregon akzeptiert werden, könnte man auch die Karte voll bekommen, wenn man genügend Maps hat (die man aber wohl nicht alle auf einmal braucht:rolleyes:...).

  • Hallo,


    hängt die maximal Dateigröße nicht auch davon ab, wie die Karte formatiert ist? Fat32 kann nur maximal 4 gig für eine Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    hängt die maximal Dateigröße nicht auch davon ab, wie die Karte formatiert ist?


    Ja!

    Zitat

    Fat32 kann nur maximal 4 gig für eine Datei.


    Ja!


    Und daher können Karten-Image-Dateien auch nur 4GB groß sein, da mir kein GARMIN-Gerät bekannt ist, das ein Filesystem verwenden würde, das größere Dateien zulassen würde.


    mfg
    JLacky

  • Kauf Dir ne 4 oder 8 GB microSDHC von Sandisk. Die funktionieren gut auf dem Oregon. Ich hab auch schon was von Usern mit 16 GB SDHC gelesen. Da seit der 2.99b ja die "beliebig" viele xy.img MapDateien vom Oregon akzeptiert werden, könnte man auch die Karte voll bekommen, wenn man genügend Maps hat (die man aber wohl nicht alle auf einmal braucht:rolleyes:...).


    Ich hab mir die microSDHC 16 GB-Karte von SandDisk gegönnt. Die war nur ein paar Euro teurer als die 8GB-Variante. Mit SD-Adapter 47 EUR incl.Versand bei Ebay. Funktioniert im Oregon ohne Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir die microSDHC 16 GB-Karte von SandDisk gegönnt. Die war nur ein paar Euro teurer als die 8GB-Variante. Mit SD-Adapter 47 EUR incl.Versand bei Ebay. Funktioniert im Oregon ohne Probleme.


    47€ nur etwas teurer?? :o
    meine 8 GB microSDHC kostet bei Amazon ca 14€ mit Versand und Adapter auf SD :cool:

  • 16 Gb das ist min. 20 Karten, zirka 5000 €!
    Mann muss reich sein oder ein Kartendieb.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • EDIT: Falschen Fred erwischt, Tschuldigung. Hab's verschoben :mellow:

  • 16 Gb das ist min. 20 Karten, zirka 5000 €!
    Mann muss reich sein oder ein Kartendieb.


    es sei denn man testet karten von osm auf der kiste... ;)
    mfg aven

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Oregon 550t
    -Max. SD-Speicherkarte ??
    -Fabrikat ??


    Danke


    GR
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • /mod Hierher verschoben. Speicherkarte eines 550t hat nichts mit internen Speicher eines 400t gemeinsam



    Die Antworten hier gelten auch für ein 550t.

  • /mod Hierher verschoben. Speicherkarte eines 550t hat nichts mit internen Speicher eines 400t gemeinsam



    Die Antworten hier gelten auch für ein 550t.


    Danke
    OK
    Mathias