Suche Navigationslösung für Island (Hardware: Navigon 2110 o. Nokia 6670(Symb.)+GPS)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat jemand eine Idee wie ich entweder das Navigon 2110 oder das Nokia 6670 (Symbian-Betriebssystem) auf Island zum Navigieren benutzen kann? Richtig navigieren wäre super, Positionsanzeige mit Island Karte im Hintergrund wäre auch super, wegen Wanderungen usw.


    Bei der Europa-Karte vom 2110 ist Island leider nicht dabei. Ich habe aber herausgefunden, dass MagicMaps Scout drauf läuft. Das wiederum ist kompatibel mit
    - Tour Explorer
    - Das Interaktive Kartenwerk Version 2.0.
    - KOMPASS Digital Maps
    - D-Sat7 Luftbildatlas.
    Leider habe ich dazu keine Island-Karte finden können.


    Dann bin ich auf Fugawi gestoßen. Hier gibt es eine Island-Karte (für 298 $). Ich weiß aber nicht, ob und wie ich die auf dem 2110 oder Nokia 6670 zum Laufen bekommen könnte?
    Ist Fugawi mit MagicMaps Scout kompatibel? Ich habe es nicht rausfinden können.


    Habt ihr eine Idee, wie ich eines der beiden Geräte zum Navigieren benutzen kann?


    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!


    Grüße,
    melone.

  • Hallo,



    hat jemand eine Idee wie ich entweder das Navigon 2110 oder das Nokia 6670 (Symbian-Betriebssystem) auf Island zum Navigieren benutzen kann?


    Ich halte es nicht für machbar.


    Zitat


    Richtig navigieren wäre super, Positionsanzeige mit Island Karte im Hintergrund wäre auch super, wegen Wanderungen usw.


    Dazu benötigt man ein Offroad-Gerät. Für den Garmin GPSMap 60 csx gibt es eine freie Vektorkarte. Für den Aventura lässt sich vermutlich auch eine Rasterkarte oder ein Luftbild kalibrieren. Bei dieser Lösung ist allerdings mehr Aufwand erforderlich.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo melone,


    hat jemand eine Idee wie ich entweder das Navigon 2110 oder das Nokia 6670 (Symbian-Betriebssystem) auf Island zum Navigieren benutzen kann?


    ja, aber die setzt Kenntnisse im Hacken von PNAs voraus und einen gewissen Mut zum Risiko voraus. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, outdoortauglich ist das nicht.


    1. das Nokia ist raus, dafür weiß ich keine Lösung.


    2. Mit dem Navigon könnte was gehen, wenn du an den CE-Desktop des Geräts drankommst. Ob und ggf. wie das geht, können dir die Leute in den Foren von pocketnavigation und navifriends erklären.


    Wenn das Freilegen des CE-Desktops klappen sollte, könntest du entweder OziExplorerCE in der PNA-Version oder Compe TwoNav in der gezippten Version drauf spielen und mit selbstgescannten und selbstkalibrierten Rasterkarten arbeiten, die Karten von Landmaelingar Islands (LMI) sind da das Maß der Dinge. Für die vernünftige Kalibrierung der Karten ist zu beiden mobilen Programmen jeweils noch das PC-Mutterprogramm erforderlich.


    Damit hättest du dann eine Positionsanzeige und Luftlinien-Navigation. Autorouting auf den Wegen ist damit nicht möglich.


    Dann bin ich auf Fugawi gestoßen. Hier gibt es eine Island-Karte (für 298 $). Ich weiß aber nicht, ob und wie ich die auf dem 2110 oder Nokia 6670 zum Laufen bekommen könnte?


    Gar nicht.


    Ist Fugawi mit MagicMaps Scout kompatibel?


    Nein, das sind zwei völlig verschiedene Welten.


    Wenn du mit dem Auto unterwegs bist und einen Laptop mitlaufen lassen kannst, kannst du die CD-Ausgaben der Karten von LMI benutzen, der darauf enthaltene Kartenviewer ist GPS-fähig.


    Ansonsten ist Navigation in Island weiterhin Handarbeit, gebrauchsfertige Lösungen sind mir nicht bekannt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du könntest dir evtl. noch die kostenlosen und freien OSM-Karten von Island anschauen.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Iceland


    Keine Ahnung ob du die integrieren kannst. Im Zweifelsfall kauf dir ein Garmin, dort läuft es auf jeden Fall drauf. Ob du nun 300 Euro für Karten oder für ein Navi ausgibst ;)
    Halte dich vor allem nicht zu lange in Reykjavik auf, die Stadt lohnt sich nicht. Sonst ist Island sehr schön, hatten sogar damals im August Schnee.


    OpenStreetMap von Island:
    http://www.openstreetmap.org/?….03&zoom=7&layers=B000FTF


    Vollständigkeitsprüfung (Vergleich GoogleMaps und OSM):
    http://sautter.com/map/?lat=64….03&zoom=7&layers=B000FTF


    Garmin-Map of Iceland:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin_map_of_Iceland

  • Hallo Melone:

    Mein Tipp:
    Notlösung:
    neuer Handyvertrag mit Smartphone WM 6.1, MobileXT, Garmin GPSKort 3.5 bzw. die kostenlose http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Normallösung:
    Oregon mit Garmin GPSKort 3.5 bzw. http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Freaklösung:
    neuer Handyvertrag mit Smartphone WM 6.1, MobileXT, Garmin GPSKort 3.5.
    und Aventura mit Rasterkarte 1:50K,1:100K und Sat-Karten (gibts wenig gut aufgelöste)


    Island ist eine beeindurckende Insel - bei gutem Wetter fast nicht zu toppen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hast du ein paar Screenshots von den Karten? Sind die tatsächlich von nur ein paar Leuten erfasst? Arbeiten die Erfasser vielleicht mit OpenStreetMap zusammen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du ein paar Screenshots von den Karten? Sind die tatsächlich von nur ein paar Leuten erfasst? Arbeiten die Erfasser vielleicht mit OpenStreetMap zusammen?

    hallo oregon400t,


    selbsterstellte Garmin-Karten gibt es schon länger als OSM. Auch ohne Hype haben einzelne Pioniere Beachtliches geleistet. Eigene Karten erstellen ist etwas anderes als den OSM-Datenbestand konvertieren.


    Manche selber erstellten Karten lassen sich auch aus Lizenz-Gründen nicht in den OSM-Datenbestand einbringen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    zur Zeit befasse ich mich nicht mit OSM. Die Möglichkeiten der Garminkarten bzw. freie MS-Karten + Rasterkarten reichen mir völlg. Die beiliegenden Screens waren in 2 Min. erledigt mit MS und TTQV. Der Ersteller der freien Island Mapsource-Karte arbeitet akribisch. Auf seine Wege kann man sich 100% verlassen. Ob das bei OSM, wo keiner mit seinem Namen gerade steht, ebenfalls so ist? Höre da recht unterschiedliche Dinge. Zeit und Lust zum Kartentesten habe ich leider keine. Ein Datenaustausch hat zwischen dem Ersteller der Karte und mir schon stattgefunden.
    http://www.megaupload.com/?d=VY49ZBYC

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die Screenshots. Da ich kein MS (Microsoft und Mapsource) habe, brauchte ich Screenshots. Solange die gesamte Datenbasis auch frei ist, ist es ja auch kein Problem. Schön, dass es auf Island freie Topo-Karten gibt, wäre was für ganz Deutschland.


    Zitat

    Höre da recht unterschiedliche Dinge.

    Das OSM-Projekt lebt vom mitmachen und von der Community. Natürlich kann jeder alles einmalen. Es ist wie Wikipedia. Es macht kein Spaß alles zu zerstören, da es immer Leute gibt die mit geeigneten Tools sämtliche Änderungen erkennen.
    Vor allen in Städten ist OSM mittlerweile schon sehr weit. Für jemand der einmal um Island fährt (so wie ich vor ein paar Jahren) reichen die OSM-Karten wahrscheinlich auch. Gibt es freie Alternativen wie die von dir genannte, um so besser. Schön ist jedoch wenn entsprechende Projekte zusammen arbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum Planen meiner Reisen verwende ich schon lange Raster- und Satkarten mit Garmin-Overlays zur Kontrolle. Dieser Mix ist für mich ideal und führt zu einer schnellen, Tourenplanung. Meine Surfstrände suche ich gerne mit Satkarten, da sehe ich oft Riffs, Sand usw. und ob meine Frau eine gute Aussicht vom Womo hat:) Auf Island haben wir einige geniale Wanderungen unternommen, da ist ein outdoor Navi sehr nützlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation