GpsMapEdit benutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Diese Adresse habe ich bekommen, wo die Source drinliegen, die auch fehler haben, oder ist das ein anderer Link mit deinem Dateienvorschlag.


    mfg

  • hallo naviheld,


    solange es sich um eine .IMG-Datei handelt ist es keinesfalls die Source. Die Auszüge aus dem OSM-Datenbestand haben normalerweise die Datei-Endung .OSM und sind reine Text-Dateien. Man kann diese auch mit einem Editor lesen und bearbeiten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Naviheld,
    es wird Zeit, daß man Dir einen Zahn zieht. Du denkst immer noch, eine Kartenherstellung ist ein Kinderspiel. Solange Du Grundbegriffe nicht verstanden hast, wird das nichts. 1. es gibt keine deutsche Übersetzung des Usermanuals, zumindest kenne ich keine.
    2. Das must du lesen und zumindest 50% verstehen, auch wenn Du ein Wörterbuch danebenlegen must.
    3. Es ist nicht wirklich schwierig, nur am Anfang verwirrend. Danach macht es richtig Spaß.
    4. Dir hier jeden Fachbegriff und weiteren Schritt erklären zu wollen, da könnte ich gleich ein Fachbuch schreiben. Und ich vermute mal, es wird 2 Händevoll User geben, die es auch drauf haben. Aber wie Du siehst, erbarmt sich keiner Deiner Probleme. Ich denke, Du hast hier schon ganz gute Hinweise bekommen, jetzt must Du mal die Hausaufgaben machen und lesen, lesen und nochmals lesen. Wenn dann spezielle Fragen kommenm, helfe ich weiter. Jetzt bist Du dran. Für Dein Selbststudium habe ich eine ganz einfache mp-Karte rangehängen. Die must Du mit Texteditor öffnen und zu verstehen suchen, was die Einträge bedeuten. Es gibt den Header [IMG ID] und danach kommen die Kartenelemente. Es gibt nur Punkte ,Linien und Flächen. Indexe sind nicht drin. Beachte, daß beim Programmieren immer das englische gilt:also Dezimalpunkt statt deutsches Dezimalkomma ! Was Longitude und Latitude ist, wirst Du wohl schon wissen, auch wenn das wieder Englisch ist.
    morgen1

  • Hatte mich auch schon mal an existierenden IMGs aus OSM-Karten versucht, mit dem gleichen Ergebnis der fehlerhaften Indexe.
    Aber auf einfache Art und Weise bekommt man das nicht gelöst. Löschen der Index-Einträge in einer .MP bringt nichts, da die Indizierung auch bei Elementen vorhanden sein kann. Und das produziert beim IMG-Export auch wieder Fehlermeldungen.


    Also händisch da was ändern wollen kann man vergessen, bzw. ist extrem zeitaufwändig.

    Mike (mike_hd)

  • Da kann ich beipflichten. Ich sehe auch keinen Sinn, eine existierende OSM-Img zu ändern. Weil : der Datenbestand ist an der existierenden älter als der aktuelle, Routingfähigkeit geht verloren beim erneuten compilieren mit free-cgpsmapper. Und die OSM-Leute nehmen eh mkgmap. Aber die stellen solche Fragen auch nicht. Es ist einfacher, aus dem aktuellen Datenbestand seine eigene Karte zu bauen als zu ändern. Und Windowsnutzer nehmen dazu entweder Globalmapper oder groundtrouth. Für Fortgeschrittene gibt es den OSM-Composer.
    Für Groundtruth gibt es als GUI #OSM2IMG#. Die dort ebenfalls drinsteckende Downloadfunktion ist aber nicht nutzbar, weil ich es noch nicht auf die neuen Gegebenheiten der Api 0.6 umgestellt habe. Aber die Wandlung vorhandener OSM-Files nach mp funktioniert tadellos mittels groundtruth. Und mp nach img mit cgpsmapper ebenfalls.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von welcher Adresse zieht ihr denn euren OSM-Datenbestand, wenn es etwas zum Bearbeiten oder erstelllen bzw ergänzen gibt ?


    mfg

  • leider ist der Knopf dafür deaktiviert....hmm.

    hallo naviheld,


    wenn der Knopf deaktiviert ist hat dies 2 mögliche Gründe:
    - du bist nicht angemeldet
    - das ausgewählte Gebiet ist zu gross


    im ersten Fall musst du dich einloggen (nach Registrierung)
    im zweiten Fall musst du das Gebiet aufteilen (max. 0,5° x 0,5°)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Aber die Wandlung vorhandener OSM-Files nach mp funktioniert tadellos mittels groundtruth.....


    Habe groundtruth jetzt runtergeladen.
    Ich finde dort im Verzeichnis keine Anleitung.
    Die kleine deutsche Anleitung unter Google sagt mir nicht, wie ich eine OSM in eine Mp umwandle..., oder schaue nicht richtig?


    Wo finde ich eine ausführliche Hilfe.


    danke.


    mfg

  • Halli naviheld,
    ich gehe davon aus , daß Du bereits den Download der Osm-Daten erledigt hast und jetz ein oder mehrere .osm-files auf dem PC hast. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten Groundtruth zu nutzen:
    1. groundtruth ist ein Commandlinetool und Du must es mit einem ewig langen Parameterstring im Dos-fenster starten. Die Parameter werden irgendwo auf der Homepage von Groundtruth erklärt. Den Link weis ich jetzt nicht sofort.
    2. Du benutzt OSM2IMG als sogenanntes #GUI# (grafisches user interface) um das selbe zu erreichen. OSM2IMG hat eine Anleitungsseite: http://www.img2ms.de/OSM2IMG.html.
    Zuerst solltest Du oben rechts auf cgpsmapper und groundtruth clicken, Dadurch werden die Speicherorte in der Registry für OSM2IMG gemerkt und OSM2IMG kann mit diesem Wissen die Arbeit machen. Zuschneiden mit GlobalMapper kann momentan nicht funktionieren, da die Daten nicht mit OSM2IMG gedownloadet wurden. Anhaken also sinnlos.Die für den ewig langen commandlinestring erforderliche Angaben werden in diesem Falle in den entsprechenden Fenstern eingetragen bzw meist ausgewählt. Da sind: Name der Karte, Speicherort, Renderrule(Wander(=Hiking-Karte,Auto(=Driving)karte ohne Routing und noch andere teilweise experimentelle,
    Der Rest ist intuitiv.
    morgen1

  • ...du bist wohl nicht der grosse Freund von Handbüchern?


    Da hast du recht, mit meinem 60 jahren als Neuling möchte ich schnell in die Hufe kommen um noch im Leben irgend etwas an Karten zu erstellen.


    mfg


    Von deinem ersten Beitrag bis zu obigen bist du um 3 Stunden gealtert.
    Wärs vielleicht nicht doch besser gewesen das Handbuch oder Yahoo zu benutzen?? :cool:
    Gruß
    Tobi


    Ps. bei Google findet man alles, aber meistens leider nicht das was man sucht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Groundtruth....
    Wo gibt es für dieses Programm die Parameter um ein mp-file zu erstellen?
    Ich möchte mit dem Dos-Fenster etwas erstellen.


    mfg

  • Da finde ich auch nichts drin.
    Es muss doch irgendwo eine Doszeilen geben um aus einer OSM eine MP zu machen.


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOD


    Hi naviheld ,
    entschuldige, wenn ich mich jetzt mal hier einmische.
    Du hast hier mittlerweile 17 Anfragen in diesen Thread gestellt, und fast
    ebensoviele Antworten erhalten. Die Leute bemühen sich redlich Dir zu
    helfen und was machst DU? Kein Wort des Dankes... immer nur:
    "Da muss es doch was geben....", "Kann mir den keiner helfen...." usw.
    Du wirst auf keinen Fall um ein ausführliches Studium diverser Webseiten,
    Handbüchern und Anleitungen sowie Foren herumkommen.
    Das wurde auch schon mehrmals erwähnt.
    Wir bieten hier gerne Hilfe, aber wenn man dann zu hören bekommt,
    zugegeben etwas überspitzt gesagt:
    "Ich WILL keine Handbücher lesen, wofür habe ich denn EUCH",
    dann platzt mir der Kragen.


    Ich kann Dir versprechen, daß Du auf diese Weise keine weitere
    Unterstützung hier im Forum bekommen wirst.
    Wenn Du nach einer Einarbeitungszeit, die bei den meisten Usern
    mehrere Monate gedauert hat, immer noch Fragen hast, dann melde Dich
    wieder.


    Das, was Dir die freundlichen Antworten der User in diesem Thread
    gebracht haben, sollte allemal ausreichen um Dich dem Thema zu nähern,
    ohne uns hier jeden Wurm einzeln aus der Nase zu ziehen.
    Wenn Du des Englischen nicht mächtig bist, sehe ich so oder so kaum eine
    Chance.....

  • Danke. ich wusste nicht, das dieses ein Forum für Profi ist.


    Werde mir etwas suchen, wo auch anfänger Fragen stellen können ohne englischkentnisse.


    mfg

  • Hi,
    darum geht es doch gar nicht. Auch Anfängern wird hier geholfen. Das hast
    Du doch gerade selber erfahren dürfen. Aber hier einfach nur die Mitglieder
    zu nötigen, Dir die Infos zuzuschieben, ohne jede Eigeninitiative ist einfach
    nur unverschämt.
    Ein Wort des Dankes wäre in 17 Beiträgen auch einmal der Höflichkeit geschuldet gewesen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...