GpsMapEdit benutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich möchte dieses GpsMapEdit benutzen um sehen, wie man Karten erstellen kann.
    Nun möchte ich eine entpackte img-datei einladen als Grundlage.


    Was muss ich bei der Demoversion beachten, damit sich kein Fehler einschleicht, der von der Demoversion entsteht und mir irgendwie das Programm MadSource zerstört?


    mfg

  • hallo naviheld,


    was verstehst du unter "entpackte img-datei ... als Grundlage"?
    Das Programm GPSMapEdit kann in der nicht registrierten Version im .MP-Text-Format speichern. Das kann Mapsource aber nicht lesen.
    Du musst für MapSource die .MP-Datei in eine IMG kompilieren.


    Grüsse - Anton


    PS: Thema in passenderen Bereich verschoben . . .

  • Ich habe mit dem GmapTool die gmapsupp.img zerlegt in 69 einzelne Img, wobei ich jetzt jede einzelne einlesen kann von MapEdit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo naviheld,


    oft ist es besser die Orginaldaten zu nehmen.
    Durch das Hin- und Her-Konvertieren werden die Infos nicht besser - eher geht mal etwas verloren.


    Grüsse - Anton

  • .MP-Datei in eine IMG


    Wie kann ich jetzt die .Mp in eine IMG umwandeln und mit welchen Programm.


    mfg

  • hallo naviheld,


    du bist wohl nicht der grosse Freund von Handbüchern?
    - man cGPSMapper.exe


    <verbose>
    File : Export : Garmin IMG / cgpsmapper.exe
    </verbose>


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...du bist wohl nicht der grosse Freund von Handbüchern?


    Da hast du recht, mit meinem 60 jahren als Neuling möchte ich schnell in die Hufe kommen um noch im Leben irgend etwas an Karten zu erstellen.


    mfg

  • Ich habe mit mapedit eine img-eingeladen, die ich zuvor mit gmaptool aus einer gmapsupp.img herausgefiltert habe.
    Diese img kann ich in mapedit wunderbar betrachten und als mp abspeichern.
    Der cGPSmapper schafft es nicht diese mp-datei wieder in eine gmapsupp.img für Garmin umzuwandeln. Es erscheinen zig Warnungen :


    E:\cGPSmapper\test\59270001.mp(662872) :
    Warning W024: Type of element should not be 0.
    (diese erscheint mindestens 100x)


    E:\cGPSmapper\test\59270001.mp(697864) :
    Warning W019: More than ONE background objects defined - switching to full manual background creation mode.
    Codepage set to: 1252
    String coding: 6 bits
    POI info sorting
    Invalid index in [REGIONS]
    44.72 s


    Aborting program due to errors. Check error message above.
    Invalid index in [REGIONS]

    Habe den neuesten cGPSmapper runtergeladen.


    Wenn ich ein Polydemo nehme als mp von mapedit, dann geht es.


    Was ist in der zerlegten img-Datei falsch, die mapedit einliest bzw kann mapedit die nicht evtl richtig als mp abspeichern. Muss in mapedit evtl was eingestellt werden?


    mfg

  • hallo naviheld,


    Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand zu ändern ist ziemlich nervig.
    Besser ist es wenn der OSM-Datenbestand berichtigt wird (wie auch Oregon400t empfiehlt)


    Die Fehler in der .MP-Datei herauszufinden und zu beseitigen erfordert etwas Einarbeitung. Viele Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand sind "eigenwillig" kompiliert.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn ich die original-img nehme, aus denen mal die gmapsupp.img erstellt wurde passiert das gleiche.


    mfg

  • Hallo naviheld, Deine Ausrede mit dem Alter akzeptiere ich nicht. Ich habe in Deinem Alter erst mit dem Programmieren angefangen und unzählige Manuale lesen müssen. Nun zu den Fehlern.

    E:\cGPSmapper\test\59270001.mp(662872) :
    Warning W024: Type of element should not be 0.
    (diese erscheint mindestens 100x)


    Heißt : in Zeile 662872 ist als Type=0x00 eingetragen. Öffne die mp mit einem Texteditor und schau Dir die Zeile an. Als Texteditor ist z.B Notepad++ oder Proton zu empfehlen, weil die Zeilen nummeriern. Da also diese Linie überhaupt keinen Typ hat, weis cgpsmapper nicht , worum es sich handelt , Strasse, Fußweg, Eisenbahn...Du mußt den Typ selbst ändern. Dazu ist das Usermanual von cgpsmapper hilfreich, geht aber auch ohne direkt in Mapedit.


    Das ist der typische Sch..ß von OSM -Karten. Jede sauber programmierte Karte hat genau einen Background 0x4a und Definitionsbereich 0x4b.


    Aborting program due to errors. Check error message above.
    Invalid index in [REGIONS]


    Freeversionen von cgpsmapper haben nur bedingte Fähigkeiten Indexe zu erstellen. Aber der Fehler sagt, daß die Indexe auch noch falsch sind. Das kommt vermutlich von gmaptool. Du must die Indexe komplett entfernen oder berichtigen. Das geht nur mit Texteditor. Mapedit zeigt keine Indexe an. Indexe sind schon fortgeschrittene Techniken und für einfache Karten nicht erforderlich. POi werden automatisch für die Suche aufbereitet.
    Zum einarbeiten empfehle ich Dir dringend mal eine einfache Karte im .mp-Format vom http://mapcenter.cgpsmapper.com/ zu laden und mit Texteditor zu betrachten. Ohne das Verständniss des Quellcodes im Texteditor tust Du Dich schwer, das zu verstehen.
    morgen1

  • ....Ich habe in Deinem Alter erst mit dem Programmieren angefangen....


    Ha,ha...ich nutze die Zeit auch zum Leben.
    Habe erst mal vom 18.5-30.06.09 den Jakobsweg in Spanien bis zum Atlantik zu Fuss abgepilgert, waren 880km, ohne Navi...


    Darum möchte ich nicht soviel Zeit mit der Technik verlieren.
    Die Natur ist mein Leben zu Fuss und mit dem Fahrrad.


    Ich möchte eigentlich nur das es Funktioniert ohne Kauderwelsch.


    Auch die erstellten Karten von Hobbisten die angeboten werden zumTesten haben den Fehler und das verstehe ein anderer.


    Worauf kann man sich noch verlassen???


    Wo ist der Standart....oder erklär mir mal wie der Standart für die Kartenerstellung aussieht, ich tappe im Dunkeln.


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Du mußt den Typ selbst ändern....


    Wo kann ich diese "Typen" nachlesen?


    ...Background 0x4a und Definitionsbereich 0x4b...


    Wo kann ich den Backg.. und Defi... nachlesen, oder erklär mir das mal!


    ...Du must die Indexe komplett entfernen oder berichtigen....


    Was sind "Indexe", wo kann ich das nachlesen, oder erklär mal kurz!


    Danke.


    mfg

  • Auch wenn ich die original-img nehme, aus denen mal die gmapsupp.img erstellt wurde passiert das gleiche.

    hallo naviheld,


    sorry - da habe ich mich unklar ausgedrückt . ..
    Die Orginal-Daten sind der OSM-Datenbestand.
    Ich teile die Meinung von morgen1 über einige der Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand.
    Die Fehler in diesen Karten sind meist unnötig. Man kann aus dem OSM-Datenbestand korrekte Garmin-Karten erstellen. Einige OSM->IMG-Konvertierer sind leider beratungsresistent.


    Grüsse - Anton

  • Hallo naviheld,
    der Standard ist: man erstellt mit Texteditor oder Gpsmapedit ein .mp-File. Alle Programmierkonventionen und Optionen werden im Usermanual von cgpsmapper mit Beispielen erklärt. Einiges läßt sich nur mit Texteditor schreiben,z.B die Indexe. Mapedit hilft zwar sehr, ist aber nicht universell. Und wenn Du mit Null anfangen willst, eine vollkommen neue Karte zu erstellen, ist anfangs Mapedit nutzlos, weil man da erst was laden kann, was wenigstens 1 Koordinate hat. Und diesen Anfang kann man mit Texteditor schreiben.
    Lese einfach das usermanual von cgpsmapper. Da steht alles drin. Ist zwar nur in englisch, aber sehr verständlich geschrieben. Mit einigen clicks ist nichts zu machen. Da must Du schon etwas Zeit investieren.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Indexe



    Erklär mir mal, was Indexe sind.
    Die sind nämlich der auslöser, weil das Programm aussteigt.


    mfg

  • Das versteh ich nicht, tut mir leid.
    Mein schwacher englischer Sachverstand nimmt das nicht auf.
    Gibt es dieses Kauderwelsch nicht irgendwo in deutsch?


    Kann das mal einer übersetzen?


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo naviheld,


    ein einzelnes Element kann man ohne Zusammenhang nicht verstehen. Deshalb der Rat: erstelle lieber eigene Karten anstatt die Fehler der Konvertierer verstehen zu wollen.


    Fertige .IMG-Konvertierungen aus dem OSM-Datenbestand kann man nur nutzen so wie sie sind. Den OSM-Datenbestand kann man selber editieren und damit Ergänzungen einbringen oder Fehler beheben.


    Grüsse - Anton

  • Die "Indexe"-Fehlermeldung habe ich ja auch in den Source-Dateien aus dem OSM-Datenbestand.


    Darum wollte ich wissen, wie kann man falsche "Indexe" erkennen.


    mfg