MicroSD Software für Edge 705 auf PC speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir zu meinem Edge 705 eine MicroSD (Europa) bestellt und stelle fest, dass ich die Daten ncht auf mein Notebook übertragen kann. Möchte dort aber die Routen planen. Garmin Support sagte mir, dass dies offiziell nicht möglich sei, aber ich in diesem Forum die Lösung finden würde, wie ich die Daten von der MicroSD auf das Notebook bekomme.
    Kann mir hierzu jemand helfen, da ich bislang nicht fündig geworden bin und ich nicht ewig suchen möchte?
    Besten Dank dafür

  • Kaum da, will man schon Rat für illegales Tun ... :(


    Einzige legale Abhilfe : Versuch die MicroSD in eine DVD Version umzutauschen.


    N.B. Erstaunlich dass Dich der Garmin Support hierhin verweist, denn i.d.R. wird auch hier keine Hilfe für solches Tun geboten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Kaum da, will man schon Rat für illegales Tun


    Leute ihr solltet die Kirche mal langsam im Dorf lassen. Das hat nichts mit illegalem Handeln zu tun.


    BaseCamp in der aktuellen Version aufrufen.
    SD-Karte in den SD-Kartenslot des PC einlegen.
    Dann dauert es ca. 20 Sekunden, und BaseCamp lädt die Karte in den PC.
    Jetzt kann man seine Planung machen. Fertig!


    Was soll daran illegal sein?


    Zitat

    N.B. Erstaunlich dass Dich der Garmin Support hierhin verweist, denn i.d.R. wird auch hier keine Hilfe für solches Tun geboten


    Erstaunlich finde ich vielmehr, das GARMIN die Funktionen seiner eigenen Programme nicht kennt. Hier währe mal eine Schulung der Supportmitarbeiter der richtige Schritt.


    Also MeyerJK, installiere Dir BaseCamp in der aktuellen 3er-Version, und dann kannst Du die Karten von der SD-Karte ganz legal am PC verwenden. Das ist eine neue Funktion, die kennt halt noch nicht jeder!


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist eine neue Funktion, die kennt halt noch nicht jeder!


    Wie denn auch, ist ja erst am 31.03.2010 veröffentlicht worden.
    Über Jahre wurde gepredigt, SD-Version geht (legal) nicht auf dem PC.
    Die SD-Version hat zudem den Vorteil, in jedem Gerät zu funktionieren.
    Wie GARMIN jetzt den Preisunterschied zur DVD-Version handhaben wird oder ob der wegfällt?

  • SD-Karte in den SD-Kartenslot des PC einlegen.
    Dann dauert es ca. 20 Sekunden, und BaseCamp lädt die Karte in den PC.
    Jetzt kann man seine Planung machen. Fertig!

    Nur interessehalber (da ich BaseCamp bislang noch ignoriert habe), weißt du evtl. ob die Karte dann dauerhaft in Basecamp verfügbar ist? Oder muß dann jedes mal die Karte aus dem Gerät in den PC und wieder zurück bugsiert werden?

    Uwe

  • Nur interessehalber (da ich BaseCamp bislang noch ignoriert habe), weißt du evtl. ob die Karte dann dauerhaft in Basecamp verfügbar ist?


    Nein, die Karte verschwindet wieder, wenn die SD-karte aus dem PC genommen wird.


    Ich habe aber den subjektiven Eindruck, das das erste Einlesen etwas länger dauert, und BaseCamp sich da irgendwelche Infos zur Karte speichert. Denn die nachfolgenden Ladevorgänge gehen scheinbar schneller.


    Zitat

    Oder muß dann jedes mal die Karte aus dem Gerät in den PC und wieder zurück bugsiert werden?


    Die Karte kann im Gerät bleiben, wenn das GPS-Gerät beim Anschließen an den PC die SD-Karte auch am PC verfügbar macht, also die SD-karte als Laufwerk zur Verfügung stellt. Es ist also nicht notwendig die kleinen SD-Karten jedes mal raus zu fummeln.


    Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Kopierschutz und Planungsmöglichkeit am PC, den GARMIN da gefunden hat.


    BaseCamp ließt übrigens nicht nur die Karten von der SD-Speicherkarte, sondern auch aus dem internen Gerätespeicher. Also auch diverse vor installierte Freizeitkarten.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie denn auch, ist ja erst am 31.03.2010 veröffentlicht worden.


    Ok, Du hast natürlich Recht.


    Bei meiner Antwort, hatte ich nicht bemerkt, das die ursprüngliche Frage schon fast ein Jahr alt ist. Dieser Beitrag hier wurde irgendwie bei "Neu Beiträge" wieder nach Oben geholt, und ich dachte der sein aktuell.


    Harley-Rider
    Es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist, ich wollte Deine Antwort von damals kritisieren. Wie gesagt, ich habe einfach den zeitlichen Ablauf nicht gesehen, sonst hätte ich auch nicht so geantwortet.


    Zitat

    Über Jahre wurde gepredigt, SD-Version geht (legal) nicht auf dem PC.


    Aber aus genau diesem Grund, ist es doch erfreulich, das GARMIN das Wehklagen der Massen erhört hat, und es jetzt möglich gemacht hat, auch Kartenmaterial von gekauften SD-Karten am PC zu verwenden.


    Zitat

    Die SD-Version hat zudem den Vorteil, in jedem Gerät zu funktionieren.
    Wie GARMIN jetzt den Preisunterschied zur DVD-Version handhaben wird oder ob der wegfällt?


    Wer weiss, vielleicht verschwinden ja SD-Karten und ggf. auch die DVD's mittelfristig, und Karten gibt es nur noch online. Die neue verschlüsselte Freischaltdatei bei den letzten Kartenupdates lässt zumindestens darauf schliessen, das es in diese Richtung gehen könnte.


    mfg
    JLacky

  • Dieser Beitrag hier wurde irgendwie bei "Neu Beiträge" wieder nach Oben geholt, und ich dachte der sein aktuell.


    Das waren etliche (inzwischen gelöschte) Spam-Beiträge, die den Thread wieder nach oben geholt haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...