Abweichungen bei Höhenmeterausweis im Trainingscenter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

    bei meinen letzten beiden Ausfahrten musste ich feststellen, dass das Trainings Center mehr aufgestiegene Höhenmeter ausweist, als noch kurz vor Zielankunft live ausgewiesen. Zwei Beispiele:

    26.07.2009 - Trainingscenter 1317 HM vs. Polar (und auch kurz vor Zielankunft live ausgewiesen) 1100 HM; Differenz also rund 217 HM

    24.07.2009 - Trainingscenter 669 HM vs. 545 HM vom Polar, Differenz also rund 125 HM

    Kurz vor Zielankunft lag der auf dem Garmin ausgewiesen Wert definitiv niedriger und relativ nah am Polar. Ähnliche Differenzen und relativ gesehen sogar extremere Differenzen habe ich auch bei früheren Ausfahrten, allerdings fehlt mir da der "Blick" aufs Garmin kurz vor Zielfankunft. Werde das jedoch zukünftig weiter beobachten.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    die Berechnung bzw. Ermittlung der Höhenmeter erfolgt über die barometrische Höhenmessung (genauer mit der barometrischen Höhenformel). Sie ist im Gegensatz zur trigonometrischen oder nivellitischen Höhenmessung weniger genau, aber rasch und kostengünstig durchführbar.


    Kurz: Jede Software/Gerät muss aus den Höhenangaben die Höhenmeter (Anstieg bzw. Abstieg) selber berechnen. Durch die ungenaue Höhenmessung und unterschiedliche Berechnung kommt es zu den Unterschieden...


    Siehe dazu auch: http://trainingstagebuch.blogs…z-erklart-hohenmeter.html


    Hoffe das hilft dir etwas?!


    Gruß
    Nils


  • Hoffe das hilft dir etwas?!



    Hi Nils,

    leider nein. Wie bereitsgeschildert ist der Höhenmeterverlauf beider Geräte relativ gleich. Die Differenz kommt irgendwo zwischen Tour stoppen und auslesen zustande.

    Gestern beispielsweise hatte ich während der Fahrt etwa 1 KM vor dem Ziel etwa 1100 HM angezeigt. Danach ging es nur noch bergab. Trotzdem zeigt mir das Trainingscenter 1317 HM an.

    Genauso am Dienstag: Kurz vor Tourende schaute ich, ob ich wohl noch die 600 HM vollkriege. Es waren jedoch nur 5xx und noch 200 Meter bis nach hause. Trotzdem zeigte mir das Trainingscenter deutlich mehr an.

    Der Fehler liegt m.E. nicht an der Messung/Berechnung selber, sondern irgendwo zwischen Tourende, Gerät abmontieren und Einlesen auf dem PC.

    Hätte natürlich gerne möglichst verlässliche Werte, will nämlich a) nicht ewig mit dem Polar als Zweitgerät rumfahren und b) mir keine HM erlügen.

    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich recht erinnere werden im Garmin-Trainingscenter die GPS-Höhendaten ausgewertet, und eben nicht die barometrischen, da in der tcx-Datei die GPS-Höhen stehen.

    Das Gerät nutzt aber die (korrigierten) barometrischen Höhendaten zur Anzeige der gefahrenen Höhenmeter.

    Angaben ohne Gewähr.

    Vielleicht mal hier im EDGE-Forum nach Höhenmesser usw suchen.

  • Genau, dieses Phänomen stelle ich auch immer wieder fest.

    Bis zur Haustür sind die HM fast identisch mit denen des Polar, dann wird die Aufzeichnung beendet, der Edge ausgeschaltet. Beim Datenimport ins TC sind dann deutlich mehr HM aufgeführt.

  • Hi,



    Kurz: Jede Software/Gerät muss aus den Höhenangaben die Höhenmeter (Anstieg bzw. Abstieg) selber berechnen. Durch die ungenaue Höhenmessung und unterschiedliche Berechnung kommt es zu den Unterschieden...


    Siehe dazu auch: http://trainingstagebuch.blogs…z-erklart-hohenmeter.html


    wie gesagt, die Garmin Training Center Software muss den Anstieg und Abstieg neu berechnen, weil die Daten nicht in der TCX-Datei (Übertragung) gespeichert sind. Durch unterschiedliche Algorithmen kommt es zu unterschiedlichen Werten. Die genauen Höhenmeter kann eh nur ein Geologe ermitteln ;)


    Viele Grüße
    Nils

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Soweit so gut, aber wieso muss die Software etwas neu berechnen, was schon das Gerät gemacht hat? Bei Polar wird in der Software auch der Wert angezeigt der zuletzt auf dem Display zu sehen war.

    Und wenn Polar und Garmin WÄHREND der Fahrt noch übereinstimmen scheint mir der Wert der verlässlichere zu sein, als irgendein ex post von der Software ermittelter Wert.

    Gibt es irgendwelche alternative Software, die das auf den Bildschirm (und Statistik) einbringt, was auf dem Gerät zuletzt zu sehen war? Dankbarerweise ist das Edge im Gegensatz zum Polar resistent was Herzfrequenz bzw. Geschwindigkeitsverzerrungen aufgrund Hochspannung betrifft. Dann jedoch so eine Inkonsistenz im Rahmen der Software zu schaffen erschliesst sich mir irgendwie nicht.

    Gruß Thomas

  • So gut das Edge 705 ist, so schlecht sind die Programme dazu. Neuerdings kann ich zB TraingsCenter gar nicht mehr öffnen, es erscheint ein Fenster mit dem Spruch: Keine Garmin-Karten gefunden. Wir konnten keine Garmin-Kartenprodukte finden. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Garmin-Kartenprodukt installiert haben, und starten Sie die Anwendung erneut.


    Im Gegensatz werden von RoadTrip und BaseCamp die Karten sehr wohl gefunden, weil sie ja auch ordentlich installiert sind. Bin schön langsam am Verzweifeln mit diesem Zeug!