Tschechien und Slowakei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An alle, die in die Tschechei oder Slowakei fahren wollen.


    Bei der Firma Picodas (http://www.gpszentrum.cz) sind Daten für Mapsource neu erhältlich.
    Es stehen folgende Versionen zur Verfügung:


    Tschechei 1 - Straßenkarten 1:150.000
    Sehr gut aufgebaut, Seen, Flüße, Wälder farbig unterschiedlich. Die Straßen durch Städte sind nur grob vorhanden. Viele POIs.


    Tschechei 2 - Straßenkarten 1:150.000 mit Stadtdaten (Straßennetz mit Namen) für Städte ab 10.000 Einwohnwer). Sonst wie oben, nur noch mehr POIs.


    Slowakei
    wie Tschechei 2


    Es handelt sich um R&R-Daten, d.h. kein Autorouting möglich.
    Meiner Meinung nach reicht die Variante 1 völlig, weil die Daten mit MapSource ganz kompatibel sind, d.h. sie laufen in der MS-Umgebung. Das bedeutet auch, das diese Daten (ca. 7MB) auch parallel zu MetroGuide in die Geräte eingespielt und je nach Bedarf im Gerät direkt umgeschaltet werden können. Das heißt, dass man zwischen den Straßen für das ganze Land, oder den Details von Garmin 6 (größere Städte detailliert) umschalten kann.
    Der Preis der Variante 1 beträgt ca. 85€, Variante 2 liegt bei 150€, Slowakei ca. 130€.
    Das alles ist allerdings durch ein Sicherheitskod geschützt, pro CD können 2 Geräte freigeschaltet werden.


    Ich habe es bereits ausprobiert und finde es Klasse. :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi,


    OK. ich bin dir ja nicht böse

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPS Gemeinde,


    habe die beschriebene Webseite http://www.gpscentrum.cz durchstöbert, da ich jedoch kein tschechisch kann, komme ich damit nicht klar.
    Wo und wie kann ich die Mapsource Tschechien (2 Varianten) bestellen und wo ist der ganannte Preis ersichtlich.
    Läuft die Bestellung evtl. über die E-Maill Adresse mailto:picodas@vol.cz ???
    Kann man seine Wünsche in englisch oder deutsch formulieren ???


    Wäre für Info dankbar, da mein Nachbarland (wohne in Ostbayern) wie ich glaube auch für Motorradfahrer sehr interessant sein kann.


    Servus


    ENDUROFANT


    :bye:

  • Hi,


    ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub (über 4.000 km Südfrankreich mit einer AT und GPS) :rolleyes: , deshalb melde ich mich erst heute wieder.
    Ich meine, einen Teil deiner Fragen bereits oben geklärt zu haben. Trotzdem habe ich jetzt noch eine Mail an Picodas geschickt, wo ich die restlichen offenen Fragen gestellt habe. Ich gehe davon aus, dass ich die Antworten in ein paar Tagen habe. Dann stelle ich sie hier der Allgemeinheit zur Verfügung.


    Du hast sicherlich recht, Tschechei ist wirklich nicht nur einer Reise wert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    wie versprochen, melde ich mich mit den aktuellen Daten bezüglich der Strassenkarten für die Tschechei und die Slowakei.
    Bitte nicht vergessen - kein Autorouting, die Karten entsprechen dem MetroGuide (nur ein bisschen schöner)


    Der Verkauf ins Ausland ist kein Problem.


    Bestellungen können auf englisch, notfalls auf deutsch gemacht werden.


    Bestelladresse:
    PICODAS Praha spol. s r.o.
    Svatoplukova 15
    128 00 Praha
    Czech Republic


    Bestell-Fax
    +420 224 936 341


    Bestell email
    picodas@vol.cz


    Preise (1 Euro = ca. 30 Kc, "Kc s DPH" bedeutet inkl. Mwst)
    Strassenatlas CZ (Ortschaften nur als Punkte) 1:150 000 2730,-Kc s DPH
    Strassenatlas CZ (Auflösung der Ortschaften über 10.000 Einwohner) 4875,- Kc s DPH
    Strassenatlas SK (Auflösung der Ortschaften über 10.000 Einwohner) 4750,- Kc s DPH


    Bezahlung:
    persönlich: Bar oder Karte
    ins Ausland: Banküberweisung


    Freischalten der Daten (für 2 Geräte) ist im Preis enthalten, sie erfolgt via email.


    So, das war's, jetzt kann jeder seine entscheidung treffen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    15 monate spaeter - gibt es mittlerweile was neues zu vermelden zum Thema "Tschechische Republik" und "autorouting"-faehig? oder ist der stand von 2004 noch immer aktuell?


    bye

  • JA


    in der Zwischenzeit gibt es CR10R V5 - das ist eine Karte der Tschechischen Republik 1:10.000 mit Routing. Sie ist wirklich sehr ausführlich und gut. Eigentlich sieht sie besser als CS aus, weil sie wesentlich farbiger ist (Wälder, Flüsse usw.).
    Der Preis ist:
    neu 6.500 Kc = 220 Euro
    Upgrade von der non-routable 1:150.000 ist 3.800 Kc = 130 Euro
    Datenumfang 44 MB


    Außerdem gibt es Slovakia roads V4, Preis 4.7450 Kc = 160 Euro.
    Sie ISt auch ganz OK.
    Datenumfang 14 MB.


    Beide Karten haben allerdings den Nachteile, dass sie nicht direkt an CS angebunden werden können. Das heißt, die Routen sollten bis zu der Grenze gehen und dann umschalten. Eigentlich ist das nichts großes. Bei der CR10R so wie so nicht, weil sie teilweise überdeckend mit CS ist.


    Ich habe beide auf meinem 276-er und habe mit beiden bereits erfolgreich geroutet.


    Zu beziehen sind beide Karten bei der o.g. Adresse.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Emanuel,


    danke für die info. da bin ich mal gespannt, wie sich mein 276er damit anfühlt. bisher hab ich doch meist nen leeren schirm vor mir, bzw straßen, die so heute nicht mehr da sind. :lol:


    schönen feiertag morgen


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Emanuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@27.10.2005 - 12:59
    JA


    in der Zwischenzeit gibt es CR10R V5 - das ist eine Karte der Tschechischen Republik 1:10.000 mit Routing. Sie ist wirklich sehr ausführlich und gut. Eigentlich sieht sie besser als CS aus, weil sie wesentlich farbiger ist (Wälder, Flüsse usw.).


    Das ist eine wirklich feine Karte mit einem Basismasstab von 1:10000. Für meinen Bedarf reicht mir aber die tschechische Freeware - Karte aus:


    http://gps-maps.info/cz/


    Gruss Joern Weber

  • ich habe mir die Freeware-Karte jetzt angeschaut.
    Tja, sie ist wirklich nicht schlecht. Wenn man auf Autorouting und Stadtkarten verzichten kann, leistet sie schon einiges.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emenuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@28.10.2005 - 12:30
    ich habe mir die Freeware-Karte jetzt angeschaut.
    Tja, sie ist wirklich nicht schlecht. Wenn man auf Autorouting und Stadtkarten verzichten kann, leistet sie schon einiges.


    die TopoGuide kennt auch Stadtkarten:


    TopoGuide


    Sie ist quasi die Zusammenfassung aller tschechischen Freeware Kartenprojekte einschließlich der Praha Topo.


    Das Freeware-Kartenwerk der Tschechenn ist ein Patchwork, das aus CZ-Mapa, Topo-Mapa und TopoGuide besteht. Besichtigen kann man das komplette Kartenwerk auch Online Karten von Teilgebieten sind auch erhältlich.


    Neben der Karte der Slowakei habe die Tschechen jetzt auch begonnen eine kroatische Karte zu bauen. Der Prototyp ist auf deren Download-Seite erhältlich.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist schön, dass es solche Leute gibt, die anderen Menschen helfen wollen und denen es sogar noch offensichtlich viel Spaß macht. :8


    Aber........
    Ich würde es mir überlegen, wenn ich schon die unchristliche Geldsumme in ein Garmin GPS investiert habe, dann möchte ich auch, dass die Software/Karten so gut wie möglich sind. Und das ist leider bei diesen Produkten nicht gegeben, obwohl das Preis/Leistungverhältnis hervorragend ist, denn sie kosten nichts.
    Ich schätze die Arbeit, die hier geleistet wird, bleibe trotzdem aber bei den professionellen (und teueren) Karten von Garmin (CS7), Picodas (CR10R), Conan (Slowakei) und Navigon (AdriaRoute).

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emanuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@29.10.2005 - 12:09
    Ich würde es mir überlegen, wenn ich schon die unchristliche Geldsumme in ein Garmin GPS investiert habe, dann möchte ich auch, dass die Software/Karten so gut wie möglich sind. Und das ist leider bei diesen Produkten nicht gegeben, obwohl das Preis/Leistungverhältnis hervorragend ist, denn sie kosten nichts.
    Ich schätze die Arbeit, die hier geleistet wird, bleibe trotzdem aber bei den professionellen (und teueren) Karten von Garmin (CS7), Picodas (CR10R), Conan (Slowakei) und Navigon (AdriaRoute).


    Wie kommst Du zu der Meinung das professionellen Karten qualitativ besser sind, als diejenigen welche durch Amateure hergestellt wurden? Die Profis kochen auch nur mit Wasser und können in Summe meist weniger Zeit für ihre Karten aufwenden als die Amateure, denn schliesslich müssen Profis Geld verdienen. Insbesonder die die personelle Stärke der Amateur-Karthographien sollte man in in Osteuropa nicht unterschätzen. Die osteuropäischen Karthographie-Communtys besitzen ein wesentlich grösseres Potential an Usern als wir. Die Werkzeuge zur Kartenherstellung sind dort übrigens bei Profis und Amateuren gleich. GRASS als GIS und cGPSMapper als Compiler sind bei den osteuropäischen Kartenfirmen die üblichen Werkzeuge. Und falls du meinst die tschechischen Amateur-Karten wären nicht so detailreich wie die professionellen, dann irrst Du. Denn für die tschechischen Amateurkarten werden durchaus auch Basisdaten der tschechischen Landvermessung verwendet.


    Gruss Joern Weber

  • Wie ich dazu gekommen bin? Ich habe einfach beide Produkte verglichen. Ich weiß, dass die Unterschiede gering sind, und dass man auch mit den freien Karten gut fahren kann.


    Es ist so:
    ich benutze GPS seit vielen Jahren und bin über Geräte wie GPS12 und GPS176 jetzt bei GPS276 gelandet.
    Ganz am Anfang habe ich keine Karten, ich habe meine WPs mit einer Schablone vn einer Papirkarte abgelesen und per Hand in GPS eingeklopft. Und es hat viel Spaß gemacht. Die Routen waren sehr einfach, ich habe immer ein paar Prozent Entfernung draufgeschlagen, weil ich mich auch schön ständig ein bisschen verfahren habe.
    Dann kam meine erste Software - Gartrip. Ein Hammer sage ich dir. Das war wie eine Offenbarung.
    Und als ich mir den 176-er zugelegt habe, konnte sich meine Begeisterung kaum in Grenzen halten.
    Jetzt ist es der 276-er mit jede Menge Software und Features, die mir vor ein paar Jahren nicht in Sinn gekommen wären.


    Und jetzt zu den freien Karten. Ich habe bereits gesagt, sie sind gut und zu 95% ausreichend. Und die restlichen 5% kann man wirklich vernachlässigen, weil irgendwo wird immer eine Grenze gezogen.
    Es ist aber wirklich angenehmer, nach einer Karte zu fahren, die dir zeigt, dass du jetzt die Strasse links folgen muss, bis sie in deine Richtung rechts abbiegt.
    Ich war in diesem Jahr im Südwesten Polens, ohne irgendeine GPS-Karte zu haben. Ich bin einfach vom WP zu WP, die ich mir zusammengetragen habe, gefahren, irgendwie "back to the roots". Ich habe es sogar genossen, mal wieder mehr Hirn nutzen zu müssen.
    Trotzdem finde ich die Features der Profi-Karten angenehm und nützlich, denn es geht nicht nur um ein paar Meter Abweichung.


    Und deshalb - alle Achtung vor den Machern der freien Karten, ich bleibe bei meinen teueren Profikarten.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo emanuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@29.10.2005 - 18:58
    Wie ich dazu gekommen bin? Ich habe einfach beide Produkte verglichen. Ich weiß, dass die Unterschiede gering sind, und dass man auch mit den freien Karten gut fahren kann.


    Gerade bei einigen kommerziellen Topo-Karte ärgert mich deren hoher unrealistischer Preis. Dieser Preis ist nur ermangels Kongurenz und durch Unwissenheit bei den Nutzern möglich. Gerade von den kommerziellen tschechischen Karten hätte ich einen geringen Preis erwartet, da dort die Beschaffungskosten für das Basismaterial geringer sind als in Deutschland.


    Zitat

    Es ist aber wirklich angenehmer, nach einer Karte zu fahren, die dir zeigt, dass du jetzt die Strasse links folgen muss, bis sie in deine Richtung rechts abbiegt.


    Richtig, es ist angenehmer die Richtung angesagt zu bekommen, obwohl es auch ohne dem geht. Vermutlich werden auch die ersten freien routingfähigen Karten nicht mehr lange auf sich warten lassen, da cGPSMapper jetzt auch routingfähige Karten generieren kann.


    Ich war dieses Jahr in Rumänien unterwegens und habe mit einer Vektorkarte ohne Routinginformationen navigiert. In Transsilvanien war dabei die besondere Herausforderung, dass viel Orte jeweils mehre (bis zu 8) Namen in verschiedenen Sprachen besitzen. Zur Sicherheit hatte ich noch gescannte Rasterkarten mit. Allerdings waren die Rasterkarten den Vektorkarten, wegen der fehlenden Mehrsprachigkeit, unterlegen. Bei einer Vektorkarte baut man sich halt einfach einen zweiten Layer in der mit einer weiteren Sprache zum originalen Layer hinzu.


    Zitat

    Ich war in diesem Jahr im Südwesten Polens, ohne irgendeine GPS-Karte zu haben.


    Das Fehlen der Karte hätte nicht sein müssen. Neben der kommerziellen GPMapa hätte sich sicherlich auch eine freie Karte beschaffen lassen.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@29.10.2005 - 17:27
    Das Fehlen der Karte hätte nicht sein müssen. Neben der kommerziellen GPMapa hätte sich sicherlich auch eine freie Karte beschaffen lassen.


    Ich wollte in diesem Jahr ursprünglich auch nach Rumänien. Leider hat mein Kumpel das anders gesehen, dann kam der große Regen. Kurz gesagt, ich habe mich bloß gründlich vorbereitet, die Reise wartet noch.
    Wie froh wäre ich auch über eine freie Karten gewesen. Aus Verzweiflung griff ich zu meine "alten" Fugawi und habe mir bei Därr die russische militärische Karte von Rumänien gekauft. Mir der habe ich es dann geplant und die WPs gesetzt.


    Auf jeden Fall habe ich 4 Quellen gehabt:
    - eine russische militärische Karte
    - eine gute Papierkarte von World mapping
    - CS V7
    - EPOI V4
    Glaubst du, da stimmte ein einziger Punkt überein? Ich meine so plus/minus :P


    BTW: die rusissche Karte fand ich wirklich witzig. Falls die Russen 1968 mit solchen Karten in die Tschechoslowakei einmarschiert sind, verstehe ich heute das großes Durcheinander durchaus :D

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Die russische Militärkarte von Rumänien passt schon. Die CS7 dürfte zu detailarm sein. Die Karte des Ungaren Tibor Vadasz eignet sich aber gut als Ausgangsmaterial für eine eigene Karte. Allerdings ist die Karte mit den ungarischen Ortsnamen beschriftet. Man sollte sich unbedingt vorher die rumänischen Ortsnamen in einem zweiten Layer und eventuell auch die deutschen Ortsnamen in einem dritten Layer hinzufügen. Als Quelle für die Ortsnamen eignet sich der GeoNet-Server.


    Zitat

    BTW: die rusissche Karte fand ich wirklich witzig. Falls die Russen 1968 mit solchen Karten in die Tschechoslowakei einmarschiert sind, verstehe ich heute das großes
    ch heute das großes Durcheinander durchaus


    Der Weltkartensatz der Russen existiert komplett seit 1983. Er wurde frühestens 1974 hergestellt nach dem die DDR (VEB Carl Zeiss Jena) die dazu erforderlichen
    Spezialkameras geliefert hatte. Gepflegt dürften der Kartensatz bis 1992, also dem Zusammbruch der UdSSR, worden sein. Die dazu erforderliche Kamera war dazu jedenfalls in der Raumstation MIR bis zu deren Ende in Betrieb.


    Das grösste Problem bei den russischen Karten für das nichtkyrillische Sprachgebiet ist auch heute noch die Transliteration. Der Westen transliteriert dazu noch die Buchstaben anders, als es die Russen selber es tun. Wichtig ist dabei auch den orignalen Namen des Ortes zu kennen, da die russische Transliteration immer von diesem ausgeht. Für einen Westeuropäer mag daher die kyrillische Beschrifftung einer Karte verwirrent ausschauen. Ich persönlich habe damit weniger ein Problem, da ich die kyrillischen Buchstaben lesen und aussprechen kann.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sag' mal, wo hast du russisch gelernt? :blink:
    Man findet solche Leute eher selten. Ich kann es auch (8 Jahre Russischunterricht).
    Du hast aber recht, die Namensgebung ist je nach dem, wer gerade eine KArte genacht hat, sehr verwirrend. Manchmal ist wohl ein Stück Hoffnung dabei, dass der Ort immer der gleiche :) gemeint ist.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo ,
    ich störe nur ungern Eure Unterhaltung,aber mein Problem ist,wenn ich die Karten von
    Kroatien installiere lässt sich die Map Sourse nicht mehr öffnen und die Kroatien Karten
    sind nicht zu sehen.Wo steckt das Problem?
    Gruss aus dem Norden