Timestamps aus GPX Track entfernen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kennt jemand ein kleines Tool mit dem ich die Timestamps aus einem GPX Track entfernen kann? Die Strecke soll ins Internet hochgeladen werden - da möchte ich aus gewissen Gründen a) nicht das jemand sehen kann wann ich wo und für wie lange angehalten habe ;) und b) wird sie ohne Timestamps auch kleiner.


    Gibt es ein (kostenloses) Programm das das kann? Oder doch Texteditor und "Suchen&Ersetzen"?


    ChaosE71

  • Falls die Tracks einen Timestamp benötigen sollten (z.B. Upload bei openmaps), kann man den auch mittels gpsbabel verschieben lassen, damit zumindest falsche Zeiten drinne stehen.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten ... die GPS Babel Option hatte ich auch schon gesehen, dadurch bleiben aber die Pausenzeiten immer noch gut sichtbar. Werde es erstmal mit dem Vorschlag von Andreas probieren ...


    ChaosE71


  • ...
    möchte ich aus gewissen Gründen a) nicht das jemand sehen kann wann ich wo und für wie lange angehalten habe ;)
    ...


    da hoffen wir mal, dass Du nur zu lange im Biergarten warst :p


    ... die GPS Babel Option hatte ich auch schon gesehen, dadurch bleiben aber die Pausenzeiten immer noch gut sichtbar. Werde es erstmal mit dem Vorschlag von Andreas probieren ...
    ChaosE71


    Funktioniert das?? Ich würde gerne auch ein paar Tracks auf die Art bearbeiten. :cool:


    Allerdings hätte ich auch noch die Anforderung, dass ich für einen Track den Startpunkt und Endpunkt verändern will. Einfaches Beispiel. Ein track geht von Frankfurt nach Stuttgart nach Nürnberg nach Frankfurt. Ich will nun aber den Track von Stuttgart nach Nürnberg nach Frankfurt nach Stuttgart haben.


    Geht sowas??


    Gruss,
    Michael

  • WinGDB3 kann das zusammen mit MapSource.


    Erstmal WinGDB3 Option 22 und dann Option 11 mit MapSource als Ausgabe;
    Dieser Track speichern als gpx Datei. Alle Zeiten und Höhen sind dann verschwunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    kennt jemand ein kleines Tool mit dem ich die Timestamps aus einem GPX Track entfernen kann? Die Strecke soll ins Internet hochgeladen werden - da möchte ich aus gewissen Gründen a) nicht das jemand sehen kann wann ich wo und für wie lange angehalten habe ;) und b) wird sie ohne Timestamps auch kleiner.


    Gibt es ein (kostenloses) Programm das das kann?


    Wenn die timestamps jeweils auf einer Zeile stehen: cat infile.gpx | grep -v "time" > outfile.gpx

  • Wenn die timestamps jeweils auf einer Zeile stehen: cat infile.gpx | grep -v "time" > outfile.gpx


    Jo, das hat prima geklappt. Habe inzwischen auch zwei Tools gefunden die das angeblich können sollen (JOSM + EditGpx Plugin und prune). Bei beiden gab es aber nur Probleme, die cat+grep Lösung funktioniert viel einfacher. Schankedön!


    Viele Grüße;
    ChaosE71 alias Ingo

  • da hoffen wir mal, dass Du nur zu lange im Biergarten warst :p


    Ne ;) Das ist für einen Radtour-Geocache bei dem man zusätzlich einen Track runterladen kann. Es ist ein Multi mit 6 Stationen und ich fände es irgendwie doof wenn man die auch dadurch finden könnte das man einfach mal schaut wo ich 20 Minuten beim Hinweis-Verstecken verweilt habe ;) Ausgedünnt hatte ich den Track schon, musste also nur noch die Zeiten loswerden.


    MfG;
    ChaosE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...