Oregon 200/300/400 Firmware 3.12 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und schon den ersten neuen Bug:
    Im Wegpunktmanager nach Aufrufen eines Wegpunktes fehlt das "X" zum zurückspringen in der Menühierarchie!!! Man kommt also nur durch Ausschalten wieder ins Hauptmenü...
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich mit 3.12 im wegpunktmanager einen wegpunkt auswähl, gibts keinen zurück-button mehr. wenn ich "auf karte anzeigen wähle" und dann "zurück", schaltet sich das oregon aus.:mad:

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Grisu: Den Fehler kann ich bestätigen. Raus aus dem Menu kommt man auch, wenn man einen Wegpunkt löscht oder ihn als Ziel auswählt, man muss halt dann die Navigation abbrechen. Es nervt aber.
    @bördi: Kann ich nicht bestätigen

  • intressant - dieser fehler "wegpunkt auf karte anzeigen -> zurück-> absturz" passiert bei mir mit nur mit einem bestimmten wegpunkt: wen's interessiert: "N 48°10'34.4 || E016°20'22.2"

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • manchmal ist garmin schon erstaunlich nicht nachvollziebar einfach überirdisch oder eher merkwürdig


    trotzdem ich finds spannend eine neue beta zu bekommen

  • tatsächlich ... kann die bugs ebenfalls bestätigen :( -> werde nun mal versuchen die 3.1 wird drauf zu bringen ...


    ->> gehe gleich zurück auf 3.01 ... die lief ganz gut!

  • ich bin auch wieder zuzrück auf die v3.10
    das ist schon eine echt reife leistung so einen bug extra einzubauen. ;)
    mfg aven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klar ist dieser fehler aus entwicklungssicht peinlich. da gehört einem entwickler oder codierer die ohren lang gezogen
    so schlimm finde ich den fehler aber auch noch nicht, dass ich auf eine ältere Version zurückfalle. so oft verwende ich den wegpunktmanager eh nicht

  • Wegpunkt/pois/ funktioniert nicht er sucht/routiert nicht er schaltet ab, Ich finde das sehr schlimm.


    Bin auch wieder zurück nach 3.10

  • wenn ich mit 3.12 im wegpunktmanager einen wegpunkt auswähl, gibts keinen zurück-button mehr. wenn ich "auf karte anzeigen wähle" und dann "zurück", schaltet sich das oregon aus.:mad:


    also den bug mit dem fehlenden zurück-button bestätige ich.
    den mit dem ausschalten bei "auf karte anzeigen" habe ich auch nicht.


    Was mir aufgefallen ist:


    *Der Sat-Fix dauert ewig lange und an Punkten wo ich vorher 7-8 Satelliten hatte habe ich nun keinen einzigen mehr.


    *Die Genauigkeit scheint nicht besser geworden zu sein, eher in manchen Fällen noch schlechter. Gerade beim Geocachen ist es mir aufgefallen dass ich manche Stages umrunden und umzingeln muss bis ich sie finden kann, wohingegen mein Triton genau hinzeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wörüber regt sich hier so mancher auf? Das ne Betaversion nen Fehler hat?
    1. wird niemand gezwungen eine Testversion (was anderes ist Beta nicht) zu installieren
    2. wer es doch tut akzeptiert, dass das ein oder andere nicht mehr oder falsch funktioniert.
    Also kommt mal runter von eurem ignoranten Ross!

  • wörüber regt sich hier so mancher auf? ...
    Also kommt mal runter von eurem ignoranten Ross!


    Na, über solche Bemerkungen ganz besonders:huh:
    Was ist übrigens mit "...ignoranten.." gemeint:confused:

  • Danke an die Betatester, werde diese erst mal net installieren ;)

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wörüber regt sich hier so mancher auf?

    Ich finds gut, daß sich mancher darüber hier aufregt!
    Das bewahrt andere vor Schaden und der Zeitverschwendung durch Installation von fehlerhaften Betaversionen! :tup:
    Vielen Dank dafür an alle mutigen Tester und fleißigen Beitragschreiber!!!

    Uwe

  • Also--ich finde die Meckerer sollten mal die Augen aufmachen.Heutzutage werden alle Konsumenten als Beta-Tester missbraucht.Da die technische Entwicklung und der damit verbundene Verdienst so rasant schnell da hinschießen,scheint es nur noch diese Alternative zu geben.Garmin kann man zugute halten,dass sie zügig an ihrer Firmware arbeiten, und nebenbei bringen sie auch neue und gute Features mit hinein.Ich persönlich spreche hier öffentlich ein dickes Dankeschön an Garmin aus und wünsche mir dass die Entwickler weiterhin so fleißig werkeln wie bisher.

  • Ich hatte heute 2 x mit meinem Oregon 300 und der 3.12 beta ( ich konnt es mal wieder nicht lassen :D ) und ner CN NT, das mir beim Autorouting im PKW die Karte plötzlich nicht mehr angezeigt wurde- die aktivieren Datenfelder aber weiterhin richtig angezeigt haben und Abbiegehinweise und auch die Abbiegetöne kamen richtig...

    Werde das mal im Auge behalten... Zufällig noch jemand mit diesem Phänomen? Wegepunkte Bug natürlich ebenfalls- ansonsten aber bisher nichts aufgefallen...

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich hier viel mitgelesen, und melde mich hiermit auch mal zu Wort.
    Also ich habe die 3.12beta sofort installiert, da ich mit der Genauigkeit der Trackaufzeichnung nicht zufrieden war.
    (Mit dem Bug im Wegpunktmanager kann ich leben.)
    Ich habe heute festgestellt, dass auf meiner "Hausstrecke" die Genauikgeit der Aufzeichnung wesentlich besser ist, im Gegensatz zur GPS-Software-Version 3.40.
    Leider gibt es aber an einigen Stellen immer noch starke Abweichungen, vor allem in von Bäumen überschatteten Bereichen.
    Manchmal sieht es so aus, als würde das Gerät krampfhaft versuchen, den Track unbedingt an irgendwelche Linien der Karte anzunähern. (Dabei ist "Auf Straße fixieren" ausgeschaltet.)
    Naja, aber diese ständigen Betaversionen machen so ein Männerspielzeug für mich erst richtig spannend, sonst hätte ich auch das gute GPSMAP60Csx auch behalten können...;)

  • Eine spannende Frage ist, was passiert, wenn man von 3.12 auf 3.10 zurueckgeht. Bleibt dann die GPS-Firmware bei 3.70? Und wenn ja, wie verhaelt sich das Geraet dann? Sollte es dann "besser" sein, also z.B. bessere Tracks aufzeichnen, waere damit auch den Leuten geholfen, die keine Lust haben, sich mit dem Wegepunktbug etc. herumzuschlagen.