Garmin 60CSx - City Navigator Einstellung fürs Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Garmin 60CSx die Software City Navigator installiert.
    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und merke, dass es langsam Zeit für den Heimweg ist, möchte ich gerne die Routingfunktion nutzen. Allerdings versucht mich dann mein Garmin über Autobahnen nach Hause zu lotsen. Wo kann ich einstellen, dass ich mit dem Rad (zu Fuß) unterwegs bin?


    Danke!

  • Einstellung/Routing/Straßennavi. Einstellgn...
    Berechne Routen für Fahrrad
    Vermeide Mautstraßen, Fernstraßen

  • Einstellung/Routing/Straßennavi. Einstellgn...
    Berechne Routen für Fahrrad
    Vermeide Mautstraßen, Fernstraßen


    Warum soll man als Fahrradfahrer "Mautstraßen" vermeiden?


    Gerade Mautstraßen sind manchmal für Radfahrer interessant, weil dort wenig Verkehr ist (z. B. bei bestimmten kleinen Mautstraßen im Gebirge).


    Oder welche Straßen genau werden als "Mautstraßen" vermieden?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum soll man als Fahrradfahrer "Mautstraßen" vermeiden?


    Eigentlich braucht man nur "Fahrrad" einstellen, damit die Outdoor-Geräte für Radfahrer zulässige Strecken routen. Das funktioniert natürlich nur soweit, wie die Informationen im Kartenmaterial hinterlegt sind. Für Autobahnen ist das im Prinzip der Fall, für Kraftstraßen m. E. nicht. Die Verfügbarkeit von nebenläufigen Radwegen oder Radspuren ist ohnehin nicht gegeben.


    Vermeide Fernstraßen ist nicht erforderlich um Autobahnen zu vermeiden, und je nach Karten- und Softwareversion meidet diese Funktion auch große Bundesstraßen, die möglicherweise einen sehr schönen Radweg nebenläufig haben. Vermeide Fernstraßen kann auch zu scheinbar wirren oder umwegigen Routingvorschlägen führen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Warum soll man als Fahrradfahrer "Mautstraßen" vermeiden?


    Zum Beispiel in Österreich, Schweiz, Italien und der Tschechischen Republik sind die Autobahnen mautpflichtig.
    Eine zuverlässige Vermeidung von Autobahnen funktioniert nach meinen Erfahrungen auch mit der Einstellung Fahrrad oder Fußgänger nicht, jede Route sollte deshalb vorher überprüft werden.

  • Zitat

    Eine zuverlässige Vermeidung von Autobahnen funktioniert nach meinen Erfahrungen auch mit der Einstellung Fahrrad oder Fußgänger nicht, jede Route sollte deshalb vorher überprüft werden.
    Mit Zitat antworten


    Exakt! Hatte erst am Sonntag ein Erlebnis der 3ten Art mit dem Rennrad, wollte von einem Geocache zu einem weiterem in Stockerau routen lasse, wurde prompt über die Autobahn geschickt! Bin noch bis hin gefahren, dachte es gäbe eine paralelle Austraße, kontrolliert habe ich es (leider) erst vor Ort. Zu Hause auf dem Pc in MS, das selbe!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermeide Fernstraßen ist nicht erforderlich um Autobahnen zu vermeiden,



    Beim 60 csx, um den geht es hier ja, schon.
    Der hat nämlich "Autobahn" gar nicht mehr im Programm ;)

    Nur mehr eben die Fernstrassen.

    Edit: Oder sollte ich schon wieder ein Einzelstück haben, dann sagt mir Bescheid.

  • Zitat

    Edit: Oder sollte ich schon wieder ein Einzelstück haben, dann sagt mir Bescheid.


    Nein, Du hast Recht! War wohl die Hitze am Sonntag! Ich habe nur die "Ungeteerte Straßen" als Vermeidung eingegeben! Da ist es kein wunder, daß es mich auch über die Autobahn routen wollte.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage war nicht bös gemeint ;)


    Manchmal habe ich schon den Eindruck wir haben alle Einzelstücke :D


    Hätte ja sein können dass bei einem FW-Update was hängen geblieben ist. :huh:

  • Zitat

    Die Frage war nicht bös gemeint


    Das war mir von Anfang an klar!:)
    Ich hätte allerdings, bevor ich meine erste Antwort schrieb, meine Einstellungen vom Sonntag kontrollieren sollen!:wand:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Beim 60 csx, um den geht es hier ja, schon.
    Der hat nämlich "Autobahn" gar nicht mehr im Programm ;)


    Hallo Smithy,



    die Funktion wurde nur umbenannt, u. a. bei bei allen Outdoor-Modellen mit "x". Deswegen habe ich auch "Fernstraßen" geschrieben.


    Bei den ersten autoroutingfähigen Outdoor-Farbmodellen heißt sie übrigens immer noch "Autobahn" und funktioniert auch so. Bei den Cx/CSx/HCx-Modellen hängt es tatsächlich von der Firmware ab, was die "Fernstraßen"-Funktion macht.


    Den als Autobahn-Bug bekannten Fall der zuvielen Abbiegeanweisungen mal außen vor.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nur die "Ungeteerte Straßen" als Vermeidung eingegeben! Da ist es kein wunder, daß es mich auch über die Autobahn routen wollte.


    Das verstehe ich nicht. --- Hast Du dafür mal ein reproduzierbares Streckenfragment als GDB und Deine Routingeinstellungen?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Vermeide Fernstraßen kann auch zu scheinbar wirren oder umwegigen Routingvorschlägen führen.


    Soll man als Fahrradfahrer nun im GPS "Mautstraßen" und "Fernstraßen vermeiden" oder besser nicht?

  • Soll man als Fahrradfahrer nun im GPS "Mautstraßen" und "Fernstraßen vermeiden" oder besser nicht?


    Das muss jeder in seiner Gegend nach seinen Vorlieben selbst austesten, eine allgemeingültige Aussage gibt es dafür nicht. Ich bevorzuge ruhige Strecken ohne Autoverkehr und nutze selbst Radwege neben Bundesstraßen nur im Notfall.
    Für Rennradfahrer ist guter Fahrbahnbelag wieder sehr wichtig. Vermeiden heißt bei Garmin nicht ausschließen, wenn es in der Nähe nichts anderes gibt wird auch der Radfahrer und Fußgänger über die Autobahn und Bundesstraße geschickt. Die Einstellungen kürzere Zeit und kürzere Strecke wirken sich ebenfalls mit auf die berechnete Route aus.
    Wie bereits erwähnt sollte die Route am besten vorher zu Hause geplant oder wenigstens überprüft werden. Längere Strecken (über 60 bis 100 km und mehr) sollten immer in kürzeren Teilabschnitten vom Gerät berechnet werden lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Das verstehe ich nicht. --- Hast Du dafür mal ein reproduzierbares Streckenfragment als GDB und Deine Routingeinstellungen?

    Bitte, im Anhang das Stück meiner Route wo ich noch dachte es passt und die Route die das Gerät vorgeschlagen hatte, in MapSource nachgestellt. Meine Einstellungen am Gerät waren:
    Kürzere Stercke, Fahrrad,Beste Route und Ungeteerte Straßen als Vermeidung.
    Einstellung in MapSource:
    Fahrrad, Kürzere Zeit, Unbefestigte Straßen als Vermeidung Straßenauswahl mittlere Stellung.
    Übrigens, ich habe im Demomodus die Einstellung auf "Kürzere Zeit" und "Fernstraßen vermeiden" umgestellt, eine Neuberechnung schickt mich genauso über die Autobahn!
    Gruß, Stefan


  • Übrigens, ich habe im Demomodus die Einstellung auf "Kürzere Zeit" und "Fernstraßen vermeiden" umgestellt, eine Neuberechnung schickt mich genauso über die Autobahn!


    Gibt es eine Änderung, wenn du zusätzlich Mautstraßen vermeiden einstellst?

  • Zitat

    Gibt es eine Änderung, wenn du zusätzlich Mautstraßen vermeiden einstellst?


    Nein! Nicht die geringste! Habe die Route extra offen am 60Csx und habe gerade die geänderte Einstellung neu berechnen lassen.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist es also so, wie ich es selbst bereits erlebt und vermutet habe. Eine generelle Vermeidung von Autobahnen ist am Gerät nicht möglich.
    In deinem Beispiel sind aber auch kaum alternative Straßen vorhanden.
    Es ist eben nur ein kleiner Computer, kein Gehirn.
    Darauf weist der Hersteller ja jeden Benutzer vor dem Einschalten des Gerätes hin. (Falls der das Handbuch liest.:D)

  • Zitat

    Darauf weist der Hersteller ja jeden Benutzer vor dem Einschalten des Gerätes hin. (Falls der das Handbuch liest.)


    Zum Glück habe ich mich noch gerade darauf besonnen, trotz Hitze und kochendem Hirn!:D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,