Oregon Firmware 3.13 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich in der glücklichen Lage bin nebem dem Oregon 400 auch noch einen GPS-Datenlogger zu haben (QStarz B1200 Ultra Solar) lässt sich das ziemlich leicht feststellen. Und das beide dann einen falschen Weg aufgezeichnet haben halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Wenn das eine Gerät einen falschen Weg aufzeichnet, kann ich mir schon vorstellen, dass es ein anderes Gerät auch nicht besser macht.


    Ich sehe keinen logischen Zusammenhang darin, dass das das eine Gerät richtige Daten liefert muss, weil das andere falsche liefert.


    Und warum soll der GPS-Logger richtige Daten liefern und das Oregon nicht?





    . Ich hab schon Wege gefunden die laut Karte (Topo D V3, Austria v2 z.B.) gar nicht existierten bzw. auch anders rum, Wege die in der Karte existierten aber in echt nicht vorhanden sind. Und auch schon Wege gefunden die in echt erheblich anders liefen als auf der Karte dargestellt. Also blindes Vertrauen sollte man nicht in das gelieferte Kartenmaterial haben....


    Das mit den nicht existierenden Wegen habe ich auch schon oft erlebt.
    Allerdings sind es fast immer Wege, die ich im Gelände finde, aber nicht auf der Karte (Topo2D)
    Wege in der Karte gibt es eigentlich auch immer "in echt".


    100% vertrauen würde ich einer solchen Karte auch nicht.
    In der Fremde auf sie verzichten aber noch viel weniger.:D



    Gruß
    K.

  • Und da ist die Trackaufzeichnung besser?
    Bezweifle ich mal stark. Die Trackaufzeichnung unter 3.13b ist m.E. die beste, welche das Oregon bisher produziert hat. Allerdings war ich noch nicht in richtig dichtem Wald. Aber die Zickzacklinien sind schon mal weg.


    Probleme hatte/hat das Oregon auf Grund des Chipsatzes nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, auf dem Fahrrad tritt das Problem nicht mehr so sehr auf.


    Dies kann ich nur unterstreichen besser war es beim Oregon noch nie!


    LG KlausD