Oregon Firmware 3.13 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... nächste Runde!


    Changes made from version 3.12 to 3.13:



    • Fixed issues with thresholds used for auto compass switching.
    • Fixed issues with back button not appearing when editing a waypoint.


    Changes made from version 3.10 to 3.12:



    • Improved GPS performance
    • Expanded support for custom POIs


    Oregon 200: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4579
    Oregon 300: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4571
    Oregon 400t: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4573


    Veröffentlichung am 07. August 09


    Gruß
    xFried

  • Ließ sich installieren, das ist schon mal gut!
    Der Rück-Button beim Wegpunktmanager ist diesmal wirklich vorhanden :)


    Die GPS Software ist wie erwartet die 3.70

  • Da bin ich mal gespannt, ob es wieder neue "Überraschungen" gibt:confused: Man muss aber sagen, das die Jungs da flott an einer Problemlösung in Bezug auf die 3.12b gearbeitet haben (hoffentlich nicht zu flott).

    Ich bleibe allerdings vorerst bei der FW 3.10.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab jetzt wieder auf 3.10 downgegradet.


    bei 3.13b schaltet sich das oregon im batteriebetrieb während des hochfahrens einfach ab (streifen-phänomen). wenn ichs über externe stromversorgung betreibe, bootet das oregon ordentlich.


    strange.


    jedenfalls mit 3.10 funktionierts wieder einwandfrei. mit den selben akkus und batterien sowohl ohne externe stromversorgung als auch mit externer stromversorgung.


    echt mühsam.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Bei meinem noch keine Probs fest gestellt, wird sich heute Nachmittag bei Wanderung zeigen ;)

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Ok- immer das gleiche mit mir:unsure::D Ich hab jetzt doch meinen inneren Schweinehund überwunden und bin auf die FW 3.13b gewechselt. Klappt bisher alles reibungslos, keine Fehler bisher festgestellt (einen Fehler beim Hochfahren hab ich nicht festgestellt).

    Werde das mal bei einer Tour heute Nachmittag testen und berichten, falls mir etwas auffällt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habs nochmal überprüft, von 3.10 auf 3.13b upgedatet. eingeschaltet und oregon aht sich gleich wieer mit streifen verabschiedet. zurück auf 3.10 - alles wieder fein.


    seltsam, seltsam.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • habs nochmal überprüft, von 3.10 auf 3.13b upgedatet. eingeschaltet und oregon aht sich gleich wieer mit streifen verabschiedet. zurück auf 3.10 - alles wieder fein.


    seltsam, seltsam.


    Ich hatte dieses Pänomen bei 3.10. Deswegen bin ich zurück auf 3.01. Dort keine Probleme.
    Für 3.12 hatte ich dann keine Lust mehr. Und bei 3.13 scheint es wieder zu sein.
    Aber wieso ist es bei 3.10 bei dir nicht auch ? Ich versteh das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Ausschalten beim Hochfahren hab ich mit der 3.10 auf gelegentlich.
    Einmal war es dauerhaft bis ich eine OSM-Karte von der MicroSD entfernt habe... Die aber vorher mit gleicher Fw tadellos ging....

  • passiert jetzt auch bei 3.10.


    garmin sollte sich bewerben bei den worstsoftwaredevelopersaward2009.
    da machens sicher den hauptpreis.


    ich freunde mich langsam mit dem magellan-geräten an...

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Probier mal, ob das ganze ohne SD-Karte geht!
    Eventuell liegt dort das Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ohne SD-karte funktioniert das teil. allerdings mit 3.01b funktionierts auch mit SD-Karte. also haben die netten garmianer was tolles eingebaut ab 3.10.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • passiert jetzt auch bei 3.10.


    garmin sollte sich bewerben bei den worstsoftwaredevelopersaward2009.
    da machens sicher den hauptpreis.


    ich freunde mich langsam mit dem magellan-geräten an...


    P.P. sage ich da nur.
    Du musst ja nicht eine Beta aufspielen, dann hast du auch keine Probs.
    Steht doch da, auf eigene Gefahr!


    War gestern wandern, keine Probs mit der 3.13.



    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Magellan? Vom Regen in die ....

    Spaß beiseite:D Keine Ahnung, warum bei Euch Streifen auftauchen (war das nicht ein Bug in der 2.99b beim Ausschalten- oder in welcher Version war das (ich hab den Überblick verloren))? Das wurde doch gefixt und sollte bei FW ab 3.01 nicht mehr auftreten....:confused:

    Ich habe die 3.13b gestern auch problemlos getestet, mir ist bisher nichts (negatives) aufgefallen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Streifen tauchen doch immer auf wenn er abstürzt oder die Batterien leer sind.
    Bei der 2.99 ist er halt beim Ausschalten abgestüzt.


    Unser Problem ist wohl, dass er beim Laden von Karten von der SD-Card abstürzt. Das passiert bei mir gelegentlich mit der 3.10.

  • hat definitiv irgendwas mit der sd-karte zu tun. tritt bei mir erst auf seit ich auf 3.13b upgedatet habe. jetzt passiert es auch bei 3.10 und 3.01b. ich hatte vorher absolut keine probleme mit 3.01b.


    entweder mit der sd-karte ist etwas passiert (zufällig beim update?, leider keine zweite zum testen) oder keine ahnung.


    jedenfalls mit externer stromversorgung klappt das booten, nach dem laden kann ich auch die ext. stromversorgung wieder wegnehmen und das oregon funktioniert brav weiter. sobald ich nur mit akkus einschalte - streifenbildung.


    wenn ich während des bootens links oben am display drücke (reset), die frage "benutzerdaten löschen" dann mit nein beantworte, bootet das oregon auch ohne externe stromversorgung.


    check nicht ganz was da abläuft grad.


    braucht das laden der karten plötzlich mehr saft oder wie?

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me


  • danke, ich war mir völlig unbewusst das die beta eben nur beta ist. ganz neu. sehr hilfreich.


    aber meine postings hast du nicht wirklich gelesen, oder ?


    das problem tritt auch mit einer ganz offiziellen release von garmin auf - 3.10 ohne b wie beta.


    könnte also sein das die ursache dieses fehlers nur zufällig (warum auch immer und wie auch immer) durch ein update ausgelöst wurde.


    wie gesagt, ahb jetzt auch schon wieder 3.01b getestet (oje, ist ja ne beta....) - aber diese (3.01b) funktioniert tadellos, daher bin ich auch grad etwas ratlos.. aber vielleicht, lieber lutz, hast du ja noch die ein oder andere wirkliche idee oder hilfestellung anzubieten.


    vielen dank schonmal

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach Update und kurzer Funktionsprüfung:
    Keine Probleme

  • boerdi:


    Das Problem mit dem Abstürzen, also Abschalten mit Streifen, hab ich nach wie vor beim Hochfahren mit dem USB-Anschluß, wenn auf der SD-Karte zuviele Kartendateien sind. Irgendwie ist da wirklich irgendetwas noch schräg in der Software, was SD-Karten betrifft.
    Bei mir ist die Anzahl der Kartendateien relevant: bei 5 geht's, ab 6 stürzt er ab, wenn ich mit USB hochfahre. Los ging diese Problematik mit dem Multiple Map Feature ab der 2.99b.
    Allerdings beim normalen Abschalten hatte ich noch gar nie Abstürze beim Oregon.
    Experimentiere mal trotzdem in ein ähnliche Richtung: deaktiviere mal alle Kartendateien auf der SD-Karte, indem du die Endung umbenennst, z.B. in .img_ oder so. Wenn er dann hochfährt, aktiviere eine Karte wieder durch umbenennen, und probier wieder, ob er hochfährt, usw. Vielleicht verhält es sich da ähnlich wie bei meinem USB-Problem.


    Wie groß ist Deine SD-Karte? Welcher Hersteller? Welche Karten hast Du dort geladen? Sind Deine Akkus noch gut?